Fluval Edge-Besatzung

Mr. Nibbles schrieb:
Da wo ich die Tiere voraussichtlich kaufen werde, sind die Garnelen alle in einem Becken, in meinem Buch steht, dass Red-Frie-Garnelen alle Temperaturen vertragen von 4 bis 32.

Liebe Grüße

Hallo Arne,

Naja, ich vertrage auch Temperaturen von -30 bis +40°C und mag Sauna, aber am wohlsten fühle ich mich trotzdem bei 22°C. :lol: Du willst ja, dass sie lange leben, sich vermehren, und nicht unnötig gestresst sind, oder.

Viele Grüße,

Antje
 
Hast Recht.
Ich war grade nochmal da, mit nem Kumpel und habe drei Pflanzen gekauft, werde nachher schreiben welche genau.
Da unten dran ist ja immer so eine Art Glasfaserwolle, muss die komplett ab, da reiße ich ja alle Wurzeln mit ab.

Liebe Grüße
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Da unten dran ist ja immer so eine Art Glasfaserwolle, muss die komplett ab, da reiße ich ja alle Wurzeln mit ab.
Soviel wie abgeht, abmachen.
Die Wurzeln unter fliessendes Wasser halten und 'nen Zahnstocher, Schaschlikspiess oder 'ne Gabel zum abpuhlen zu Hilfe nehmen.

LG Heiko
 
Das meiste ist ab.
Ich habe heute noch gekauft:
Sera Siporax Bio-Filtermedium
Das ist das gleiche wie Biomax und den muss man nur alle drei Jahre austauschen.
Dann noch drei Planzen:
Eleocharis acicularis
und zweimal Vesicularia ubyana (Javamoos)

War heute auch ein andere Verkäufer, der auch gesagt hat, dass er mir keine Fische dafür geben würde.
Also werde ich in drei Wochen Garnelen reinsetzen.

Bilder sind gemacht, mein Vater bringt sie noch auf die richtige Größe.

LG
 
Klingt doch super! Vor allem das Javamoos werden die Garnelen lieben. Meine leben quasi drin, solange sie klein sind, und auch später weiden sie das Moos ständig ab. Das braucht auch nicht so viel Licht und ist für das Fluval eine geniale Pflanze. :thumright:

Viele Grüße,

Antje
 
Das Moos ist an der Stelle wo Schaumstoff und Blei dran waren braun.
Muss das Stück weg, muss man es an der Stelle an der Wurzel befestigen oder ist das egal und die Stelle wird wieder grün?
Ist ein bisschen klein kariert, aber es soll so perfekt wie möglich sein.

Beste Grüße
 
Mr. Nibbles schrieb:
Das Moos ist an der Stelle wo Schaumstoff und Blei dran waren braun.
Muss das Stück weg, muss man es an der Stelle an der Wurzel befestigen oder ist das egal und die Stelle wird wieder grün?
Ist ein bisschen klein kariert, aber es soll so perfekt wie möglich sein.

Beste Grüße

Hallo Arne,

Das ist OK. Das wird mit Sicherheit wieder grün. Am besten bindest Du es komplett an die Wurzel, damit es überall Kontakt hat. Da, wo es die Wurzel berührt, wird es versuchen, sich anzuheften, und wächst dann von da aus weiter.

Viele Grüße,

Antje
 
Mit was bindet ihr Sachen fest?
Habe bisher eine kaputte Mooskugel, die also keine Kugel mehr war, mit Draht an meiner Höhle befestigt.
Was eignet sich den noch?
Löst Faden sich evtl. irgendwann auf?

Liebe Grüße
 
Mr. Nibbles schrieb:
Mit was bindet ihr Sachen fest?
Habe bisher eine kaputte Mooskugel, die also keine Kugel mehr war, mit Draht an meiner Höhle befestigt.
Was eignet sich den noch?
Löst Faden sich evtl. irgendwann auf?

Liebe Grüße

Ich hab einfachen schwarzen Baumwollfaden aus einem Nähset genommen. Sieht man nicht und löst sich irgendwann auf.

Viele Grüße,

Antje
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

bei Draht solltest du drauf achten, dass er aus Edelstahl ist. Ansonsten geht Nylonschnur, die verrottet auch nicht. Zwirn und andere Garne gehen auch. Die werden sich mit der Zeit auflösen. Aber bis dahin sollte das Moos angewachsen sein.

Viele Grüße
Roman
 
okay.
Ich weiß nicht genau woraus mein Draht ist, das ist so Blumendraht.
Soll ich ihn auswechseln? Die Höhle besteht aus Ton, der sehr glatt ist, daher weiß ich nicht wie gut sich die Mooskugel daran festhalten können.
Das Javamoos mache ich mit einem Faden fest.

Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

wenn du nicht genau weißt, woraus der Draht ist, dann nimm lieber Faden. Gerade Granelen können empfindlich reagieren. Ich würde kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Roman
 
Ich frage morgen meine Mutter die wird das wissen.
Bis dahin bleibt die Höhle so wie es ist.
Habe morgen wieder Schule und werde daher nicht allzu spät ins Bett gehen.
Zumindest die Wurzel habe ich noch mit Moos versehen, die Höhle ist, wenn nötig, morgen dran.

Liebe Grüße
Arne

edit:
Muss der Draht dringend raus, dann mache ich es jetzt noch?!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

wenn der Draht aus Edelstahl ist, dann kann er drin bleiben, ansonsten raus damit.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Tja Arne,

das mußt du selbst entscheiden. Es gibts verschiedene Arten von Bindedraht. Ich kenne den Draht nicht, den du genommen hast.

Viele Grüße
Roman
 
Der ist da schon über eine Woche drin.
Hast ja die Testergebnisse gesehen.
Werde mich morgen erkundigen und es ggf. austauschen. solange nehme ich die Höhle raus.

LG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ja Arne, mach das so. Übrigens sagen deine Wasserwerte nichts darüber aus, ob der Draht irgendwelche Metallverbindungen (Kupfer, Eisen, Zink, Blei,...) ans Wasser abgeben. Deshalb sagte ich ja, dass ich kein Risiko eingehen würde, weil man sieht und riecht es auch nicht. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Salute,

ich habe die Wurzel jetzt noch mal drei Tage gewässert.
Reicht das oder muss sie wirklich noch bis Morgen im Wasser liegen bleiben.
Sie sieht bestimmt schöner im AQ aus.
Das ist nicht weil ich aufgeregt bin, sondern weil hinten das Wachbecken im HSW* gebraucht wird.

LG
*Hauswirtschaftsraum
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
N'abend Arne,

ich würde die Wurzel unter fliessendem Wasser etwas abbürsten und dann ins AQ legen.

Viele Grüße
Roman
 
Oben