Fragen zur Einlaufphase (Wärme, Nirit, Kahmhaut)

Hallo Ihr,
ich bin ja gerade dabei, mein 27 l-Garnelenbecken einzufahren, seit Samstag um genau zu sein.
Hab da jetzt mal ein paar Fragen:

1)Zu Anfang, also direkt nach dem Aufstellen war der Nitratwert bei 5, Nitrit 0 und PH bei 7,5.
Heute, also gerade mal 3 Tage nach Aufstellen liegt der Nitratwert bei 1, der Nitritwert bei 0,1 und PH bei 7. Ist es normal, dass Nitrit so früh steigt??

2)Die Temperatur im Becken beläuft sich wegen der Hitze im Zimmer auf satte 30°. Da noch keine Tiere drin sind, dachte ich das wäre o.k. Oder schadet das den Pflanzen oder begünstigt das Algenwachstum?

3)Auf der Oberfläche hat sich eine Kahmhaut gebildet. Der Filter ist recht weit unter Wasser (wie in der Anleitung beschrieben) und die Wasseroberfläche bewegt sich dennoch recht stark. Was kann ich denn noch gegen die Kahmhaut tun oder ist die unbedenklich?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Kathrin
 
Hallo Du ;)

zu 1. Über die Werte würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Die ändern sich in der Einlaufphase immer. Misst du mit Stäbchen?

zu 2. Bei 30 Grad würd ich mir schon Gedanken machen, hab zwar von Pflanzen keine Ahnung (hab den braunen Daumen sag ich immer) aber 30 Grad ist für viele Pflanzen (wie auch Fische) zu warm. Evt, einen kleinen Lüfter über Becken platzieren.

zu3. Auch über die Kahmhaut würd ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, entsteht in der Einlaufphase genauso schnell wie sie wieder verschwindet.

PS: Zu allen 3 Themen vielleicht mal die Suche bemühen, das sind alles Fragen die hier fast täglich gestellt werden und schon hundertfach beantwortet wurden.
 
Hallo,

Danke für eine Hilfe und dass ich auch zum 101. mal eine Antwort bekomme. :roll:

nein, wir haben den JBL-Tröpfchentest. Ich dachte nur nicht, dass das Nitrit so schnell ansteigen wird. Weiß einfach nicht, ob das nun schon in Richtung Nitritpeak geht?

Das mit dem Lüfter versuch ich heute Nachmittag mal zu machen. Ich glaube, es würd auch schon reichen, erstmal das Licht auszumachen, aber das wird den Pflanzen nicht gut tun, denke ich, die wachsen ja gerade erst an. Also versuch ich das so mal. Außerdem muss jetzt ne Zeitschaltuhr her, damit ich die Beleuchtungszeit mit Pause einstellen kann. Bis jetzt ist das Licht den ganzen Tag an.

Liebe Grüße,
Kathrin
 
War ja auch nicht böse gemeint, eher als Tipp ;) zum Nitritpeak, kann es gewesen sein muss aber nicht. Auf jedenfall noch die 3-4 (besser mehr) Wochen Einlaufzeit abwarten.

Naja, zur Beleuchtungspause .. da scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf, die anderen sagen ist Unsinn. Ist scheinbar eine Glaubensfrage und muss jeder für sich entscheiden, schädlich soll sie ja nicht sein.
 
Mein Dank war ernst gemeint, ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig sein muss, immer das Selbe erzählen zu müssen. Hab ich nicht als böse aufgefasst. :wink:

Wir habe jetzt einfach die Abdeckung vom Becken hochgeklappt, nun sind es nur noch 28° und die Pflanzen bekommen wenigstens etwas Licht. Das als Maßnahme, bis wir einen Lüfter anbringen können.

So, und ich bin gespannt, wie heute Abend die Wasserwerte aussehen. Hab wirklich nicht gedacht, dass sich in so kurzer Zeit überhaupt was tut.
Die Einlaufphase wird aber auf jeden Fall eingehalten.

Viele Grüße,
Kathrin
 
hallo

Wassertemperaturen von 30° sind für viele Wasserpflanzen nicht mehr
optimal.
Aber bei einem AQ mit 27 l ist es ja kein Problem die Temperatur zu
senken. 5 l raus und 5 l kaltes rein, und schon haste 20° im AQ.

Herbert
 
Hallo,

kann ich das denn auch in der Einlaufphase einfach machen? Dann verändern sich doch die Wasserwerte wieder, ist doch noch gar nicht stabil,oder?
Ich hab jetzt die Abdeckung aufgemacht und hab seit dem wieder 27°. Liegt wohl echt auch an der Beleuchtung, die Lampe (11 Watt) haut bei der Beckengröße voll rein. Würden da vielleicht Schwimmpflanzen was bringen?

Die Wasserwerte sind übrigens unverändert.

Aber wir haben jetzt 2 neue Bewohner:
Es haben sich wohl kleine Blasenschneckchen mit den Pflanzen eingeschlichen. Erkunden neugierig ihr neues zu Hause. :wink:

Viele Grüße,
Kathrin
 
Hallo Herbert,

das sehe ich nicht ganz so optimistisch wie du, ich denke das bei angenommener Temperatur des Wechselwassers sich etwa 27 Grad einstellen werden.

Grüße,

Guido
 
Kann man hier einfach selbst berechnen ..

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Temp

Gegen Wasserwechel in der Einlaufphase ist im Prinzip nichts einzuwenden. Die Frage ist nur ob das bei einem so kleinen Becken sinn macht. Wenn die Umgebung so warm ist, hat das Wasser im Becken nach einer Stunde auch wieder 30 Grad.

Ich denke mal das man sich daher besser über eine dauerhafte Kühlmöglichkeit für den Sommer gedanken machen sollte. Wenn nachher noch Tiere eingesetzt sind wechselt man ja auch nicht alle 2 Stunden Wasser.

Die Schwimmpflanzen werden das dann wohl auch nicht überleben, die kühlen ja schließlich nicht sondern dämpfen nur das Licht im AQ.
 
Hallo Ihr,

so jetzt hier nochmal.
Ich habe wirklich noch immer Probleme mit meinen Wasserwerten. Das Becken läuft jetzt fast 5 Wochen. Seit etwas mehr als einer Woche füttern wir an. Bis dahin war der Nitritwert auf 0 gefallen, es war auch kein Nitrat nachweisbar. Durch das Anfüttern sind die Werte beide gestiegen, Nitrat liegt konstant bei 10 aber Nitrit steigt und fällt immer wieder. So war er gestern auf 0,05 und heute (ohne Anfüttern!) auf 0,6. :shock: So geht das die ganze Zeit. Ist das immer noch normal in der Einlaufphase? Oder läuft da irgendwas ganz verkehrt? Kann mir so kaum vorstellen, dass der Wert mal stabil werden soll. :roll: Und meint ihr, ich soll weiterhin anfüttern? Und wie sieht es mit Wasserwechseln aus? Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.

:danke: für eure Antworten und viele Grüße,
Kathrin
 
hi
sorry fürs abweichen von deinem Thema @ Kathrin

aber hab mal ne frage, wie man das Wasser vllt etwas kälter halten kann?
weil ich habe im moment 29-30 ° celcius in meinem Becken und möchte es etwas absenken auf ca 25 ° grad celsius?
wie ist das machbar?
dankeschön und sorry für das abweichen.

Greetz thomas
 
Oben