Frage zu Innenfilter-Eigenbau

DFisch

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein zweites Becken von einem Bekannten geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen Würfel 60x60x60 cm,welches ich für Jungfische und als Pflanzenbecken nutzen möchte.
Theoretisch müsste sich hier dank der Kammern mittels einer Pumpe und Filtermaterial doch ein Innenfilter basteln lassen, oder?
Kann mir hier jmd Tipps geben?
IMG_20201219_144341.jpg
VG
Dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Das ist doch ganz einfach. Ich würde die erste Kammer mit einer groben matte bestücken, dass keine Fische reinkommen, oder aber mit einem Plastikgitter verschließen. Dann einfach die Kammern von grob nach fein bestücken und in der letzten kommt dann die Pumpe mit der du das Wasser wieder ins Becken pumpst. Von einem Luftheber würde ich absehen, da es ja um ein Pflanzenaquarium handelt.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Hi Wolf,

dank dir für deine Antwort - dann lag ich doch richtig.
Ich werde hier zwischen den Jahren mal mit dem Basteln beginnen.

VG
Dominik
 

DFisch

Mitglied
Hallo,
das Aquarium habe ich nun erhalten und beim genaueren Betrachten bemerkt, dass vorne links an der Ecke etwas abgesplittert ist.
Soll ich die Dichtigkeit einfach mal testen oder kann das Becken in die Tonne?

vorne.jpgseite.jpg

Ich habe die Stelle mal von beiden Seiten fotografiert.
Es sieht so aus, als sei es nur ein optischer Mangel, da die Stelle nur außen ist und dort auch die andere Scheibe seitlich dagegen stößt - aber ich bin kein Statik-Experte.

Was meint ihr?

VG
Dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Ich bin wohl auch kein Experte, aber ich würde mir über so eine Muschel noch keine Sorgen machen.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Habe den Feiertag gut genutzt und das Becken zum Laufen gebracht.
IMG_20210106_185346.jpgIMG_20210106_185358.jpg

Aktuell sind nur ein wenig "Abfall" der wöchentlichen Gärtnerei gepflanzt. Mal sehen, was ich hier noch unternehme, aktuell lasse ich das Becken erst mal anlaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Dominik,

das sieht doch schon gut aus. Da würde ich erst einmal die Entwicklung abwarten. Das wird bestimmt gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Mir gefällt gut, das die Steine farblich super zur Rückwand passen. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Hi Wolf & Wola,

dank euch!
Ich werde demnachst wohl einen Beitrag zu meinen Becken machen, jetzt wo es schon zwei sind.

Ich hatte mir einen Teil der Steine für das erste Becken zugelegt, fand die Kombi Stein & Holz dann aber nicht wirklich ansprechend. Und wenn man schon mal zwei Steine liegen hat, muss natürlich ein Aquarium dafür her.

VG
Dominik
 
Oben