Fischzüchter gesucht!

Mikro

Mitglied
Hallo, zusammen ich suche im Moment einen Hingucker für mein Becken und ein paar Makropoden sind Dar für gut geeignet. Deshalb wollte ich fragen aub einer von Makropoden züchtet oder jemanden kennt der das tut. Am besten wäre in der Nähe von München.
 

Mikro

Mitglied
Ja, kenne ich aber danke für die Info. Ich habe mir eigentlich keine Paradiesfische vorgestellt da ich bereits weis das diese sehr aggressiv werden können. Ich habe da er an schwarz Makropoden oder so was gedacht. :)
 

Mikro

Mitglied
Weil von den Haltungsbedingungen ist mein Aquarium perfekt ich habe sehr dichten Pflanzenbewuchs und die Temperatur die Werte passen auch.
 

Mikro

Mitglied
Hey Ago,
wenn du einen besser geeigneten Fisch kennst kannst du mir ja nochmal schreiben aber eigentlich hätten Makropoden schon gepast
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Ich würde mir bei dir etwas mehr Respekt vor der Sache wünschen. Gestern habe ich in einem Fotoausschnitt noch gesehen, dass du eine Plastikflasche in deinem Aquarium hängen hast, da du nicht weißt wohin mit den jungen Mollys.Heute möchtest du :

Ich habe da er an schwarz Makropoden oder so was gedacht
einsetzen. Mal von der esthetischen Tatsache abgesehen, dass schwarze Mollys und schwarze Makropoden so gar keinen Sinn machen(aber OK wäre noch Geschmackssache) wäre ich äußerst skeptisch, ob das Makropodenmännchen auch weiß, dass es es sich bei den anderen Fischen um Mollys handelt und nicht um Rivalen.
Es wäre sonst auch hilfreich, wenn man etwas mehr über dein Aquarium wüsste(Größe, Besatz etc.). So fände ich es absolut unangebracht dir jemanden zu empfehlen, der dir Fische verkauft.

PS. Auch bei dir habe ich gelesen, dass du erst/schon 14 bist. Trotzdem solltest du mal überprüfen, ob jede Form von Kritik immer nur unfreundlich ist oder auch unter Umständen mal sinnvoll sein kann.

Grüße
Mezzo
 

Mikro

Mitglied
Danke für die Kritik die Plastk Flasche habe ich nur im Aquarium hängen weil mein zweites Becken im Moment besetzt ist.
:)
Was würdest du denn für Fische empfehlen?
Ich habe 8 Blackmollys 7 Rptkopfsalmler 4 Kailfleckbärblinge 3 Antennenwelse und 5 Amanogarnelen
Mein Becken fast 200L und ist dicht bepflanzt.
Maße Becken: 1m lang und 40 breit und 50 hoch.
(Wegen den Makropoden habe ich mich vorhin informiert und da stand das einige Arten gut zu vergesellschaften sind)
Tut mir leid wenn ich mich dort falsch informiert habe ;(
Grüße
Mikro
 

Mikro

Mitglied
Hallo

Ich würde mir bei dir etwas mehr Respekt vor der Sache wünschen. Gestern habe ich in einem Fotoausschnitt noch gesehen, dass du eine Plastikflasche in deinem Aquarium hängen hast, da du nicht weißt wohin mit den jungen Mollys.Heute möchtest du :


einsetzen. Mal von der esthetischen Tatsache abgesehen, dass schwarze Mollys und schwarze Makropoden so gar keinen Sinn machen(aber OK wäre noch Geschmackssache) wäre ich äußerst skeptisch, ob das Makropodenmännchen auch weiß, dass es es sich bei den anderen Fischen um Mollys handelt und nicht um Rivalen.
Es wäre sonst auch hilfreich, wenn man etwas mehr über dein Aquarium wüsste(Größe, Besatz etc.). So fände ich es absolut unangebracht dir jemanden zu empfehlen, der dir Fische verkauft.

PS. Auch bei dir habe ich gelesen, dass du erst/schon 14 bist. Trotzdem solltest du mal überprüfen, ob jede Form von Kritik immer nur unfreundlich ist oder auch unter Umständen mal sinnvoll sein kann.

Grüße
Mezzo
Ich habe das gestern nicht böse gemeint es hat sich halt nicht so nett angehört Entschuldigung :(
 

Mezzomixen

Mitglied
Nochmal hallo

Es gibt gar keinen Grund dich zu entschuldigen, da es wie gesagt, nicht unfreundlich gemeint ist sondern nur ein paar Sachen klar machen soll... und im besten Fall dazu führt, dass man mit 14 auch mal zuhört. Von daher : Lass das ;)
Wenn ich was von Respekt schreibe, meine ich damit Respekt gegenüber dem Halten von Lebewesen(in diesem Fall im Aquarium). Also wie du soetwas angehst und mit welcher Einstellung du es betreibst.

Zu deinen Makropoden. Egal, was überall gern geschrieben wird: Sie sind nur(im besten Fall) so lange sozial verträglich, bis das Männchen anfängt ein Schaumnest zu bauen. Wenn du dann einen vielleicht so 10 cm langen Fisch in einem 100cm Becken wüten hast, ist das nicht sehr lustig bis tötlich für alle anderen Fische.
Wenn es passieren würde, dass dein Männchen die schwarzen Mollys als mögliche Rivalen ansieht wird er sie angehen. Das muss nicht sein, aber die Gefahr ist schon da. Eigentlich sind alle Makropoden nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Wenn du sie halten willst, dann am besten in einem Artbecken mit ein paar Schnecken.
Was auch ganz wichtig ist. Du schreibst du hast dich informiert. Das ist immer gut aber gerade Internetseiten haben da so ein paar Nachteile. Die einen wollen etwas verdienen und dir Fische verkaufen und erzählen dir gern das, was du hören willst. Bei vielen anderen musst du ganz genau hinschauen, was sie schreiben. Ich habe jetzt gerade mal auf 2 Seiten geguckt, die nicht kommerziell sind. Die fangen damit an, dass sie einfach zu halten sind. Das bezieht sich bei denen aber dann darauf, dass die Fische ziemlich anspruchslos sind was das Wasser usw. angeht. Wenn du weiter liest, schreiben sie, dass man sie problemlos außerhalb der Laichzeit in einem Gesellschaftsbecken halten kann. Die Frage ist nur, was machst du mit ihnen während der Laichzeit. Verstehst du soweit, was ich meine?
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ohne jetzt auch noch "draufhauen" zu wollen:
Ich würde evtl generell den Besatz überdenken bzw. überarbeiten.
Mollys mögen ja eigentlich gerne etwas härteres Wasser, deine Rotkopfsalmler sind allerdings eher Weichwasserfische - das ist jetzt nicht die Beste Kombination.

Aus 3 Antennenwelsen können schnell 30 werden, oder hast du nur Weibchen? 3 Männchen können sich im Worst Case ganz schön im die Wolle kriegen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Du schreibst nur Werte passen, aber ohne konkrete Angaben kann man Dir nur schwer eine Empfehlung aussprechen.

Dann schreibst Du "gut bepflanzt", das lässt sicherlich auch ne Menge Spielraum für Interpretation.
Hier wäre ein Bild vom ganzen Becken sicherlich auch hilfreich für eine Beurteilung.


Grüße,
Lars
 

Mikro

Mitglied
Ich weis das Rotkopfsalmler eher weiches Wasser bevorzugen, aber ich habe sie langsam daran gewöhn und halte sie schon seit 2 Jahren problemlos.
Werte:
pH=7,6
KH=10.d
Bilder kann ich gerade nicht schicken , ich bin nicht zu hause.
 

Shai

Mitglied
Ich weis das Rotkopfsalmler eher weiches Wasser bevorzugen, aber ich habe sie langsam daran gewöhn und halte sie schon seit 2 Jahren problemlos.
Hey,
Aushalten und Wohlfühlen sind leider auch bei Fischen zwei verschiedene Dinge, hier im Forum gab's es erst vor Kurzem eine angeregte Diskussion über Neons im "hartem" Wasser.

Warten wir mal deine Bilder ab - bestimmt gibt es Optionen für dein Becken.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben