Fragen zu HQI Powertronic EVG

Hallo,

über meinem 96 Liter AQ werkelt ein 70W HQi Brenner mit einem Powertroniv EVG:



Nun bekanm das EVG etwas Wasser ab. Es lag auf dem Tisch und eine kleine Leckage sorgte für Durchfeuchtung.
Ergebnis war ein Kurzschluss und der Sicherungsautomat sprang raus.

Habe das mal 2 Wochen trocknen lassen und dann wieder in die Steckdose gesteckt.
Ergebnis: Sicherung kam wieder.

Habs dann mal aufgeschraubt:


Die aus den Klemmen ragenden Kabel habe ich dann wieder so weit reingesteckt, dass nicht mehr ausser Isolierung zu sehen ist.

Frage: Können die nicht vollständig in den Klemmen sitzenden Kabel (vom EVG zur Lampe) für einen Kurzschluss sorgen?

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das halte ich trotz der hohen Zündspannung von 4,5 kV für unwahrscheinlich. Viel eher ist irgendwas im EVG hops gegangen.

Viele Grüße
Robert
PS. Silikonkabel sind zwar hitze-, aber nicht spannungsfester als PVC-Kabel.
 
Hallo Robert,

nun, dann muss das was anderes gewesen sein.

Ich habe nun alle Kabel wieder ordentlich in die Klemmen gesteckt. Und die Kiste funktioniert wieder.

Kann auch sein, dass ich die letzte "Feuchtebrücke" entfernt habe.

Beste Grüße
Martin
 
Oben