Frage zum Beleuchtungsumbau

@Pfannenschwinger:

Das Wasser wurde unabhängig von der Raumtemperatur maximal auf 26°C erhitzt.

Diese Aussage ist komplett falsch, denn es würde auch bedeuten dass Deine Brenner bei einer Raumtemperatur von 30 Grad Celsius das Wasser auf 26 Grad kühlen könnte.
In diesem Falle wäre auch die Temperatur definitiv unter der Temperatur die nötig ist um ein Blatt Papier zu schwärzen oder es sogar zu entzünden.
 
@kadango

Glückwunsch, da hast ja einen tollen Aufhänger gefunden. Entschuldige bitte das ich den Lesern meines Beitrages so viel Verstand unterstellt habe, das sie von selbst drauf kommen, das ich natürlich Zimmertemperaturen meinte, die unterhalb der Wassertemperatur liegen. Ich gehe von "normalen" Raumtemperaturen aus, also zwischen ca.20 und 26°C. Ich wollte sicher keinen hier verwirren und schon gar nicht behaupten das meine Beleuchtung auch kühlen kann. Bei 30°C in der Wohnung würde es auch ohne Beleuchtung problematisch, das Wasser unter 28°C (meine pers. Schmerzgrenze) zu bringen.

Anstatt Fehler in der Ausdrucksweise meiner Beiträge zu suchen könntest Du meine Frage bitte beantworten! Danke.
 
Loong schrieb:
Du behauptest, Papier würde beim Anlegen an das Schutzglas einer HQI-Leuchte sofort schwarz. Thomas hat Dir gezeigt, dass dem nicht so ist.
→ Deine Behauptung ist falsch.
NEIN, ist sie nicht. Denn bei meinem Brenner ist es so und bei ausnahmslos allen, die in meinem Bekanntenkreis mit HQI beleuchten, sind die Brenner genau so heiß.

Loong schrieb:
Weiterhin behauptest Du, es würde bei Anlagen an den Brenner sofort zu brennen beginnen. Ich habe Dir gezeigt, dass dem nicht so ist.
→ Deine Behauptung ist falsch.

Dann mach das mal mit einem normalen HQI Brenner, bevor Du mir hier unterstellst zu lügen.
Die Temperaturangabe hat sich Osram sicher nicht zur Belustigung ausgedacht.

Loong schrieb:
Du behauptest, die Wärmeabstrahlung eines HQI-Strahlers sei mit T5 oder T8 nicht zu vergleichen. Nun, ich habe Dir doch bereits x-mal erklärt, dass die erzeugte Wärmemenge vom Wirkungsgrad des Leuchtmittels abhängt. Ich probiere es jetzt ein (x+1)-tes Mal, aber das wird das Letzte sein.
  • Leuchtstofflampen setzen so wie HQI-Lampen auch einen Teil ihrer Nennleistung in Licht, den anderen Teil in Wärme um. Hast Du das soweit verstanden?
    [_] Ja
    [_] Nein
  • Wie hoch die jeweiligen Anteile sind, kann man aus der Lichtausbeute der Lampen ablesen. Je mehr Leistung in Licht umgesetzt wird, desto höher ist die Leuchtausbeute, resp. der Wirkungsgrad und desto weniger Leistung steht für die Wärmeerzeugung zur Verfügung. Kommst Du noch mit?
    [_] Ja
    [_] Nein
  • Eine 36-Watt-Dreibandenleuchtstofflampe hat einen Lichtstrom von 3350 Lumen und erzielt damit eine Lichtausbeute von 93 Lumen pro Watt. Eine HQI-TS 150W/D macht bei 150 Watt Konstruktionsleistung 13500 Lumen und erreicht so eine Lichtausbeute von 90 lm/W. Das bedeutet, der Anteil der zugeführtenLeistung, der in Licht umgesetzt wird, ist bei beiden Lampen annähernd gleich (weniger als 4 % Abweichung voneinander). Verstehst Du das noch?
    [_] Ja
    [_] Nein
  • Wenn aber der in Licht umgesetzte Anteil der Leistung bei beiden Lampen praktisch gleich ist (um 30 %), dann muß auch die erzeugte Wärmemenge gleich sein. Die HQI-Lampe hat ja prozentual nicht mehr Leistung zur Verfügung als die Leuchtstofflampe, um sie in Wärme umzusetzen. Die HQI-Lampe wird nur deshalb wärmer als die Leuchtstofflampe, weil die erzeugte Wärme durch eine kleinere Fläche hindurchtreten muß. Ist Dir das jetzt klar?
    [_] Ja
    [_] Nein
→ Deine Behauptung ist also falsch.

Merkst Du´s eigentlich noch??
[_] Ja
[_] Nein

Ich habe doch schon x-mal ausführlich beschrieben, wie ich beleuchtet habe und wie sich das auf die Wassertemperatur ausgewirkt hat.

Das ich deinen Theoretischen Ausführungen folgen kann und diese auch verstehe habe ich dir bereits geschrieben. es scheint aber in der Praxis so zu sein, das die T5 durch ihre gleichmäßigere Wärmeabgabe nicht denselben Effekt haben, wie die HQI Brenner - bei denen die Temperatur ja durch die größere Temperatur (nicht Wärmeenergie) bzw. die „bündelung“ derer, das Wasser stärker aufheizt.
Wäre dem nicht so, so müsste andersherum eine T5 Beleuchtung über einem offenen AQ das Wasser stärker aufheizen als eine HQI Beleuchtung über selbigem Becken....weil die T5 ja viel näher am Wasser hängt und somit ein größerer Teil der Wärmeenergie an das Wasser weitergeleitet wird als es bei der deutlich höher hängenden HQI der fall ist. Da eine Röhre (egal ob T5 oder T8) ihre Wärme in (fast) alle Richtungen abgibt, ist es eigentlich auch logisch, das der HQI Brenner mit seinem in eine Richtung gebündeltem Licht, seine Wärme auch fast komplett in dieser Richtung abgibt....was eben die höhere Wärmeleistung zur Folge hat. Wäre T5 und HQI in diesem Punkt gleich, dann könnten Terrarienbesitzer ihren Echsen ja auch T5 Röhren statt der oft genutzten HQI Brenner als Wärmequelle installieren....das geht aber eben NICHT!

Loong schrieb:
Du behauptest, HQI würde deutlich heißer als HCI.
→ Diese Behauptung ist falsch, wie Du inzwischen selber eingesehen hast

Das Fazit könnte man aber auch andersherum betrachten und sagen, das HCI damit nachweislich genau so heiß wird wie HQI. Da deine HCI (siehe Video) offenbar nicht so heiß wird, wie meine HQI scheint das aber blanke Theorie... und das ist es, was ich schon die ganze Zeit sage!
PS:Es wäre ja schön, wenn die Brenner nicht so heiß würden...aber sie werden es. ....und das ist Tatsache!
Loong schrieb:
Du behauptest, laut VDE Richtlinien müssten HQI-Brenner mit Schutzglas betrieben werden. Trotz zweimaliger Nachfrage bist Du uns die Nennung der VDE-Richtlinie, in der das stehen soll, bislang schuldig geblieben. Zudem gibt es mit den HQI-E und HCI-E/P Halogen-Metalldampflampen, die vom Hersteller selbst ausdrücklich zum Betrieb ohne Schutzabdeckung in offenen Leuchten zugelassen sind.
→ Deine Behauptung ist falsch.
Das habe ich dir bereits beantwortet:
„Die Info, das diese Bestimmung auf eine VDE Norm zurückzuführen ist habe ich aus dem Internet. ...habe aber keine genaueren info´s finden können.
Osram bestätigt aber, das der Betrieb von HQI Brennern nur in Lampen mit Schutzglas freigegeben ist - nennt aber keine Quelle für diese Freigaben. Diese Angabe ist übrigens unter dem von Dir genannten Link zu finden....es ist also keine unbelegte Behauptung meinerseits!“

Loong schrieb:
Du behauptest, ich hätte irgendwo geschrieben, dass „ich freiwillig einen Brenner anfassen würde“. An eine diesbezügliche Aussage kann ich mich nicht erinnern. In welchem Beitrag soll ich das geschrieben haben?.
→ Deine Behauptung ist falsch.

Du hast geschrieben das der Brenner allenfalls warm wird und unter anderem das ich dir zum Beweis einen Brenner zusenden soll. ..nun ja, um das zu beweisen musst Du den Brenner ja wohl auch anfassen...feiwillig.
Es ist also keineswegs eine falsche Behauptung meinerseits, sondern eine logische Interpretation deiner Aussagen.

Loong schrieb:
Du behauptest, „dass die gängigen Aquaristik-Brenner eben noch kein UV Filterglas haben“. Nun, hier siehst Du die Verpackung einer CDM-TD Mastercolour von Philips. Das ist ein gängiger Aquaristik-Brenner, den ich selber einsetze:
CDM-TD.jpg

Wie Du selber unschwer erkennen kannst, ist dieser Brenner mit UV-Schutz ausgestattet. Wenn wir schon mal dabei sind, kannst Du uns auch die Bedeutung dieses Symbols – im Gegensatz zu jenem – erklären? Du findest es auch in einer einschlägigen VDE-Vorschrift, aber bei Deiner profunden Kenntnis der Normen brauche ich Dir sicher nicht noch zu sagen, in welcher ;). Auch dieser Brenner wird in der Süßwasseraquaristik häufig eingesetzt und auch dieser besitzt UV-Filter:
HCI-TS.jpg

Selbst die herkömmlichen Quarzglasbrenner, von denen Du ganz sich nicht behaupten kannst, sie wären Außenseiter, haben bereits UV-Filter. Da ich von denen keine Verpackung hier habe, habe ich den entsprechenden Katalogausschnitt gescannt:
HQI-TS.jpg

→ Deine Behauptung ist falsch.
1.Du nennst hier Brenner, die DU als AQ Brenner einsetzt. Ich rede von gängigen AQ Brennern = Brenner, die man auch speziell zu diesem Zweck angeboten bekommt.
Du kannst ja schließlich nicht erwarten, das sich jeder so intensiv damit beschäftigt wie Du und daher weiß, welchen Brenner er da einsetzen kann.
2.Die Symbole sind mir durchaus bekannt!
3. Denkst Du das sich der „Durchschnittsaquarianer“ mit Normen und VDE-Vorschriften auskennt? Was soll also der Mist??

Loong schrieb:
Du behauptest weiterhin, mit den Brennern, die ohne ohne Schutzglas betrieben werden dürfen, könne man höchstens seinen Hof fluten. In meiner Sehlicht-/Wuchslichtübersicht erkennst Du, dass herkömmliche Quarzglasbrenner gute und moderne Keramikbrennersogar sehr gute Wuchslichtausbeuten erzielen. Dazu kommt die hervorragende, sonnengleiche Farbwiedergabe der Keramikbrenner. Das ist nur abhängig von der Lichtfarbe der Lampen, aber unabhängig von ihrer Bauform oder davon, ob sie mit oder ohne Schutzglas betrieben werden darf.
→ Deine Behauptung ist falsch.
Ich habe damit lediglich auf diesen verallgemeinerten Schwachsinn geantwortet: ... da mich nur die Brenner mit dem für mich als Aquarianer nutzbaren Farbspektrum interessieren.

Thomas Daimer schrieb:
Zudem ist auch noch jeder Brenner für die Aquaristik geeignet...
Diese Aussage ist falsch



Loong schrieb:
Pfannenschwinger77 schrieb:
Zudem habe ich ein gutes Argument genannt warum es grundsätzlich Sinn macht, eine AQ-Hängeleuchte nur mit Schutzglas zu betreiben.
Das zusätzliche Schutzglas ist aber bei den eigensicheren HQI-E, HQI-E/P- und HCI-E/P-Leuchtmitteln überflüssig...
Wenn durch Spritzwasser auf den heißen Brenner der äußere Glaskörper zersplittert, dann nützt dir der innere auch nix mehr....schon mal daran gedacht?
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Da eine Röhre (egal ob T5 oder T8) ihre Wärme in (fast) alle Richtungen abgibt, ist es eigentlich auch logisch, das der HQI Brenner mit seinem in eine Richtung gebündeltem Licht, seine Wärme auch fast komplett in dieser Richtung abgibt....was eben die höhere Wärmeleistung zur Folge hat.
Wow, was hast Du für Brenner die ihr Licht nur in eine Richtung abstrahlen können? Die will ich auch haben!
Dann spar ich mir den Reflektor.

Pfannenschwinger77 schrieb:
Thomas Daimer schrieb:
Zudem ist auch noch jeder Brenner für die Aquaristik geeignet...

Diese Aussage ist falsch
Nö ist sie nicht - naja, mit einer Ausnahme. Dazu aber weiter unten mehr.

Die von Osram angebotenen Brenner kann man alle für die Aquaristik verwenden. Deren Lichtfarben (WDL, NDL, D) decken den Bedarf eines Süsswasseraquariums locker ab.
Bei Narva sieht es genauso aus, ebenso bei Radium und Philips.

Die einzigen Brenner, die ich mir nicht übers Aquarium hängen würde, sind farbige Brenner. Wobei so ein, mit blauem 70 Watt Brenner bestücktem Strahler, für manch Aquarianer sicher ein super Mondlicht abgeben könnte :D

Dann nenn mir doch z.B. mal einen für Meerwasser tauglichen Brenner von Osram...und am besten gleich noch das anders gelabelte Produkt dazu.
Nicht von Osram, aber Narva ist genauso OEM:
http://www.narva-bel.de/index/10000...300_halogen_metalldampfl/16305t_nct_aqua.html
Ich gehe jetzt nicht so weit und behaupte, daß Narva auch für Giesemann und Konsorten produziert, aber irgendwer muß es ja tun.

Gruß
Thomas
 

JoKo

Mitglied
Mir als ganz "normalem" ich-beleuchte-einfach-mit-röhre Aquarianer wird so langsam schwindelig. Die Wahrheit zu erkennen ist wirklich nicht einfach :wink:
 
Thomas Daimer schrieb:
Wow, was hast Du für Brenner die ihr Licht nur in eine Richtung abstrahlen können? Die will ich auch haben!Dann spar ich mir den Reflektor.

Sorry, hab mich da etwas dumm ausgedrückt....war wohl doch schon etwas spät.
Streiche bitte diesen Satz aus meinem Beitrag:
Da eine Röhre (egal ob T5 oder T8) ihre Wärme in (fast) alle Richtungen abgibt, ist es eigentlich auch logisch, das der HQI Brenner mit seinem in eine Richtung gebündeltem Licht, seine Wärme auch fast komplett in dieser Richtung abgibt....was eben die höhere Wärmeleistung zur Folge hat
...und mach dir dann Gedanken über den Rest des Textes. ...ich glaub es ist verständlich und macht durchaus Sinn....und es liefert die Erklärung für meine bereits geschilderten Erfahrungen.

Thomas Daimer schrieb:
Wobei so ein, mit blauem 70 Watt Brenner bestücktem Strahler, für manch Aquarianer sicher ein super Mondlicht abgeben könnte :D
Ein 70W Brenner ist viel zu hell für ein mondlicht....ausserdem kann man das mit einer 3-5 Watt Kaltlichtröhre schöner und deutlich billiger lösen. (Anschaffung/Stromkosten)


Thomas Daimer schrieb:
http://www.narva-bel.de/index/10000...300_halogen_metalldampfl/16305t_nct_aqua.html
Ich gehe jetzt nicht so weit und behaupte, daß Narva auch für Giesemann und Konsorten produziert, aber irgendwer muß es ja tun.

Leider ist es in der Praxis so, das es ewig viele Brenner wie in deinem Link gibt.
Wenn man aber mal z.B. die 10000K Brenner verschiedener Anbieter direkt miteinander vergleicht, merkt man schnell das es hier deutliche, teilweise riesige Unterschiede gibt.
Das Licht der einzelnen Brenner ist extrem unterschiedlich, obwohl laut Hersteller bzw. Anbieter die Lichtspektren gleich sind. Auffällig ist auch, wie unterschiedlich schnell sich die Lichtfarben der Brenner verändern ...das ist aber auch bei T5 Röhren so - besonders bei Blaulichtröhren.
Bisher habe ich noch keinen Bericht gefunden, in dem z.B. ein Osram Brenner ein (für meine MW - AQ) vernünftiges Licht gebracht hat. Bei Süßwasser sind die Ansprüche ja glücklicherweise nicht so hoch gesteckt.

Wer die Brenner für z.B. Giesemann produziert wüsste ich auch gerne, denn die kosten leider richtig viel Geld. Ein 250W Giesemann Brenner kostet regulär ca. 90Euro...da wäre es schon schön, wenn es das selbe Produkt auch direkt beim Hersteller gäbe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Dann mach das mal mit einem normalen HQI Brenner, bevor Du mir hier unterstellst zu lügen.
Ich habe das mit einem normalen Brenner gemacht, oder was ist an der HCI-E/P bitte "unnormal"?

Die Temperaturangabe hat sich Osram sicher nicht zur Belustigung ausgedacht.
Wie ich bereits schrieb, ist das die Maximaltemperatur, die unter manchen Umständen auftreten können. Das heißt aber nicht, daß sie immer und unter allem Umständen auftreten.

Merkst Du´s eigentlich noch??
Ja. Leider merke ich, daß Du es vermutlich immer noch nicht verstanden hast. Oder, schlimmer, Dir keinerlei Mühe machst, es verstehen zu wollen
Nono.gif
. Ich habe Dir erklärt, daß bei Leuchtstofflampen und HQI-Lampen prozentual etwa der gleiche Anteil der zugeführten elektrischen Leistung in Licht resp. Wärme umgewandelt wird. Stimmst Du mir soweit noch zu?
[_] Ja
[_] Nein

Wenn aber beiden Lampen nur der gleiche Anteil Leistung zur Wärmeerzeugung zur Verfügung steht, dann erkläre uns doch bitte, wie es die HQI-Lampe trotzdem schaffen soll, eine größere Wärmemenge abzugeben. Kannst Du das erklären?
[_] Ja
[_] Nein

Ich habe doch schon x-mal ausführlich beschrieben, wie ich beleuchtet habe und wie sich das auf die Wassertemperatur ausgewirkt hat.
Thomas und ich, die wir beide ebenfalls mit HQI beleuchten, haben Dir ebenso x-mal dagegengehalten, daß wir Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen können. Insofern betrachte ich Deine Ausführungen mit Skepsis.

Wäre T5 und HQI in diesem Punkt gleich, dann könnten Terrarienbesitzer ihren Echsen ja auch T5 Röhren statt der oft genutzten HQI Brenner als Wärmequelle installieren....das geht aber eben NICHT!
Funktionieren täte es schon, ist aber praktisch unsinnig. Warum soll ein Terrarienbesitzer eine 120 cm lange 54-Watt-T5-Lampe einbauen, die "nur" etwa 38 Watt Wärme abgibt, wenn doch ein nur 1/10 so langer 70-Watt-HQI-Brenner schon etwa 50 Watt abstrahlt?

PS:Es wäre ja schön, wenn die Brenner nicht so heiß würden...aber sie werden es. ....und das ist Tatsache!
Jaja, Deinen Argumentationsstil kennen wir inzwischen zur Genüge: "Es ist so, weil ich es so sage, Basta". Behauptungen werden aber auch durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger.

Du hast geschrieben das der Brenner allenfalls warm wird und unter anderem das ich dir zum Beweis einen Brenner zusenden soll. ..nun ja, um das zu beweisen musst Du den Brenner ja wohl auch anfassen...feiwillig.
Hä? Inzwischen weißt Du wohl schon selber nicht mehr, wer was wann geschrieben hat. Ich habe den Versuch mit einem HCI-E/P-Brenner durchgeführt. Du hast daraufhin behauptet, mit einem HQI-Brenner wäre der Versuch anders ausgegangen. Ich habe Dir dann angeboten, den Versuch mit einem von Dir zugeschickten HQI-Brenner zu wiederholen. Auf diesen Vorschlag bist Du allerdings nicht eingegangen. Deine Behauptung, ich hätte irgendwo geschrieben, daß „ich freiwillig einen Brenner anfassen würde“, ist und bleibt eine dumme Unterstellung.

Ich rede von gängigen AQ Brennern = Brenner, die man auch speziell zu diesem Zweck angeboten bekommt.
Ich auch. HCI-Brenner werden inzwischen quer über alle Aquarienforen hinweg für den Einsatz über'm Süßwasseraquarium empfohlen. Das mußt Du als Meerwasseraquarianer nicht wissen, dann solltest Du Dich allerdings mit solchen Behauptungen etwas zurückhalten. Sie sind nämlich falsch. Darüberhinaus ist Deine Behauptung auch schon deshalb falsch, weil bereits stinknormale 0815-HQI-Brenner mit UV-Filter ausgerüstet wind, wie ich Dir anhand der entsprechenden Seite aus dem Osram-Katalog zeigte.

2.Die Symbole sind mir durchaus bekannt!
Prima. Dann kannst Du ja uns allen erklären, was sie bedeuten. Deine Antwort auf meine diesbezüglichen Fragen stehen nämlich noch aus. Darf ich auch mal was in Deine Aussagen reininterpretieren? Daraus, daß Du die Fragen noch immer nicht beantwortet hast, interpretiere ich, daß Du es wohl doch nicht weißt :D.

3. Denkst Du das sich der „Durchschnittsaquarianer“ mit Normen und VDE-Vorschriften auskennt? Was soll also der Mist??
Darf ich Dich daran erinnern, daß Du es warst, der mit diesem "Mist" angefangen hat, als Du behauptet hast, laut VDE Richtlinien müssten HQI-Brenner mit Schutzglas betrieben werden. Wenn Du schon so etwas behauptest, dann solltest Du Dich auch in den Vorschriften auskennen, ansonsten bleibt das nur heiße Luft, was Du hier produzierst. Halten wir fest: Du kennst Dich in den Vorschriften also doch nicht aus und obige Behauptung ist nur Dampfplauderei.

da mich nur die Brenner mit dem für mich als Aquarianer nutzbaren Farbspektrum interessieren.
Mich auch. Alle die dargestellten Lampen besitzen ein für Aquarianer nutzbares Farbspektrum. Deine Behauptung ist also nach wie vor falsch.

Wenn durch Spritzwasser auf den heißen Brenner der äußere Glaskörper zersplittert, dann nützt dir der innere auch nix mehr....schon mal daran gedacht?
Warum besitzen dann Aquarienstrahler mit HQL-Lampen kein Schutzglas? Deiner etwas wirren Logik zufolge müssten auch diese ein Schutzglas besitzen.

Viele Grüße
Robert
PS. Die Antwort auf letzte Frage lautet: Weil Du ja auch keine zwei Päser benutzt :D.
 
Hallo Robert.
Loong schrieb:
Leider merke ich, daß Du es vermutlich immer noch nicht verstanden hast. Oder, schlimmer, Dir keinerlei Mühe machst, es verstehen zu wollen
Nono.gif
. Ich habe Dir erklärt, daß bei Leuchtstofflampen und HQI-Lampen prozentual etwa der gleiche Anteil der zugeführten elektrischen Leistung in Licht resp. Wärme umgewandelt wird.....
Wenn aber beiden Lampen nur der gleiche Anteil Leistung zur Wärmeerzeugung zur Verfügung steht, dann erkläre uns doch bitte, wie es die HQI-Lampe trotzdem schaffen soll, eine größere Wärmemenge abzugeben. Kannst Du das erklären?

Ich merke leider auch, das Du es nicht einmal versuchst, eine logische Erklärung für die von mir geschilderten Erfahrungen zu finden. Stattdessen versuchst Du mit allen Mitteln mich als unglaubwürdig und nichts wissend hinzustellen. Ich mache mir wenigstens Gedanken darüber, auch wenn ich damit nicht immer richtig liege. Ich habe im übrigen nicht behauptet, das die HQI Lampe eine größere menge Wärmeenergie abgibt, sondern das die HQI das Wasser stärker aufheizt... das ist NICHT das selbe.

So...und jetzt zur gewünschten Erklärung:

HQI und T5 geben etwa gleich viel Wärmeenergie ab. Das ist soweit klar und wurde auch nicht bestritten. Würde diese Wärmeenergie zu 100% an das Wasser abgeleitet, hättest Du mit deiner Theorie Recht und beide Lampentypen würden das Wasser gleich stark erwärmen. Dem ist aber nicht so. Das unter einem HQI Brenner eine höhere Temperatur gemessen wird als unter einer T5 Röhre ist klar, weil die Röhre die Wärme über eine größere Fläche abgibt.
Das bedeutet aber nicht, das hier gleich viel Wärmeenergie an das Wasser abgegeben wird als bei HQI, denn unter der T5 Röhre ist die Fläche, auf der die Wärmeenergie an die Luft abgegeben werden kann deutlich größer. Entsprechend weniger Wärmeenergie wird ans Wasser abgegeben. Der HQI Strahler produziert durch seine punktuelle Abstrahlung eine höhere Temperatur unter dem Brenner. Die Fläche, auf der hier Wärmeenergie an die Luft abgegeben werden kann, ist entsprechend kleiner und in folge dessen ist die Menge der Wärmeenergie, welche an das Wasser abgegeben wird größer. Hängt man nun die HQI weiter nach unten, so verstärkt sich dieser Effekt logischerweise. Folge dessen würde der Einbau des HQI in eine normale AQ-Abdeckung(und um genau die ging es!) zur Folge haben, das sich das Wasser stärker aufheizt als bei reiner T5 Beleuchtung. Diese Theorie bestätigt zu 100% meine praktischen Erfahrungen und erklärt, warum meine HQI das Wasser auch im offenen Becken stärker erhitzt, als meine T5 Beleuchtung in einer geschlossenen Abdeckung.

Hast Du das soweit verstanden??
[_] Ja
[_]Nein
[_]Vielleicht

Loong schrieb:
Hä? Inzwischen weißt Du wohl schon selber nicht mehr, wer was wann geschrieben hat. Deine Behauptung, ich hätte irgendwo geschrieben, daß „ich freiwillig einen Brenner anfassen würde“, ist und bleibt eine dumme Unterstellung.

Ich habe nicht behauptet, das Du das geschrieben hast. Wenn Du aber schreibst, das der Brenner bei dir nur Warm wird, gehe ich davon aus, das Du ihn auch freiwillig anfassen würdest ...denn Du willst ja allen weismachen, das so ein Brenner nicht heiß ist.

Selbst wenn der Brenner nur 10% der möglichen 500 bis 600°C erreicht, ist er damit immer noch heiß genug, um sich daran zu verbrennen. Daher nehme ich es auch keinem ab, wenn er behauptet, das der Brenner lediglich warm wird. Außerdem würde das bedeuten, das die Abgabemenge der Wärmeenergie um 90% oder mehr schwankt - unglaubwürdig...aber lassen wir das.
Loong schrieb:
Wenn Du schon so etwas behauptest, dann solltest Du Dich auch in den Vorschriften auskennen, ansonsten bleibt das nur heiße Luft, was Du hier produzierst. Halten wir fest: Du kennst Dich in den Vorschriften also doch nicht aus und obige Behauptung ist nur Dampfplauderei.
Was soll das?? Ich habe doch bereits geantwortet, das ich die Angabe auf einer Internetseite gefunden habe und leider keine weiteren Angaben finden kann...
Es ist ja Gut, wenn Du durch dein Wissen die Aussagen anderer verbesserst aber bereits beantwortete Fragen immer wieder durchzukauen...das ist Dampfplauderei.

Loong schrieb:
Alle die dargestellten Lampen besitzen ein für Aquarianer nutzbares Farbspektrum. Deine Behauptung ist also nach wie vor falsch.
Die von dir dargestellten Lampen. OK...dem stimme ich zu. Aber die Behauptung das grundsätzlich alle HQI Brenner geeignet sind , ist einfach schwachsinnig und ich denke das weist Du auch. Wenn ich schreiben würde „ alle T5 Röhren sind für die Aquaristik geeignet“ ..dann wärst Du doch der erste, der mir widersprechen würde....und das zurecht!

Loong schrieb:
Warum besitzen dann Aquarienstrahler mit HQL-Lampen kein Schutzglas? Deiner etwas wirren Logik zufolge müssten auch diese ein Schutzglas besitzen.
OK. Dieser Punkt geht an dich...gutes Argument.
 
Hehe, ihr zwei seid gut - besser als Kampffische! :D

Mal ne Frage: Beim Umzug hat sich ja nicht nur die Beleuchtung geändert, sondern die ganze Umgebung. Kann es sein, dass z.B. die neue Wohnung viel trockener ist, und darum so viel mehr Wasser verdunstet? (Meine Mutter muss seit dem Umzug ihre Blumen viel häufiger gießen.) Schade, dass Du die anderen Lampen nicht mehr hast, sonst könnte man das mal austesten.
 
Das in der neuen Wohnung mehr Wasser verdunstet liegt in erster Linie daran, das mein Becken jetzt offen mit Hängeleuchte betrieben wird. Das war auch zu erwarten und stellt eigentlich kein Problem dar, da ich eine automatische Nachfüllanlage (ZAC Pegel Plus + kleine Pumpe) und ein 54L AQ mit VE-Wasser im Unterschrank verbaut habe.
Streitpunkt ist hier die Erwärmung des Wassers mit den verschiedenen Lampensystemen...mit und ohne Abdeckung, HQI, T5 u.s.w.
 
Ahso, dann hab ich was falsch verstanden... dachte, die höhere Verdunstung sei ein Argument für höhere Erwärmung gewesen.
 
Oben