fragen!!! freue mich über jede antwort...(anfängerin)

hallo zusammen... ich habe einige fragen als blutiger anfänger :)

ich möchte mir gern ein aquarium zulegen...meine tochter hat ein kleines (60l) wo 10 neons drin leben...viel ahnung habe ich davon nicht...

mein anliegen ist aber nun ein anderes. ich möchte ein becken das nicht unter 200l sein sollte und ich finde barsche super schön.
meine fragen:
was muss ich beachten?
welcher bodengrund?
ph?
wasserhärte?
einrichtung? (nur steine???)
wie gross sollte das becken sein?
temperatur?
ach, fragen über fragen

würd mich freuen wenn ich ein paar tips bekomme...nur noch nicht dazu welcher fisch zu welchem passt, dazu komme ich später, möchte erstmal alles einrichten und ein paar wochen laufen lassen. bedanke mich schon mal :)
 
hallo Sarah?

Schön das es dich auch hierher verschlagen hat.Als Anfänger ist man hier sehr gut aufgehoben,spreche aus Erfahrung :D

Hier gibt es eine Suchfunktion,wo man alles mögliche eingeben kann und unendlich viele Beiträge lesen kann,das hilft schon mal ungemein.Ich habe nachdem mein Mann das hier entdeckt hat,tagelang nichts anderes getan als zu lesen.

Ich hoffe du bekommst noch viele Antworten und fühlst dich hier wohl.
Liebe Grüße Ute
 
danke dir :D

ich lese schon seit ca. 3 stunden durchs net :shock: hab garnicht gemerkt wie die zeit umgeht....

hoffe das ich noch ein paar antworten bekomme...hätte so gern schonmal ein becken, weiss aber nicht genau wie gross es sein soll...möchte ja nicht das es zu eng wird...
 
Hallo,

hmm also zu groß geht glaub ich gar nicht,also nach oben offen :D
Frage ist,was du möchtest,wie groß die von dir gewünschten Barsche sind und welche Ansprüche sie haben.
DU kannst entweder ein Becken,sagen wir mal von 250L anschaffen und schauen welche Fische reingehen,oder du schaust welche Fische du möchtest und schaffst danach das Becken an.
Das hier habe ich bei E--bay ersteigert,430L .... da kannst du schon einiges an Barschen reinpacken.
Vielleicht solltest du doch erst mal nach den Fischarten gucken die dir zu sagen.So rum ist es vielleicht einfacher.

Liebe Grüße Ute
 

Anhänge

  • forum44.jpg
    forum44.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 225
das sieht ja klasse aus...

also eigentlich steht das mit den barschen schon fest, ich find die einfach toll....

die frage ist nur verstehen die sich alle untereinander? meinst du 250l reichen? ich habe hier genügen platz und zeit.... ich habe mir sogar schon einen grossen schrank, ähnlich wieein sideboard mit beton ausgegossen :mrgreen: hört sich jetzt voll blöde an, sieht aber toll aus...habe es auf den rücken gelegt, in die fächer beton gegossen und dann mit weissen steinen "beklebt" jetzt steht es wieder und sieht super aus... das soll schon ein schönes grosses becken drauf :mrgreen:
 
Hey,

Du hast einen Schrank mit beton ausgegossen??? :shock: kannst du das mal Bildlich rüberschicken?
Ich kenne mich mit Barschen nicht aus,bin ja auch noch Anfänger,da müssen hier andere ran.
Aber es ist wohl auch günstiger,wenn du ein paar enger ausgewählte Fische aufzählst,und dauraufhin zu hören bekommst ob sie sich vertragen würden.
Es gibt ja jede Menge Barscharten und es ist wohl schwierig da so pauschal was zu sagen.
Hast du denn noch keine ins engere Auge gefasst?

Liebe Grüße Ute
 
Hallo
Schau mal ins Zierfischverzeichnis welche art von Barschen du möchtest. Und dnach schaff dir ein Becken an, richte es nach den Bedürfnissen der gewünschten Barsche ein, lass es in Ruhe einlaufen und liess dich in die Aquaristik ein.

Gruss Moni
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute (ohne Striche)
Meine Gute, du hälst doch ein Paar Pelviachromis Pulcher, oder so ähnlich (Purpurprachtbarsch). Erzähl doch bitte Sarah und mir mit welchen ander Fische die sich tummeln und wie das mit der Deko, usw hinhaut. Dann hätte sie doch schon mal einen Erfahrungsbericht und einen Anhaltspunkt (und ich auch, du weisst ja: ich liebäugle mit diesen Tieren).
Würdest du das tun? Bittebittebitte, DANKE!
 
die gefallen mir ganz gut...

Discusfisch
Symphysodon aequifasciata


Elliots Buntbarsch
Thorichthys ellioti

Gelber Zwergbuntbarsch, Reitzigs Zwergbuntbarsch, Borellis Zwergbuntbarsch
Apistogramma borellii


Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides


Panduro-Zwergbuntbarsch
Apistogramma panduro


Schmalbarsch
Pseudotropheus elongatus

Yellow, Gelber Labidochromis
Labidochromis caeruleus

Zebrabuntbarsch, Grünflossenbuntbarsch, Blaukehlchen
Archocentrus nigrofasciatus



natürlich nicht alle...aber das ist so die auswahl
 
marcop1040 schrieb:
Hier gibt es eine Suchfunktion
Hallo Sarah,
Malawibecken (oder Tanganjikabecken) sind passende Stichwörter für die SuFu.
Gruß

EDIT: Du warst schneller als ich ;) Apistogramma-Arten (und Diskusfische) gehören natürlich in ein Südamerikabecken. Malawibecken sind die, wo nur Steine drin sind. Zwergbuntbarscharten gehören in normale, bepflanzte Becken. Guck mal nach Wasserwerten (Härte) oder auch Herkunft der Fische. Anhand dessen kannst Du Dir einen passenden Besatz zusammenstellen.

Das Zierfischverzeichnis kennst Du schon?

Diskusfische sind meines Wissens nicht gerade Anfänger-geeignet.
 
hallöchen,
also die Purpurprachtbarsche kann ich nur wärmstens empfehlen.
Sie sind wunderschön und interessant zu beobachten.
Ich habe sie im Gesellschaftsbecken,und das ohne Probleme.
Sie haben einmal abgelaicht,was aber nicht geklappt hat.
Auch während sie die Eier hatten waren sie nicht sonderlich agressiv.
Nur kurzes Anschwimmen wenn jemand zu nahe kam.
Liebe Grüße Ute

PS: Discus ist glaub ich nix für Anfänger,wie schon geschrieben wurde....
 
Hallo Sarah!

Mein Mann und ich sind ca. 6 Wochen weiter als Du und haben jetzt die ersten Fische drin. Wir wollten von Anfang an ein eher großes Becken und sind nun bei einem 240er gelandet. Bei uns wurde die Größe durch den Unterschrank und dessen Position im Raum festgelegt. *g*

Ein Bild von Deinem ausgegossenen Schrank würde mich auch mal interessieren. Ist der jetzt nicht ziemlich schwer? Hält Eure Decke das denn dann aus, wenn da noch ein - sagen wir mal - 400-Liter-Becken draufkommt? Das sollte vielleicht auch bedacht werden, denn das wiegt ja dann mit Kies, Wasser, Steinen etc. doch einiges: => Tool zur Gewichtsberechnung | => Tool zur Deckenlastberechnung

Liebe Grüße,

Ute
 
ich brauche auf jeden fall einen fisch der nich zuuuu empfindlich ist...also ist der diskus wohl ausgeschlossen, obwohl er wirklich sehr schon ist...

ich wollte auch nicht alle die ich aufgezählt habe, sondern höchtens 3 arten...wenn nicht sogar nur 2.

ich habe mich nun (glaub ich) für ein 350l aq enschieden, da es doch schöner ist wenn sie viel platz haben...hab auch gelesen das jeder so sein "eigens revier" hat. wenn ich da nur 200 l hab und bespielsweise von 2 arten je 4 hole (1 mann 3 weiber) haben die ja garnicht genügend platz...soll ja auch noch einiges an deko rein, und steine nehmen ja auch viel platz...daher nehme ich wohl lieber ein 350l becken. soll wohl auch einfacher zu pflegen sein :thumleft:

darf irgendein wels mit rein??? oder ist dann selbst ein 350er becken zu klein...sonst überleg ich vielleicht doch noch ne nummer grösser zu kaufen. was sagt ihr? will nix falsch machen. nicht das ich mir nachher nicht das kaufen kann was ich mag
 
-Ute- schrieb:
? Hält Eure Decke das denn dann aus, wenn da noch ein - sagen wir mal - 400-Liter-Becken draufkommt?
Ute
huhu...also ich habe das glück im erdgeschoss zu wohnen (wir haben ein haus) und den platz den ich mir fürs becken ausgesucht habe ist glücklicherweise direkt über einer targenden wand im keller (die wand ist dort unten breiter als hier oben) das heisst das aq würde auf dieser wand stehen, also ich denke mal das das gewicht dann kein problem sein wird...es steht zwar dann nicht komplett darauf (wand unten ist so 40cm weiter nach draussen) aber ich denke das klappt...oder?!
 
sarah23nrw schrieb:
es steht zwar dann nicht komplett darauf (wand unten ist so 40cm weiter nach draussen) aber ich denke das klappt...oder?!

Hallo Sarah,

doch, ja, davon würde ich persönlich dann auch ausgehen.
Bei uns steht das Becken auf einem nicht unterkellerten Teil des Hauses. Das ist dann natürlich ideal.

Liebe Grüße,

Ute
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Discusfisch
Symphysodon aequifasciata - besser nicht


Elliots Buntbarsch
Thorichthys ellioti - wenn die gesellschaft stimmt, ja.

Gelber Zwergbuntbarsch, Reitzigs Zwergbuntbarsch, Borellis Zwergbuntbarsch
Apistogramma borellii - ja.


Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides - Ja


Panduro-Zwergbuntbarsch
Apistogramma panduro - Ja


Schmalbarsch
Pseudotropheus elongatus - Ja

Yellow, Gelber Labidochromis
Labidochromis caeruleus - Ja

Zebrabuntbarsch, Grünflossenbuntbarsch, Blaukehlchen
Archocentrus nigrofasciatus - lass es lieber.

Mein tipp:

suche dir 1-2 Arten aus, die Dir wirklich gefallen und die sich kombinieren lassen. Dazu ein gutes Aq-Buch für die Abendlektüre und lesen.
Du kannst fast alle Fische aus dem Handel in Leitungswasser pflegen, dass ist das geringste Problem.

lg.
 
Oben