Froschbiss wächst nicht

Ebs

Mitglied
Da könntest du z.B. mittig einen Flaschen-Korken oder anderes zwischen Deckel und Rahmen klemmen.
Da du den ganzen Deckel schrägstellst, muss der Winkel (Abstand) auch nicht so groß sein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ebs,

sorry Tobi, muss Ebs kurz OT was fragen
a012.gif

Die Idee mit dem zusätzlichen Leucht"balken" in der Mitte vom Klappensatz ist gar nicht schlecht. Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen...
Was ist das für ne Leuchte? Und gibt's die auch in groß (150cm)?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Tobi,
prima, hoffen wir das es hilft. Evtl. den Spalt, falls nötig, noch vergrößern.

Hallo Petra,

das ist eine JBL Solar Natur, habe sie als Ersatz für den ursprünglichen T5-Leuchtbalken. Mir gefällt sie sehr (sogar dimmbar)
Die gibt es bis zu einer Beckenlänge von 170 cm.

Übrigens habe ich zusätzlich hinter dem schräggestellten hinteren Deckel noch eine EHEIM classic LED daylight (nur 3,5 cm breite Lichtleiste). Ob es die bis 150 cm gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Petra,
das Foto hatte ich noch vergessen.
 

Anhänge

  • 20210203_093555.jpg
    20210203_093555.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 25

Ago

Mitglied
Hallo Ebs,

ist das von hinten aufgenommen? Hast Du Dein Aquarium von vorne vollverkleidet und Dir damit eine Art Technikraum geschaffen?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Tobi,
mache ich doch gerne !

Hallo Ago,
da siehst du wohl was falsch. Die obigen Fotos sind von vorn, seitlich bzw. von schräg oben gemacht wegen der gewünschten Infos zur Becken-Abdeckung. Da ist auch nichts verkleidet.
(Das Becken ist ein altes Panorama 80 von Juwel (ca.30 Jahre) mit abgeschrägten vorderen Ecken)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • 20210203_144036.jpg
    20210203_144036.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20210203_144115.jpg
    20210203_144115.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20210203_144154.jpg
    20210203_144154.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 31

Ago

Mitglied
Hallo Ebs,

danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich die Perspektive vom ersten Bild.
Bei meiner vorherigen wilden Spekulation war wohl Wunschdenken im Spiel. ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ebs,

danke für die Infos und die Fotos.
Da muss ich mich mal schlau machen.
Und die Lichtleisten liegen nur auf dem Rand auf?

Übrigens, wunderschönes Becken nach wie vor:)Scheint aber nicht mehr so voll besetzt zu sein wie früher, oder?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Petra,
Und die Lichtleisten liegen nur auf dem Rand auf? Ja, mittels verschiebbarer Drahtbügel.

Übrigens, wunderschönes Becken nach wie vor:) Vielen Dank für die Blumen ! Scheint aber nicht mehr so voll besetzt zu sein wie früher, oder? Doch :mad:, das täuscht, läuft damit aber immer noch perfekt.
Gruß Ebs
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Mein Froschbiss hat jetzt schon einige neue Blätter geworfen und ho0ffentlich wächst er weiter so schön. Dqas mit der gekippten abdeckung klappt aber schon sehr gut, ich seh keinen einzigen Tropfenh mehr.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Mal ein Update: Mein Froschbiss hat sich jetzt schon verdoppelt also aus 2 sind 4 geworden hoffentlich läuft das weiter so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Mein FRoschbiss ist irgendwie ausgebleicht also nicht mehr saftig grün sondern sehr helles grün. Ist meine Beleuchtung vieleicht doch etwas zu stark?
 
Oben