Fressfeinde für Black Molly Babies

Hallo!
Wir haben am Samstag 2 neue Black Molly-Weibchen eingesetzt und hatten 6 Stunden später bereits Nachwuchs.Damit wir nicht langfristig ein total überfülltes Becken haben und leider keiner,aber auch wirklich keiner im Freundes- und Bekanntenkreis Fische brauchen kann,bleibt uns wohl nur ein Fressfeind für die Kleinen übrig.Leider habe ich bisher aber noch nicht herausbekommen,wer diese Aufgabe übernehmen könnte.Kann mir jemand diese grauenhafte Frage beantworten?Ich wäre sehr dankbar.
 
Hi Molly,

dein Besatz ist 2 Mollys (u. Nachwuchs) und ein Antennenwels? Und das in einem 60 cm Becken?

Sorry, aber der Besatz ist gar nichts für dein Becken.

Beide Arten sollten erst ab 80 cm gehalten werden. Am besten schaust du dich nach Abnehmern für die Tiere um oder gibst sie zurück und suchst dir etwas passendes für deine Beckengröße aus.


LG Denise
 
Hallo Denise!
Das wir flasch beraten wurden,weiß ich inzwischen schon.Ist aber nicht so schlimm,da ich mir dieses Jahr noch ein größeres Becken zulegen möchte und dann können die Fische umziehen.Es sind inzwischen übrigens 4 große Black Mollys und Babies.Wir mußten noch 2 dazu kaufen,da unser Männchen das Weibchen ziemlich zerrupft hatte.Zumindest da ist jetzt Ruhe.
Dennoch möchte ich nicht bald nur noch schwarz sehen und suche deßhalb dringend eine Lösung,in diesem Fall wohl einen Fressfeind.Habe inzwischen auch schon gelesen,dass der Schmetterlingsbuntbarsch solche Aufgaben gerne übernimmt,allerdings scheint laut Zierfischlexikon mein Wasser nicht das Richtige zu sein.Außerdem bin ich Anfäger.
 
Hallo,

du könntest ein Pärchen einer Zwergbuntbarsch-Art einsetzetn. Die Art bitte Wasserwert gerecht auswählen.

LG aus Köln

Miri
 
Hallo Miri,
danke für den Tipp.Dann werde ich mich mal umschauen.
Eine ganz leise Frage noch:
Wie schaut es denn bei denen mit dem Nachwuchs aus?
 
Hi,

bei den Zwergbuntbarschen gibt es auch etwas mehr Nachwuchs. Aber in nem Normalen Gesellschaftsbecken wirst du da nicht Sehr viele durchbekommen. Und die die durchkommen kann man besser an den Mann bringen als Mollys.

LG Tobi
 
Hallo Mollydame,

einen Freßfeind zu suchen, statt die Ursache abzustellen, kommt mir ähnlich verwerflich vor wie wenn ein Bauer nach Jungkatzen inseriert, damit die Eule in seiner Scheune genügend Lebendfutter bekommt.
Eine Frage der Ethik, nicht der Tiergröße,

trotzdem Grüße, Auster
 
@ Auster
Wie soll ich die Ursache abstellen?Pille und Kastration kommen ja wohl nicht in Frage.Oder wie hattest Du Deinen Beitrag gemeint?
 
@ Auster
Wenn ich jemanden gehabt hätte,der sie nimmt,wär die Idee nicht schlecht gewesen.Hatte ich aber leider nicht und mußte doch reagieren,als der Molly-Mann auf die Dame losging.Nun ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen und ich möchte nur verhindern,dass das Becken explodiert.Was die Ethik angeht,sind Fressfeinde denn nicht natürlich?Ich sag nur Nahrungskette.Glaub mir,hätt ich eine andere Wahl,gerne!!!
 
Hallo,

Du könntest auch deinen Händler fragen, ob er die Mollys zurücknimmt.

Eine andere Lösung wäre sie hier im Forum anzubieten. Besser als sie in einem kleinen Becken zu halten und die Babys fressen zu lassen... Natürlich ist das irgendwie natürlich (toller Satz!) ich finds trotzdem nicht so toll. Zumal bei Lebendgebärenden ja abzusehen ist, das man schnell, viel Nachwuchs bekommt.

MFG Jana
 
Hallo Jana,
inzwischen habe ich auch schon vieles gelesen und würde mir den nächsten Besatz gut überlegen.Aber was machen denn eigendlich alle anderen Molly-Guppy und co-Besitzer mit ihrem Nachwuchs?Eigendlich müßten doch alle Becken hoffnungslos überfüllt sein.Selbst wenn Freunde oder Bekannte das Hobby teilen(was bei mir leider nicht der Fall ist),dauerhaft funktioniert das doch auch nicht.Glaub mir,ich mach mir wirklich schwer Gedanken und bin für jede gute Idee aufgeschlossen.
Das Anbieten im Forum hab ich schon auf meiner Liste,obwohl ich mir da eher schlechte Chancen ausrechne,vor allen auf Dauer.
 
Hallo Mollydame,

Freßfeinde sind nur in der Natur natürlich. Setzt man aber einen Freßfeind gezielt auf ein anderes Tier an, ist das ein Ausweichen vor der Verantwortlichkeit, die man sich selbst aufgeladen hat. Man läßt morden. Das klingt dramatisch, und Du bist nur ein Teil der großen Gemeinde, die es schweigend ebenso hält. Trotzdem entspricht es der Realität.

Grüße, Auster
 
hallo,
wir haben auch mollys. die babys werden entweder von den eigenen eltern verspeist (ja, voellig natuerlich, die zwingt keiner dazu ;p) oder von den barschen oder froeschen. das war aber von anfang so geplant, dass eine komplette nahrungskette da rumschwimmt.
bei dir passen jetzt keine xenopus rein (die werden zu gross) aber die schon genannten zwergbuntbarsche sollten ebenso effektiv sein wie unsere sajica.
zu der kritikerin...mit dem aquarium baut man ein stueck natur nach und da gehoert nunmal eine nahrungskette mit dazu.
und mal ein stueck weiter denken ;) es gibt genug getier, das nur mit lebendfutter gefuettert werden kann (die anschaffung plane ich gerade und weiss daher, die fressen wirklich nur lebendes, kein gefriergetrocknetes oder flockenfutter), muss man da jetzt auch in sack und asche gehen, weil man futterfische reingibt ?
viele gruesse
juli
 
Hallo Mollydame!

Also normalerweise fressen die Mollys schon bis zu 50% ihrer jungen selbst !
Und jeder Salmler oder Barbe freuht sich auch immer über junge Fische als futter!
Daher nicht nur nach Buntbarschen kucken es giebt auch schöne Salmler und Barben!

Mfg Mirko
 
In einem größerem Becken könte man auch Hechtlinge dazusetzen!!
Nur ist dan sicher das du garrrrrrrrr keine junge mollys haben wirst!!!
Sind die räuber schlecht hin!!
 
JA bei nem 112l becken könntest du schon welche halten!!
Hab selbst A. lineatus echt wunderschöne tiere...hab die goldene variante
 
Oben