Flockenfutter vs. Lebend-/Frostfutter

verstehe die aufregung nicht. den besatz waehlt doch jeder selber. sollen denn alle den identischen besatz haben? das waere ja wirklich langweilig. manche haben welse, andere nicht. garnelen sind "in", andere moegen die nicht. das macht doch unser hobby interessant.
und wieso soll ich das wasser ablassen, wenn ich auch so schnecken und hydrafrei bin?
 

Z-Jörg

Mitglied
lorpel schrieb:
da ich nun über 9 jahre nun flockenfutter und tabs fuettere, kann ich nichts schlechtes darueber berichten.
Hi lorpel,
wenn ich auch nicht deine Meinung teile, kann ich dich doch verstehen.
Als ich deinen aquaristischen Erfahrungsstand hatte war ich 18 J. alt u. habe auch ausschließlich trocken gefüttert.
In diesem Stadium denkt man eher daran, dass Trockenfutter billiger u. bequemer ist als Frost o. Lebendfutter.
Aber dafür musst du dich doch nicht rechtfertigen u. fragwürdige Argumente an den Haaren hervor ziehen, um dieses, deinem Entwicklungsstand entsprechende Verhalten, zu erklären.
Da man aber selbst im hohen Alter immernoch dazu lernen kann, solltest du die Hoffnung nicht aufgeben, einen Wissensstand zu erreichen, den du dir aus deiner jetzigen Sicht noch gar nicht vorstellen kannst.
 
Hallo Zusammen ...

Also wenn ich vergleiche wieviel ich für ein Döschen Qualitätsflockenfutter berappen muss, da könnte ich die Fische ein ganzes Jahr mit Frostfutter versorgen. Und Flockenfutter sollte man nach dem öffnen nach einem halben Jahr verbraucht haben, Beziehungsweise dann in den Müll damit.

Also der preisliche Aspekt ist da nicht immer unbedingt gegeben.

Gruß, Christian
 

Z-Jörg

Mitglied
Bluenight83 schrieb:
Hallo Zusammen ...

Also wenn ich vergleiche wieviel ich für ein Döschen Qualitätsflockenfutter berappen muss, da könnte ich die Fische ein ganzes Jahr mit Frostfutter versorgen. Und Flockenfutter sollte man nach dem öffnen nach einem halben Jahr verbraucht haben, Beziehungsweise dann in den Müll damit.

Also der preisliche Aspekt ist da nicht immer unbedingt gegeben.

Gruß, Christian
Die Rechnung würde ich gerne sehen.
 
Bluenight83 schrieb:
Hallo Zusammen ...

Also wenn ich vergleiche wieviel ich für ein Döschen Qualitätsflockenfutter berappen muss, da könnte ich die Fische ein ganzes Jahr mit Frostfutter versorgen. Und Flockenfutter sollte man nach dem öffnen nach einem halben Jahr verbraucht haben, Beziehungsweise dann in den Müll damit.

Also der preisliche Aspekt ist da nicht immer unbedingt gegeben.

Gruß, Christian

:shock: :shock: :shock: :shock:

Hallo.

Hier jagd ja ein Kalauer den anderen.
Sehr amüsant. Macht mal weiter!


@ lorpel:

So,so Schneckenplage! Hast es nicht etwa mit dem Flockenfutter übertrieben? :schnecke:
Eine Frage. Wechselst Du auch ab und zu die Marke des Flockenfutter? Die Fische brauchen doch mal etwas Abwechslung :wink:
 
Hallo!

Das glaube ich bald nicht mehr was hier abgeht.
Langeweile?

Da regen sich gestandene Aquarianer seitenweise über lorpel-Frank auf anstatt mal einfach Nichts zu schreiben und den Thread sterben zu lassen........ :autsch:

Habt ihr Langeweile :mrgreen:

Früher wäre das Ding schon dicht gemacht worden und/oder eine gelbe oder Rote Karte verteilt worden, don´t feed the Troll :box:

Belustigte Grüße
Holger
 
Hi,

Pinsch schrieb:
Da regen sich gestandene Aquarianer seitenweise über lorpel-Frank auf anstatt mal einfach Nichts zu schreiben und den Thread sterben zu lassen........ :autsch:
...weil jede Menge Anfänger u.a. diesen thread mitlesen und solchen Dampfplauderern auf den Leim gehen (könnten).
 
scheinbar sind die zeiten der buecherverbrennung und hexenverfolgung vorbei.
heute akzeptiert man die meinung anderer, statt ihnen den mund zu verbieten.
wer hier nach gelben und roten karten schreit, sollte sich mal ueberlegen, ob eine andere, sehr gut begründete meinung sowas rechtfertigt, oder ob es nicht eher persönliche angriffe und beleidgungen sind.

leider kann mir immer noch niemand sagen, was sie bei lebend/frostfutter in meinem becken verbessern sollte.
stattdessen soll es irgendwas mystisches sein, was ich jetzt gerade noch gar nicht verstehen kann. :wink:

@Nicko, ich hatte keine schneckenplage, weil ich keine schnecken habe. da alle meine aquarien stabil liefen und ich keine probleme hatte, nehme ich auch nicht an, dass ich es mit dem futter uebertrieben habe. ich kaufe auch immer die selbe marke trockenfutter. warum sollte ich wechseln? obwohl, im moment interessiert mich söll. meine futterdose ist von august. die muss ich nun zur haelfte entsorgen. ob ich mich dann für söll entscheiden soll? bin mir nicht sicher. :?
 
lorpel schrieb:
FKS schrieb:
lorpel schrieb:
genauso wie ich keine schnecken will.
warum nicht?
ohne schnecken keine schneckenplage. deshalb habe ich sie alle rausgesammelt und habe jetzt seit gut drei monaten keine mehr gesehen. mein altes becken war auch jahrelang schneckenfrei. man braucht sie nicht, ausser man mag sie. ich mag sie nicht.
Hallo
Das steht dir frei aber sie leisten nun mal einen guten Beitrag im Ökosystem des Aquariums. Das ist fast überall belegt.
 

DieDa84

Mitglied
leider kann mir immer noch niemand sagen, was sie bei lebend/frostfutter in meinem becken verbessern sollte.
stattdessen soll es irgendwas mystisches sein, was ich jetzt gerade noch gar nicht verstehen kann.

lesen und verstehen

weil:

Außerdem will ich einfach sehen, wie Jagdtrieb gereizt wird, wie so mancher Fisch sichtlich "aufblüht", wenn er mit Tümpelfutter versorgt wird.

und

Und dann beobachte mal deine Fische beim Jagen und Fressen. Dann siehst du auch, wie ein Fisch "lebendig" wird und "aufblüht". So ein natürliches Fressverhalten bekommst du mit Flockenfutter nicht zu sehen. Neben dem Vorenthalten des natürlichen Nährgehalts von Lebend- und Frostfutter hinderst du die Fische auch ihr natürliches Verhalten auszuleben.
 
lorpel schrieb:
jagdtrieb. sicherlich. aber schauen wir auf den menschen, auf hunde und katzen. fragt da jemand nach dem jagtrieb ausleben? ich hoffe nicht.

Hör doch endlich mal auf über Dinge zu reden, von denen du keine Ahnung hast und nie haben wirst... Wenn eine gewöhnliche Katze die Gelegenheit bekommt, einen Vogel oder eine Maus zu jagen und zu töten, dann tut sie das und bringt die Beute sogar anschließend vor die Haustür. Es liegt einfach in der Natur des Tieres. Wenn abends das Licht in meinem 54er Becken ausgeht und ich noch Licht im Wohnzimmer anhabe, kann ich immer beobachten, wie mein SBB Männchen durchs Becken heizt, um vor der Nachtruhe noch einen Guppybaby-Snack zu mampfen.

Irgendwann sollte auch bei dir der Moment kommen, an dem du mal Einsicht zeigst und über deinen 1m² Horizont hinausschaust.

Ich hatte auch erst Bedenken, als ich letzten Sommer zum ersten Mal zur Regentonne hinter unserem Haus gegangen bin, um lebende Mückenlarven abzuschöpfen. Aber nachdem mir hier von erfahrenen Leuten gesagt wurde, dass es nahezu (ohja ich weiß, jetzt kommt dein gotterhabenes Risiko wieder ins Spiel) ungefährlich ist, habe ich die Larven ins Becken gegeben und war einfach nur beeindruckt, wie meine Salmler und Barsche darauf angesprungen sind.

Und was läuft bei dir gedanklich falsch, dass du Flockenfutter mit Astronautennahrung vergleichst? Wenn du davon ausgehst, dass Astronautennahrung für nahezu jeden Menschen eine ausgewogene Nahrung darstellt, müsstest du ja auch davon ausgehen, dass Flockenfutter eine ausgewogene Nahrung für nahezu jeden Fisch darstellt. Und dass dies nicht der Fall ist, hast du ja mittlerweile selbst mehr oder weniger eingesehen, hoffe ich.
Letztendlich hast du mit Flockenfutter denselben Effekt wie mit einer Tütensuppe. Man mischt es mit Wasser und isst es. Also ernähr dich mal 9 Jahre lang von Tütensuppen und 5-Minuten-Terrinen und schluck meinetwegen dazu noch Vitaminpillen, da dem Flockenfutter ja auch noch das ein oder andere Vitamin hinzugefügt wird bei der Produktion.

gute besserung,
danny
 

DieDa84

Mitglied
jagdtrieb. sicherlich. aber schauen wir auf den menschen, auf hunde und katzen. fragt da jemand nach dem jagtrieb ausleben? ich hoffe nicht.
Wie choize schon sagt:
Katzen mit Freigang bringen gerne mal die ein oder andere Maus mit nach Hause. Unser Kater hat sogar mal ein Eichhörnchen angeschleppt.
Und warum regen sich Förster und Schäfer so gerne über freilaufende Hunde auf?

Wenn man beim Fisch, im Gegensatz zum Hund, die Möglichkeit hat, ihn seiner Natur gemäß zu versorgen, warum dann nicht dannach handeln?

Und ich frage zum dritten Mal, was dich so sicher macht, dass Flockenfutter sicherer für die Fische ist?

Ich glaube, Choize hat das Beispiel Dioxin schon genannt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was in Fischfutter enthalten ist, wenn schon in Futter für Tiere der Lebensmittelproduktion Industriefette verarbeitet werden. Und bei Fischfutter würde soetwas nie ans Licht kommen, weil keinen kümmert.
Ich möchte nicht sagen, dass das bei Lebendfutter anders ist, aber das wird immerhin nicht industriell gezüchtet. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass z.B. Wasserflöhe ziemlich hohe Ansprüche an das Wasser haben und dementsprechend nur in sauberen Gewässern vorkommen, da verfüttere ich lieber das Lebendfutter als das industriell hergestellte Flockenfutter, wo ich nicht weiß, was enthalten ist.
 
DieDa84 schrieb:
Und ich frage zum dritten Mal, was dich so sicher macht, dass Flockenfutter sicherer für die Fische ist?
9 jahre allerbeste erfahrung mit flockenfutter. habe ich schon mehr als 3 mal gesagt :wink:
und nicht ein bericht, dass sich jemand durch flockenfutter parasiten geholt haette.
dass hund und katze jagen, wenn man sie laesst, ist keine frage, aber wer tut sowas absichtlich?
ich kenne niemanden, der ihnen lebendes futter besorgt und sie damit "fuettert". möchte ich gerne mal sehen, wenn frauchen mit einem hasen nach hause kommt und ihren schaeferhund drauf ansetzt, weil es doch seiner natur entspricht.
unser schaeferhund hat immer nur dosenfutter bekommen oder einen schlag von unserm mittagessen. auch mal ein gekochtes(!) ei oder was vom grill. aber lebendfutter gab es nie. ebenso bei unseren katzen. die brachten zwar auch mal mäuse nach hause, aber draussen konnten wir sie leider nicht kontrollieren. :( . der hund blieb aber an der leine, wo leinenpflicht war.
uebrigens jagen die neons auch flockenfutter. sie nehmen es zögerlich von der oberfläche, aber wenn meine filterauslasswellen das futter mit speed ins becken reissen, duesen sie los und oft gibt es lustige zweikämpfe zu sehen. zwei schiessen auf eine flocke zu, aber meist gewinnt nur einer. fuer sie ist es, wei ein sich bewegendes tier, dass sie jagen. ich beobachte das immer gerne. bewegung scheint sie anzuspornen. frostfutter bewegt sich ja auch nicht mehr als flocken.
 
Hallo,

lorpel schrieb:
fuer sie ist es, wei ein sich bewegendes tier, dass sie jagen. ich beobachte das immer gerne. bewegung scheint sie anzuspornen.
so widersprichst Du Dir ja selber! Auf der einen Seite fragst Du, was Lebendfutter "bringt" und andererseits siehst Du ja, wie gerne die Fische "jagen". Was glaubst Du, wie die Fische "abgehen", wenn es Lebendfutter gibt.


lorpel schrieb:
frostfutter bewegt sich ja auch nicht mehr als flocken.
Lebendfutter?!

PS: Ich habe früher abwechselnd mit Frostfutter, (ab und zu Lebendfutter) und Trockenfutter gefüttert. Mittlerweile lasse ich das Trockenfutter komplett weg. Das Ergebnis: Die Fische sind deutlich aktiver und "heizen" viel stärker als zuvor durchs Becken. Außerdem ist jetzt ein "Überfressen" bei den Fischen nahezu ausgeschlossen.
Ich habe mir übrigens noch nie etwas durch Lebendfutter oder Frostfutter "eingeschleppt".
 
Talofa schrieb:
so widersprichst Du Dir ja selber! Auf der einen Seite fragst Du, was Lebendfutter "bringt" und andererseits siehst Du ja, wie gerne die Fische "jagen". Was glaubst Du, wie die Fische "abgehen", wenn es Lebendfutter gibt.
nö, das sagt ja gerade aus, dass man auch mit flockenfutter jagdtrieb wecken kann und die fische sich hinreichend ausleben können. man muss es ja nicht übertreiben, wenn man anderem futter nicht traut.
überfressen waren meine fische auch nie.
 
Moin,

lorpel schrieb:
man muss es ja nicht übertreiben, wenn man anderem futter nicht traut.
überfressen waren meine fische auch nie.
wie willst Du es denn übertreiben? :hm: Glaubst Du, dass zu viel "natürliches Verhalten" den Fischen schadet?
Und das Ausleben des "natürlichen Verhaltens" ist ja auch nur ein Grund von mehrern. (Andere Gründe siehe in dem Thema hier)

lorpel schrieb:
nö, das sagt ja gerade aus, dass man auch mit flockenfutter jagdtrieb wecken kann und die fische sich hinreichend ausleben können.
Talofa schrieb:
Was glaubst Du, wie die Fische "abgehen", wenn es Lebendfutter gibt.
 

JoKo

Mitglied
Auf der einen Seite gibst Du zum Besten, dass Du für Dich alles selber (tot)kochst und auf Fertignahrung verzichtest, auf der anderen Seite ist Fertignahrung (=Flockenfutter) aber für Deine Fische Deiner Meinung nach das Beste.

Man kann somit festhalten: das Risiko dass Du merkbefreit ist, steht bei 100%.
 
JoKo schrieb:
Auf der einen Seite gibst Du zum Besten, dass Du für Dich alles selber (tot)kochst und auf Fertignahrung verzichtest, auf der anderen Seite ist Fertignahrung (=Flockenfutter) aber für Deine Fische Deiner Meinung nach das Beste.
ich esse nur lebensmittel, die sicher sind und den gleichen anspruch habe ich auch fuer meine fische.
ausser fertigfutter, gibt es fuer fische nichts sicheres. oder soll ich ihnen rote mückenpastete backen?
 
Oben