Fragen zur Statik der Bodenscheibe 800l

Hi,


Mit welcher Begründung? Nur interessehalber für die Zukunft...
Wie schon gesagt, bei mir hält es seit 5 Jahren, beim Vorbesitzer war die Styropormatte auch schon drunter und beim Vor-Vor-Besitzer ebenfalls. Also vermutlich insgesamt 10-15 Jahre lang.

Es trifft halt eher auf sehr dicke Styroporplatten zu, da sich diese nur bis zu einem gewissen Grad stauchen lassen und es dann immer noch zu Verspannungen kommen kann.

Aber ich werde das Becken jetzt leeren und vollflächig mit Laminatschalldämmung unterlegen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich will ja keine Diskussion lostreten (doch, will ich:D), aber Styropor ist ja, wie der Name schon sagt, mit Luft gefüllte Poren. Und wie eine Luftballon über die Zeit Luft verliert, wird auch Styropor durch den Druck Luft verlieren. Das sieht man auch z.B. bei unter dem Estrich verlegtem Styropor. Unter Druck senkt sich der Fußboden und es entstehen unschöne Risse zwischen Belag und Fußleisten.
Da finde ich ein Polymer, wie Gummimatten doch etwas sympathischer. Da gibt es keine Hohlräume, die zusammenfallen können.
Aber die mir bekannten Aquariummatten scheinen alle aufgeschäumt zu sein.
Als Alternative fällt mir noch Styrodur ein, welches trotz Poren druckstabiler als Styropor ist.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

ich möchte eigentlich gar nicht diskutieren:D
Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Styropor ne gute Lösung ist. Es war bei mir einfach so vorgegeben und ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht allzuviele Gedanken gemacht, weil es vorher immer so war und nix passiert ist. Deshalb denke ich, dass es sooo verkehrt nicht sein kann (wir wollen hier ja immer eigene Erfahrungen hören und das ist eben meine Erfahrung).
Ich bin mir nur sicher, dass das Becken eben und mit ganzer Fläche aufliegen sollte und das will Rob ja nun auch ändern.
Und dann können wir alle wieder ruhig schlafen;)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch gute Erfahrung mit Korktapete als Unterlage gemacht. Notfalls 2 Schichten verlegen.

Gruß
Roman
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Gibt's glaub auch in 1 cm Dicke.
Wäre ja wahrscheinlich schwierig, eine Aquaristik-Matte in dieser Größe zu bekommen.
Ok, gut zu wissen, falls man's mal braucht:)
 
Oben