fluval 3

Hallo, ich habe ein 80*35*40 cm Aquarium gebraucht gekauft. Es war eine Fluval 3 plus Pumpe. Jetzt mir die Strömung sehr stark vor, obwohl ich die schwächste Stufe eingestellt habe! Da ich nur Erfahrung mit kleineren Aquarien habe, wollte ich wissen ob jemand Erfahrung damit hat bzw ob so eine starke Strömung normal ist!?
Danke schonmal, Benni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Benni,
Ich hab mir mal die mühe gemacht und bei Hagen nachgeschaut und die geben den Filter mit 600L pro Stunde an. Für dein 112l Becken würde auch der zweier reichen. Bei moderaten Besatz und genügend Pflanzen würde eine leichte oberflächenbewegung ausreichen. Wenn dir der Filter zu stark ist, dann drossel ihn halt, oder warte ab bis er etwas verschmutzt ist, dann lässt die Leistung ganz von alleine nach.
Beim drosseln einfach aufpassen, dass die Fische noch genügend Sauerstoff zur Verfügung haben.
Ich bzw überfiltere meine Aquarien gern, allerdings dreh ich die auströmerrohre etwas richtung Glas, damit ich kein " wildwasser" habe.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Du kannst den auf dr Ausströmseite drosseln. Es gibt von Eheim so Trennkupplungen, die man auch dafür gut nehmen kann. Aber, wenn der Filter sich etwas zugesetzt hat, wird auch die starke Strömung nachlassen. Deswegen einen neuen Filter kaufen würde ich auch nicht.

Gruß
 
Oben