Fluval Venezia 190 liter Eckaquarium -Besatz

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das Wasser freiwillig dunkler machen?:eek:

Ich bin bekennender Huminstoff-Fan, um die Lebensqualität und auch das Alter der Fische zu erhöhen.
Leider halte ich mich selber nicht daran, weil ich dann auch meine Pflanzenauswahl auf genügsame Arten begrenzen müsste.

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass meine Skalare ca. 15 Jahre alt wurden als ich noch viele Wurzeln im Becken hatte. Diese haben auch nach Jahren noch für eine Braunfärbung des Wassers gesorgt.
Seit ich sie entfernt habe, hat sich das Lebensalter ca. halbiert.
Soll ich jede Woche nach dem WW dann Huminstoffe aus der Flasche zufügen? Taugt das was?
Du kannst ruhig Huminstoffe aus der Flasche nehmen.
Diese werden (nach allem was ich weiss) aus natürlichem Material gewonnen.
Auf der Herstellerseite wird das aber meist auch beschrieben.
Selbst wenn einige Zusatzstoffe synthetisch beigemischt werden wäre das für mich auch OK.
Hier und hier kannst Du darüber etwas erfahren.

Gruß
Stefan
 

Gudy

Mitglied
Hallo,
So ein Bernsteinwasser mag ja schön sein, aber frisst sehr viel Licht, was für ein gutes pflanzenwachstum nötig wäre.
Von den tds wirst du nicht viel mitbekommen, die halten sich lieber im Boden auf. Ausser bei nacht, oder wenn du zuviel fütterst und sie sich explosionartig vermehren, dann sieht man sie öfters.
L.g. Wolf


Hi Wolf,

ich hab extra drauf geachtet, genügsame Pflanzen in Sachen Licht zu setzen. Echi, Javafarn, Anubias. Die würden auch mit weniger Licht klar kommen,oder? Ich kann allerdings momentan leider auch mit Algen dienen, die sich überall auf den Pflanzen und auch auf dem Sand niedergelassen haben. Ist ja ein frisch eingefahrenes Becken und ich hoffe, es sind Kieselalgen, dann bald von allein wieder verschwinden:rolleyes::).

Genau, die TDS von fischolli sollen den Sand sauber halten und sich da durchwühlen. Ich hab mich ja von euch hier im Forum davon überzeugen lassen, dass sie in jedes Becken mit Sand gehören. Aber natürlich hoffe ich, dass sie bei mir nicht außer Kontrolle geraten :D.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Hi Stefan,

Hallo,

das Wasser freiwillig dunkler machen?:eek:


ja genau :D

Ich bin bekennender Huminstoff-Fan, um die Lebensqualität und auch das Alter der Fische zu erhöhen.
Leider halte ich mich selber nicht daran, weil ich dann auch meine Pflanzenauswahl auf genügsame Arten begrenzen müsste.

Ich hab ja ohnehin nur mit Pflanzen geplant, die mit weniger Licht klar kommen. Echinodorus, Javafarn, Anubia. Soweit die Theorie....mal schauen, ob es in der Praxis auch so läuft.

Und natürlich würde ich mich ganz nebenbei sehr darüber freuen, den Fischen was Gutes damit zu tun. :):)

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

ich hab früher mal dies hier benutzt:
https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-torumin
Hatte mir mein Fischhändler gegen Kieselalgen empfohlen. Warum auch immer...
Hat das Wasser schön braun gefärbt und zumindest nicht geschadet.
Da ich nicht so der Schwarzwasser-Fan bin, hab ich irgendwann wieder damit aufgehört. Ich liebe es, wenn nach dem TWW das Becken in hellem Licht erstrahlt:D
Deine Pflanzen kommen auf jeden Fall mit weniger Licht klar. Die hab ich alle auch, und ich beleuchte ja nur mit meinen kleinen LED-Strahlern für den Außenbereich.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab dich nicht vergessen mit den TDS (Dreamtem auch nicht). Aber die Viecher haben den Braten wohl gerochen und machen sich seitdem etwas dünne. Mal sehen, ob ich mal etwas länger wach bleibe und die nachts erwische.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Moin,

ich hab dich nicht vergessen mit den TDS (Dreamtem auch nicht). Aber die Viecher haben den Braten wohl gerochen und machen sich seitdem etwas dünne. Mal sehen, ob ich mal etwas länger wach bleibe und die nachts erwische.

Gruß

Hi Olli,

dachte ich auch nicht. Wir wollten ja eh warten, bis es wärmer wird.

Aber die merken bestimmt auch ,wenn Du ne Nachtschicht einlegen willst :p:D.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Oh,

war das dann Nixkraut?
Gruß

Hi,
bei mir warens außer den TDS noch die Schwimmpflanzen :).

Damit kann ich das Eck noch etwas abdunkeln.

Was meinst Du als Apistogramma Experte eigentlich zum Alter der Borellis? Wir haben versäumt, nachzufragen. Die beiden haben jetzt vielleicht 3 cm. Kann man da über das Alter mutmaßen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin Gudy,

Würde ich mal so zwischen 6 Monate und 1 Jahr schätzen. Kommt immer sehr darauf an, wie die anfangs angefüttert werden, was das Wachstum angeht.

OK, TDS und Schwimmzeugs, hoffentlich merk ich mir das jetzt.:D

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Soooo,

ich habe Post bekommen..mit dieser sind 3 Cappuccino TDS eingezogen. Bis auf Korrosionsschäden an der Spitze scheinen alle drei wohlauf zu sein.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200429-WA0011.jpeg
    IMG-20200429-WA0011.jpeg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 110

Gudy

Mitglied
Hier kommen mal ein paar neue Fotos vom Eck. Mit Borelli und den Salmlern. Leider immer noch Algen, aber im erträglichen Maße.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200501_191532.jpg
    IMG_20200501_191532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200501_191639.jpg
    IMG_20200501_191639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200501_200621.jpg
    IMG_20200501_200621.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

schönes Eckchen!
Siehst du die Cappuccinos ab und zu mal, oder graben die sich ein?
Ich seh keine Algen:)na ja, fast keine:Dwürde mich so auch nicht stören.
 

Gudy

Mitglied
Hi Gudy,

schönes Eckchen!
Siehst du die Cappuccinos ab und zu mal, oder graben die sich ein?
Ich seh keine Algen:)na ja, fast keine:Dwürde mich so auch nicht stören.

Hi,
danke :). Die Cappuccino TDS graben sich tatsächlich gar nicht ein. Sie bleiben oben auf, kriechen mal an der Scheibe lang und heute hab ich auch eine an der Wurzel entdeckt.

Das mit den Algen. Also wenn's so bleibt, dann ist's für mich auch okay. :cool::)

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Das klingt gut. Muss ich mich mal näher informieren, die sind sehr hübsch:)
Das mit den dauer-eierlegenden Zierschnecken (Napf, Renn, usw.) sieht nämlich nicht so unbedingt in jedem Becken toll aus.


Hi,

das stimmt. Hab ja auch Zebras und die eiern alles alles voll. Leider auch die Wurzel im neuen Becken. Da waren sie ja übergangsweise zum Aufräumen drin. Aber das ist kein Vergleich zum alten Becken. Die Mopani- Wurzel ist praktisch weiß.

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin Gudy,

weiß gerade nicht, wo du über die roten Hexenwelse geschreiben hattest. Ich hoffe, du findest den Beitrag schnell. Ich habe mal eben ein Foto gemacht, in dem schön mal drei Größen von Hexenwelshöhlen nebeneinander liegen. Zwei von unseren leibevoll selbstgetöpferten, die auch toll aussehen, daneben so eine hässliche PVC-Röhre, die mal grau war und im Becken total weiß geworden ist.
20200502_172820.jpg

Und, welche Röhren bevorzugen meine blöden Viecher? Natürlich diese PVC-Rohre. Ich hbae die auch in noch schmaler drin, werden auch gern genommen. Obwohl, ab und an liegt auch mal einer in der schmaleren Tonröhre. Ist bei den Harnischwelsen aber das gleiche. Die nehmen am liebsten eine Höhle, in die so selber so gerade mal reinpassen, auch zum Brüten.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hello,

hier die Neuzugänge. Vier Hexenwelse. Dank Fischollis Tipps hab ichi zumindest alles versucht,um auszuschließen, dass es Hbyriden sind und hoffe nun, dass es echte rote Hexenwelse sind. Die Elterntiere waren kräftig rot. Mal schauen. Süß sind sie. Leider wurden sie direkt von meinen Glühlichtsalmlern gezupft :mad::mad::mad:. Ich hoffe, das legt sich noch.
Auf den Bildern sehen sie blasser aus, als sie es tatsächlich sind.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200502_153533.jpg
    IMG_20200502_153533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200502_153326.jpg
    IMG_20200502_153326.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200502_153342.jpg
    IMG_20200502_153342.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200502_154031.jpg
    IMG_20200502_154031.jpg
    743,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200502_153348.jpg
    IMG_20200502_153348.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi,

sehen auf alle Fälle fit aus.Ich würde dem Züchter jetzt mal vertrauen, wenn er dir sagt, es sind Leliella sp. rot, dann glaub ihm das mal.

Wie groß sind die jetzt? Ich würde denen sonst erstmal schmal Röhren aus Kunsstoff anbieten, mal sheen, ob sie die nehmen.

Gruß
 
Oben