Fräskopfwürmer bei antennenwels

Hallöchen.

Im Aquarium meiner Mutter hat sich ein junger Antennenwels wohl mit Fräskopfwürmern infiziert.

Das Tier is ca 9 Monate alt, lebt Mit ner Gruppe Sumatrabarben und Black mollys in ca 140l.
Ihr hängen 2 rote sich bewegende fäden aus dem After, wir gehen davon aus das es Würmer sind.
Bisher ist es das einzige befallene Tier. Wir würden da natürlich so schnell wie möglich behandeln wollen, bevor es mehr werden.
Noch zeigt sie kein Anzeichen von Kraftlosigkeit, sie wirkt nur langsam dünner.

Jetzt zu meiner Frage; im Aquaristikladen hat man uns JBL Nedol plus 250 empfohlen, laut bewertungen Online soll das Zeitverschwendung sein..

Hat jemand Erfahrungen mit Fräskopfwürmer und mit welchen Medikamenten habt ihr das behandelt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe die vieher auch mal gehabt.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich damals concurat L gegen Würmer bei schafen , Ziegen und Schweinen beim Tierarzt besorgt.
L.g. Wolf
Könnte aber auch flubenol geheißen haben. Ich versuche mal nachzuschauen, ob ich da noch was rausbekomme.
 
Hey

Danke das wäre toll. Gibt es auch alternativen dazu? Ich meine speziell für die aquaristik ohne Verschreibung?
Kann das jeder Tierarzt verschreiben?
Hattest du auch antennenwelse? Die meisten medis werden von welsen ehr schlecht vertragen und bisher ist ihr weibcheb die einzige an der man Würmer sieht (was ja auch nich heisst sie ist die einzige mit befall)

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um concurat L gehandelt hat.
Jedenfalls ging es sehr einfach zu behandeln, es hat sehr gut gewirkt.
Nur meine kap Lopez haben die würmer nicht überlebt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Mir wurde damals gesagt, dass jeder Bauer dieses Mittel eimerweise herumstehen hat. Obs stimmt weiss ich nicht. Vielleicht hast du ja einen netten landwirt in deiner nähe.
 
Hey

Das ist ehr unwahrscheinlich. Wir versuchen es Montag mal beim Tierarzt.
Hoffen wir mal das es klappt sonst muss ich nach alternativen gucken.

Danke dir
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da haben wir das Problem. Ein Tierarzt behandelt wohl selten Fische und ich weiß beim besten willen nicht mehr wieviel Gramm auf wieviel Wasser. Vielleicht gibt es ja hier, oder im Netz irgendwelche Vorschläge
 
Hey

Ja das ist leider wahr. Bei den meisten sind Fische eben "nur" Fische. Spezialisten sind auf dem Gebiet ehr spärlich gesäht.

Gibt bestimmt dosierhilfen. Wir sind ja auch nicht die ersten die das Mittel benutzen fürchte ich..

Stimmt es das man sich diese würmer oft durch futter ins becken holt? Die meisten anderen krankheiten sind ja Stressbedingt oder bakteriell..
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Ich habe tatsächlich hier im forum was gefunden. 50mg pro liter.
Ich weiss noch, dass ein guppyweibchen die vieher ewig hatte bis ich ordentlich überdosiert habe. Sie hat es überlebt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Die kann man auch durch Pflanzen ins Aquarium einbringen. Ich habe nun schon seit 40 Jahren Aquarien und erst einmal die Würmer. Ich denke das ist wohl doch recht selten.
 
Hey

Da sag nochmal einer Fische sind die einfachsten Tiere.
Da das Becken meiner mom schon seid fast 3 Jahren unverändert läuft tippe ich in dem Fall auf das Futter. Sie hats jedenfalls entsorgt. Just in case. Ich hab sie in 15 jahren auch noch nicht gehabt

Mal hoffen das alles gut geht bevor das noch zur epidemie wird.

Daumen drücken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lisa,
Mach ich, ich drück dir die Daumen. Bei mir gingen sie schnell um. Ich hatte sie gleich in zwei Becken, jedenfalls bis ich sie entdeckt hatte.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lisa,

natürlich gibt es auch verschreibungsfreie Mittel im Fachhandel. Such mal nach "DRTA", war eine ganz alte frühere Kommunikationsmethode, bevor es Foren, Facebook etc. gab. Dort gibt es auch die Rubrik "Fischkrankheiten", wo das noch mal sehr gut beschrieben ist. Als Behandlung wird in der Tat Concurat oder Fenbendazol empfohlen, aber auch entsprechende Mittel von JBL. Statt Fenbendazol (Wirksoff von Flubenol), das einem auch alle Schnecken und Garnelen umhaut, ginge auch Panacur. Ist ebenfalls ein Entwurmungsmittel für Hund und Katzen, das man in Deutschland nur beim Tierarzt bekommt, aber deutlich besser verträglich für Wirbellose.

Gruß
 
Hey.

Ich habe jetzt von JBl nedol da und von sera nematol.
Sie würde eigentlich gern die behandlung beginnen, aber nedol wird als nutzlos deklariert und nematol als absoluter killer für welse und salmler und lebendgebährende. Also quasi der komplette besatz meiner Mutter.

Ihr plan ist jetzt, das offenbar betroffene weibchen seperat bei voller dosis und das becken bei halber dosis mit nemantol zu behandeln.

Habe mal ein foto angehängt welches meine mutter mir gestern noch geschickt hat. Das weibchen kotet noch normal ab, und die würmer sind bisher nicht stark zu sehen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20200201_232018.jpg
    20200201_232018.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 102

fischolli

R.I.P.
Wenn du nicht warten willst, lies dir den Beipackzellte gut durch. Für Wirbellose ist Nematol wohl ein Problem. Ansonsten morgen bei Tierarzt Panacur besorgen.

Gruß
 
Meine Mutter hat jetzt mit Nematol begonnen, mit 1ml auf 40l aber nicht auf die vollen 120l dosiert sondern nur auf 80l. Sie fühlt sich damit sicherer.
Wirbellose hat sie zum Glück nicht in dem Becken.

Daumem drücken. Bisher zeigt kein Fisch irgedwelche negativen Anzeichen, kein zucken kein apathisches oder lethargisches benehmen.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das ist m.E. der falsche Weg. Deine Mutter sollte sich an die Dosieranleitung haltn, die haben die nicht aus Jux das hingeschrieben. Eine zu geringe Dosierung kann im schlechtesten Fall zu Resistenzen führen. Die empfohlenen Mengen sind eh schon immer am unteren Ende, die sollte man dann aber einhalten.

Gruß
 
Sie hat vor ca ner stunde dosiert. Sollen wir den letzten ml nachdosieren oder nen WW und nochmal neu?

Im netz haben wir halt des öfteren gelesen das zeug sei so stark die hälfte hätte gereicht. Und da sie keinen starken befall denkt sie das reicht. Ich selber hatte das Problem noch nicht ich kann ihr da nich helfen.
 
Oben