Fräßkopfwürmer + Sera med Nematol

Hallo,

Möchte euch gern berichten ob und wie bisher das Mittel "Sera med Nematol" bei meinen Fischen gegen Fräßkopfwürmer gewirkt hat.

Vorweg: Ich habe zur Herstellerfirma geschrieben und die haben mir leider noch einmal bestätigt dass ich Schnecken und Granelen aus dem Becken entfernen muss vor der Behandlung. Was ich dann auch mit meinen Schnecken getan habe so weit es mir möglich war, denn alle Turmdeckelschnecken werde ich sicher leider nicht im Kies gefunden haben. Und eine meiner Rennschnecken hatte ich Anfangs auch nicht gefunden.Meine Süßwassermuscheln habe ich ebenfalls in einem anderen Becken untergebracht. Garnelen habe ich nicht.

Für die jenigen die Zwergkrallenfrösche pflegen:
Da ich bei der Firma auch nachgefragt habe ob sich Zwergkrallenfrösche anstecken könnten da diese kurze Zeit mit im becken lebten) bekam ich die beruhigende Antwort, dass dies ihnen nciht bekannt sei und die Würmer laut ihrer Information nur Fische befallen können.

1. Tag:
50 % Wasserwechsel , "Nematol" laut Dosierungsanleitung ins Wasser und Filter so eingestellt ,dass eine gute Oberflächenbewegung vorhanden ist. Denn laut Beipackzettel soll gut belüftet werden.

Nach ca. 1 Stunde schwankt einer meiner roten Fadenfische....., nach weiteren 20 Minuten schwankt der 2. Fadenfisch......also habe ich alle vier schnell in ein Extrabecken gleicher Temperatur umgesiedelt.
Half allerdings nicht mehr. Innerhalb der ersten 4 Stunden nach Gabe des Medikamentes waren meine 4 roten Fadenfische tot! *heul*
Ich habe nun dem Hersteller von Nematol geschrieben und warte nun auf Antwort.
im Beipackzettel steht nur dass Schmerlen, Welse und Jungfische evtl. empfindlich auf das Mittel reagieren könnten.
Von Labyrinthfischen steht dort nichts!
Und meinen Welsen und Jungfischen geht es super (Corydoras und Antennenwelse und junge Lebendgebärende)

Nach ca. 12 Stunden wurden einige Fische etwas uhig...so dass ich shcon Angst bekam, aber das war nach weiteren 12 Stunde wieder O.K.

Nach 2 Tagen 80% Wasserwechsel und nichts weiter passiert.
Nach und nach sah man immer mehr Fische mit den roten "Fäden" aus dem After rumschwimmen. Scheinbar kommen die Fräßkopfwürmer durch das Mittel us dem Darm und verenden hoffentlich nachhaltig.

Nach ca. 3 Wochen sollte man vorsichtshalber die Maßnahme wiederholen, da noch Larven geschlüpft sein können, die sich aus Eiern im Kies entwickelt haben könnten. Daher habe ich immer wieder den Kies etwas durchstochert und etwas durchwühlt. Denn man sagte mir im Fachhandel dass man damit auch evtl. Larven aufwirbelt und so besser mit dem Medikament erfasst. Ob's stimmt weiß ich nicht aber ich habe es sicherheitshalber so gemacht.


Ich werde dann weiter berichten nach der 2. Behandlung
 
Habe heute eine Antwort des Herstellers bekommen,auf meinen Hinweis dass meine Fadis an dem Medikament gestorben sind (und auf meine Frage nach Kohlefilterung) :


Sehr geehrte Frau R.,

in Vorversuchen zur Verträglichkeit unseres Medikaments, die außerhalb
unseres Hauses an einem wissenschaftlichen Institut
durchgeführt worden sind, wurden keine negativen Besonderheiten bei der
Anwendung bei als empfindlich bekannten Fischarten beobachtet. Dennoch
werden wir uns intern mit Ihren Beobachtungen auseinandersetzen.

Anbei noch zwei Zusatzinformationen zu sera med Professional Nematol:

1. Das schädigende Prinzip des Wirkstoffs gegen die Parasiten besteht darin,
daß ihre Nahrungsaufnahme durch die Lähmung der "Speiseröhrenmuskulatur"
allmählich unmöglich gemacht wird und die Parasiten dann verhungern. In der
Endphase dieses Prozesses werden die Würmer dann immer schwächer und sie
können sich dann in ihren Wirten nicht mehr halten. Schließlich werden sie
dann auf dem natürlichen Weg ausgetrieben., wonach sie aber noch einige
Zeit - bis zu wenigen Tagen - überleben können, aber letztlich dann
absterben.
2. Nach dem 80% Wasserwechsel können Sie ruhig über Kohle filtern, um evtl.
Reste des Medikaments zu entsorgen-im übrigen wird der Wirkstoff relativ
rasch abgebaut.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. Prof. Dr. Günter Schmahl

sera GmbH
Borsigstr. 49
52525 Heinsberg
 
Kurzer Zwischenbericht:

VOR der Behandlung sind 4 Fische gestorben (wahrscheinlich) an den Fräßkopfwürmer. 1 Platyweibchen und 3 Guppymännchen.

In den ersten 4 Stunden nach der Behandlung starben meine 4 roten Zwergfadenfische - meiner Meinung nach ganz offensichtlich an dem Medikament.

Und in den ersten Tagen danach starben nun noch mindestens 5 jungfische. Ob es weiter gab kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da ich im Moment zu viel Guppynachwuchs habe um sie zählen zu können und so kleine Fischis (zwischen 2 und 8 Wochen) nicht umbedingt gefunden werden wenn sie irgendwo liegen. *heul*

Nun habe ich immer noch 2 ausgewachsene Weibchen (1 Molly,1Platy) die nicht schwimmen wollen, nur an einer Stelle stehen und ruhig atmen. Da sie das bereits jetzt den 3.Tag amchen, frage ich mich ob ich sie erlösen soll!?? Andererseits sind sie so ruhig und liegen fast auf dem Boden (aber nicht auf der Seite!) dass ich mich wudnere dass sie noch leben und daher hoffe dass sie sich wieder bekrabbeln....wie macht man es nur richtig. Möchte nicht dass sie sich quälen ,aber vorschnell töten möchte ich sie ja aber auch nicht!!!!
 

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
wie macht man es nur richtig. Möchte nicht dass sie sich quälen ,aber vorschnell töten möchte ich sie ja aber auch nicht!!!!

Hast du ein großes Gurkenglas, also Gewürzgurkenglas?
http://spreewald-blog.de/blog/2011/05/s ... urzgurken/

Sowas zum Beispiel.

Soviel Wasser wie da reinpasst in einen Kochtopf + etwas Reserve noch dazu. Zum Kochen bringen, Salz einrühren bis sich nichts mehr löst. Wir stellen uns eine übersättigte Lösung her. Wenn sich nichts mehr löst kriegst du gut mit, bei mir ist am Punkt der Übersättigung sogar schlagartig wieder Salz ausgefallen.

Die heiße, extrem salzige Pampe dann vorsichtig ins Gurkenglas (Achtung damits beim Hitzeschock nicht platzt).
Das Gurkenglas dann wiederum ins Gefrierfach (evtl vorher durch kalte Wasserbäder abkühlen, heißes Material im Gefrierschrank _könnte_ zu Schäden führen sofern es auf kühlenden Teilen steht. Ich habs auf einen Gitterrost gestellt der inmitten des Gefrierschrank hing, kein Kontakt zu kühlenden Teilen, daher für mich kein Problem nur sollten keine Tiefkühlerbsen daneben liegen ;) ).

Dann etwa 24h warten, das Glas und das Salzwasser darin haben dann eine Temperatur von -18°C oder eben welche Temperatur auch immer in deinem Gefrierschrank oder deiner Kühltruhe herrscht.
So, Gurkenglas mit -18°C kaltem Eiswasser aus dem Gefrierschrank zum Aquarium, eventuell gebildete Eisschicht durchstoßen. Fisch abkeschern, rin da und binnen 0-2 Sekunden wars das. Es wird im Anschluss noch ein Genickschnitt empfohlen um absolut sicher zu gehen. Allerdings bin ich bislang kaum mit dem Messer in den Fisch gekommen, weil er wirklich steinhart war :roll:
Damit hätte man Nägel in die Wand kloppen können...

Bitte beachten - für größere Fische könnte eine andere Methode das Mittel der Wahl sein da es bei denen möglicherweise zu lange dauert bis sie 'durch' sind.

Viel Erfolg beim Aufpäppeln oder Erlösen, je nachdem. Zweiteres weißt jetzt ja wies geht.

Grüße
Thomas
 

Kleki

Mitglied
black-avenger schrieb:
maritar28365 schrieb:
wie macht man es nur richtig. Möchte nicht dass sie sich quälen ,aber vorschnell töten möchte ich sie ja aber auch nicht!!!!

Hast du ein großes Gurkenglas, also Gewürzgurkenglas?
[...]
Nichts übereilen. Wart erst mal ab. Bei mir hat sich so mancher Fisch auch nach Tagen der Lethargie wieder bekrabbelt (mancher allerdings auch nicht).

In letzter Konsequenz, kannst du es dann so machen, wie Thomas schreibt. Wenn du nicht sehr empfindlich bist, würd ich aber die ganze Salzwassergeschichte weglassen und schnell und zügig mit einem scharfen Küchenmesser den Kopf abtrennen. Du kannst ein Stück Küchenkrepp drüberlegen, wenn du dabei nicht zusehen kannst.

Tobias
 

black-avenger

Mitglied
Bei mir ist kein Fisch krank, das Salzwasser steht trotzdem dauerhaft im Gefrierschrank. Schadet nie sowas vorrätig zu haben.

Da ich Marita anhand ihrer Schilderungen nicht als den unempfindlichen Typen wahrnehme hab ich direkt die anwenderfreundliche Salzwassermethode empfohlen. Beim Lesen dürfte aber klar sein, dass man sich auch alles vor dem Genickschnitt sparen kann wenn man denn möchte :lol:
Toter als nach einem Genickschnitt kann ein Fisch letztlich nicht sein ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo ihr Lieben,

danke euch für die Tipps. Das mit dem Salzwasser hatte ich zwar schon mal hier gelesen aber ohne "Anleitung". Das werde ich wieder mal kopieren für meine Aquaristik-Anfänger-Mappe die ich mir angelegt habe. ;-)
Ich habe hier Nelkenöl, damit habe ich shcon einmal einen Fisch erlösen müssen und das ging auch sehr schnell.
Welche Erfahrung habt ihr damit denn gemacht? (falls ihr welche habt)
Thomas hat mich sehr richtig erkannt, ich bin weiß Gott nicht der Typ für das "Kopf abschneiden"! *grusel*
Ich habe durch den Tierschutz shcon viel gesehen aber selbst so etwas amchen ,da würde ich ne Gänsehaut bekommen und evtl. sogar.... *würg*...mehr sag ich nicht... ;-))

Das Mollyweibchen ist nun schon ein wenig geschwommen, zwar noch sehr vorsichtig aber immerhin. Beim Füttern allerdings hat "Madame" schon zaghaft was genommen, spuckt es aber imemr wieder aus.. :-((
Hoffe das wird wieder, zumindest ist es schon mal besser als gestern!! *freu*

Dafür ist heute ein Platymännchen genau so wie das Mollyweibchen gestern...komisch alles.
Ob das echt alles an diesen blöden Fräßkopfwürmern liegt?? Oder eher am Medikament oder beides?? Ach ich weiß auch nicht....bin einfach nur traurig dass sie so krank waren und sind, meine kleinen Lieblinge. *heul*
 
Hallo,
maritar28365 schrieb:
In den ersten 4 Stunden nach der Behandlung starben meine 4 roten Zwergfadenfische - meiner Meinung nach ganz offensichtlich an dem Medikament.
was hast du aufgrund dieser Vermutung unternommen?
Ich frage deshalb, weil bei mir ein sofortiger, grosser Wasserwechsel angesagt gewesen wäre um die Medikamentenkonzentration zu senken.
Hast du richtig dosiert?

Edit: Marita, vergiss meinen Post. Ich habe nur deinen letzten richtig war genommen und nun gelesen, das du eigentlich aufgrund deines Verdacht für mich richtig gehandelt hast. Schade um die Tiere.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, ich bin auch immer noch total traurig... .-(
Da das andere becken immer die gleiche Temperatur hat, konnte ich GsD schnekk handlen..auch wenn es leider nicht geholfen hat..

ich habe nach dem 80% WW gleich einen Kohleschwamm in den Filter gepackt. Wie lange sollte man den drin lassen? Und sollte ich auch den rest des Filters mehr reinigen als sonst? Da ich in einem Buch gelesen ahbe dass die Eier7larver auch dort drin sein könnten. Aber die werden doch genau so von der Medizin getötet wie im restlichen Becken oder? Das habe ich daher nicht verstanden... ista ber auch ein etwas älteres Buch..
 
Sorry für den Doppelpost. aber zum editieren ist es zu spät und ich möchte euch doch sooo gern noch schnell mal etwas erfreuliches berichten.
Mein Ancistrusmännchen hat trotz all dem Theater um ihn rum, einschließlich des Medikamentes und ein 80% Wasserwechsel, erfolgreich sein Gelege behütet und heute sind die Kleinen geschlüft.
Drückt mir bitte die Daumen dass diese auch durch kommen und nicht durch die Medizin schon geschädigt sind. .-(
Aber ich denke dann wären schon die Eier kaputt gegangen oder?
Jedenfalls freue ich mich dass das im Moment klappt. Werde gaaanz genau beobachten und aufpassen ob sie sich gut weiter entwickeln.
 
Hiiilfeee...
Nun atmen fast alle Fische viel schneller als sonst!
Habe erst mal einen 50-60 %igen Wasserwechsel gemacht.
Wann müsste man an der Atmung erkennen können ob der WW etwas gebracht hat?
Damit ich, wenn es noch nicht geholfen hat, vorsichtshalber weiter machen und noch mal Wasser wechseln.
Aber wann?? Kann ich ruhig mehrmals am Tag?? Fürchte dass vielleicht doch noch Medikamentenreste drin sind!?
Oder sollte ich doch das Fltermaterial etwas mehr auswaschen als sonst oder gar Teile davon ganz auswechseln????
Habe den Bioflow 3.0. und filtere momentan unter anderem auch über einen Kohleschwamm.
Habe folgendes gemessen:

PH 7,5
Nitrit 0,0 (nächste Stufe wäre aber auch erst 0,5) Also könnte auch was dazwischen sein oder??
Nh4/NH3 0,5 !!!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, bin hier echt am verzweifeln. Kann mir nicht vorstellen dass das schnelle Atmen was mit den Fräßkopfwürmern zu tun hat!? Da ja auch der NH4/NH3 Wert erhöhr ist!??
Und komishcer weise geht es allen Bodenfischen und auch den Rüsselbarben super-zumindest so weit ich das am verhalten erkennen kann. Corydoras, Ancistrus, Dornaugen und eben Rüsselbarben, benhemen sich wie immer, atmen auch nicht schneller als sonst.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

die Atmung sollte sich in sehr kurzer Zeit wieder normalisieren. Ansonsten weiter Wasserwechsel machen, auch mehrere pro Tag sind normal kein Problem.

Wenn du hast, häng erstmal unterstützend einen Sprudelstein mit rein.

Gruß
 
Hallo Olli,
lieben dank für die schnelle Antwort!

Sprudelstein habe ich nicht aber könnte ich besorgen. Allerdings hängen die Fische NICHT an der Oberfläche sondern schwimmen rum und atmen dabei eben total schnell. Die Guppy-Männchen jagen den Weibchen immer noch hinterher und baggern wie verrückt, sieht also nicht so aus als wären sie total geschwächt wegen Sauerstoffmangel...komisch.... Trotzdem atmen sie total schnell dabei!

Mache ich also erst mal weiter Wasserwechsel. Bin mir nur nicht sicher, habe aber so das gefühl dass es anch dem Wechsel immer erst mal etwas schlimmer wird. Trotzdem ich die temperatur anpasse... Chlor rieche ich nicht, aber habe auch keinen Test um sicher zu sein dass es nicht gar das Leitungswasser ist!??

Ach ja: Filter lieber nicht auswaschen???
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
maritar28365 schrieb:
Allerdings hängen die Fische NICHT an der Oberfläche ...
an der Oberfläche hängen die auch erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ansonsten wird halt mit einer erhöhten Kiemenbewegung gegengesteuert.
maritar28365 schrieb:
Chlor rieche ich nicht
Chlor ist ein schnell flüchtiges Gas, wenn man den Eimer mit der Duschbrause befüllt, sollte das kein Thema mehr sein.

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
maritar28365 schrieb:
Allerdings hängen die Fische NICHT an der Oberfläche ...
an der Oberfläche hängen die auch erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ansonsten wird halt mit einer erhöhten Kiemenbewegung gegengesteuert.
Danke dir, Heiko!
das wusste ich nicht. Heißt das ,dass es zumindest nicht lebensgefährlich werden kann, bevor nicht zumindest einige Fische schon an der Oberfläche nach Luft schnappen??

MOOSKUGEL schrieb:
maritar28365 schrieb:
Chlor rieche ich nicht
Chlor ist ein schnell flüchtiges Gas, wenn man den Eimer mit der Duschbrause befüllt, sollte das kein Thema mehr sein.

Gruss Heiko

Ich habe direkt mit dem Schlauch befüllt. Ist das nicht so gut?? habe dieses Schlauchsystem zum Ent und Befüllen. Habe den Schlauch immer an dem Anschluss vom Duschschlauch in der Wanne. Damit ich (hebel runter an den Amaturen,damit das Wasser aus dem Hahn kommt) erst mal die Temperatur des Wassers einstellen kann und wenn diese dann richtig ist, mache ich den Hebel der Amatur hoch und dann erst kommt das Wasser durch den Duschanschluss. Von da aus gehts dann direkt ins Becken, wo ich noch mal die Temperatur kontrolliere. Kann dadurch also vielelicht doch Chlor ins Wasser kommen? Zumal ich ja aber nichts riechen kann.

Ist es denn möglich dass dies alles durch Medikamentenreste verursacht wird???
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

eigentlich wird in Deutschland kaum noch gechlort. Nur wenn irgendwo erhöhte Keimbelastung festgestellt wird, jagen die Chlor mit durch. Das riecht man normal aber sofort. Ich fülle auch mit Schlauch direkt in die Becken, da ist noch nie etwas passiert.

So blöde es ist, mach weiter Wasserwechsel. Achja, läuft der Filter richtig? Kontrollier mal den Durchfluss, wenn du den gedrosselt hast, nimm die Drossel erstmal raus.

Gruß
 
Danke dir! Das beruhigt mich nun etwas.
Filter läuft super. Ist auch nicht gedrosselt und ich habe eben erst die obere Matte (Watte) noch mal gewechselt.
Gerade ist aber wieder ein Jung-Guppy umgekippt. *heul*
Hoffe dass ich durch den Wasserwechsel bald alle Medi-reste raus bekomme. So ein Mist!

Oder es sind wirklich die Würmer.....
Ist es denn wohl möglich dass Fische auch viel zu schnell atmen wenn sie eine Vergiftung haben??
Denn habe nun soo viel über Fräßkopfwürmer gelesen. Dort steht unter anderem dass die Viecher den Darm so porös machen können dass dieser zerstört wird und der Inhalt des Darms in den Bauchraum des Fisches übergeht. Das verursacht dann natürlich eine Vergiftung. Kann es sein dass dadurch die Fische schneller atmen oder wären sie dann schon tot??
Weil ja eben nicht alle Arten betroffen sind und auch gerade die Fische schnell atmen denen vorher auch die Würmer aus dem After hingen. Welse hatten das ja nicht und ausgerechnet die atmen nun auch ganz normal. Sieht irgendwie aus als wäre da ein Zusammenhang!??
 

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Hi,

eigentlich wird in Deutschland kaum noch gechlort. Nur wenn irgendwo erhöhte Keimbelastung festgestellt wird, jagen die Chlor mit durch. Das riecht man normal aber sofort. Ich fülle auch mit Schlauch direkt in die Becken, da ist noch nie etwas passiert.

So blöde es ist, mach weiter Wasserwechsel. Achja, läuft der Filter richtig? Kontrollier mal den Durchfluss, wenn du den gedrosselt hast, nimm die Drossel erstmal raus.

Gruß

Die mir gängige Praxis bei der Chlorierung von Trinkwasser sieht im Regelfall eine Ausfilterung des Chlors vor, bevor es in die Leitungsnetze geht. Damit die (stärker) gechlortes Wasser durch das Leitungsnetz jagen müsste es schon arge Probleme mit dem Netz an sich geben.

Dass man 'erhöhte' Dosen an Chlor im Leitungswasser riecht entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich hab zwei Räume weiter hochprozentige Chlorlösung in Kanistern stehen. Würde ich dir da in ein Glas Wasser 'ne Dosis zumischen die den Fischen schon nicht mehr wirklich gut tut würde man das dem Wasser nicht wirklich 'anriechen'.
Aber vielleicht bin ich ggü. dem Chlorgeruch auch nur schon abgestumpft, sodass ich geringe Mengen tatsächlich schon nicht mehr 'zufällig' wahrnehme. Die Möglichkeit soll auch bestehen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, entweder ist deine Nase wirklich abgehärtet was Chlor betrifft oder aber ich habe eine so empfindliche Nase.
Denn ich habe letzens noch Chlor bei meinem Sohn in der Wäsche gerochen trotzdem dise bereits gewaschen war!!! *lol* Da hat selbst er komisch geguckt. Denn ich fragte ihn ob er schwimmen gewesen sei als er seine Wäsche abholte, weil sein Handtuch nach Chlor riechen würde. Und reingepackt in die Maschine hatt er es selbst als ich arbeiten war. Aber beim Rausholen konnte ich es trotzdem riechen. Wir waschen zwar nicht mit Weichspüler aber immerhin war ja Waschmittel durchgegangen. ;-))
 
Oben