Fischsterben trotz guter Wasserwerte

Hallo an alle,
ich habe große Probleme!
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Monaten ein Aquarium zugelegt. 150 l, Eckaquarium von Juwel mit Juwel innenfilter. Meine Filtereinsätze sind 2x Grob(Blau) 1x Fein (blau) und 1x Grün. Filterwatte natürlich auch. Ich habe in einem angeblichen Fachgeschäft folgende Tiere gekauft: 10 Platy Rot, 5 Platy Hawaii, 3 Platy Mickey Maus, 10 Schwarze Neon, 5 Prachtbarbe, 4 Skalar Goldkopf Diamant, 2 Küssende Grurami, 2 Kampffisch (m+w), 1 Grüner Fransenflipper, 2 Zwergfadenfisch (m+w),2 Panzerwelse, 2 "Fensterputzer" Welse, 1 kleiner Klauenfrosch (glaub ich), 1 Apfelschnecke. Wasser wird mit Dennerle Filterbakterien, Wasseraufbereitungsmittel von Vanya mit Aloe Vera, Pflanzendünger versetzt in Abschnitten laut Angabe und mit 5 in 1 Teststreifen getestet. Wasserwerte sind nach vergleich mit den empfohlenen Werten ok. Temperatur im Aquarium ist immer 26-27 °C.
Ich habe auch ausreichend Pflanzen und eine Pumpe mit Auströmerstein für die passende Litermenge drinne. Versteckmöglichkeiten durch 3 Dekoartikel sind auch gegeben. Sollte ich noch was vergessen haben schreibe ichs noch, iich glaub aber das wars.

Jetzt ist es so, dass der erste Fishc ca. 2 Wochen nach dem Kauf gestorben ist. Es war ein Skalar, der 2-3 Tage nichts gefressen hatte und dann nachdem er in Schieflage geschwommen ist getorben ist. Das Aquarium wurde ca. 1 1/2 Wochen lang vor dem Kauf "eingefahren".
Dann heute morgen lag ein Skalar tot auf dem Bodengrund und 1 Roter Platy schwamm oben tot rum. Beim Skalar habe ich in den letzten Tagen teilweise das gleiche bemerkt wie bei dem Skalar damals. Ich habe also mit Heilmittel eSHa 2000 behandelt und habe bemerkt, dass genau dieser Skalar immer dicker am Bauch wurde und sich trotzdem immer unten im Becken aufgehalten hat. Hat aber wieder etwas gefressen. Der Platy hatte rotlichen Schleim auf der Haut. Konnte man aber nicht sehen, als ich den toten Fisch auf ein Stück Küchenpapier gelegt habe, hab ichs bemerkt.

Jetzt sehe ich dass wieder ein Skalar nicht frisst und sich unten aufhält. Ich weiss schon jetzt dass ihm das gleiche Schicksal wie den Anderen ereilen wird. Hab sofort schon wieder Heilmittel reingekippt, aber das ist wohl sicher nicht das Wahre.

Ich füttere 3 Mal täglich mit normalen Flockenfutter und Futtertabletten für Bodentiere. Abends gibts dann noch 1 Würfel gefrorene Mückenlarven.
Am Anfang (Die ersten 2 Wochen) habe ich das Aquarium nach 7-14 Tagen komplett gereinigt/Wasser gewechselt. Jetzt hab ich gelesen, dass das nicht so gut ist und ich sauge deshalb nur 1 Mal pro woche den Bodengrund mit einem Mulmsauger ab und fülle das Wasser was dan fehlt mit aufbereitetem neuen Wasser auf.

Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am ende. Ich habe mir schon 2 Bücher gekauft und gelesen und alles versucht richtig zu machen.
Ich möchte jetzt auch nicht dass mir trotz aller Mühe die Fische reihenweise Sterben.
Ich bitte daher, darum hab ich alles hier ausfürlich aufgeschrieben, im Hilfestellung und was ich evtl. doch noch falsch mache. Sollte ich noch irgendein wichtiges Detail vergessen haben, bitte ich um Antwort.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich bin echt am verzweifeln!!!
 
Hallo,
erstmal sollte man in solchen fällen einen Großen Wasserwechsel machen! So 50-70%. Damit verringert man die Keimdichte, und verdünnt eventuelle Ammoniak oder Nitritbelastung.
Streifentests sind nicht sehr genau, die heißen auch "Ratestäbchen", also zuerst mal Nitrittropfentest besorgen! Außerdem solltest du die Wasserwerte im einzelnen posten, mit :
Wasserwerte sind nach vergleich mit den empfohlenen Werten ok.
kann hier keiner was anfangen.

Meine vermutung geht dahin, das Dein Becken nicht Eingefahren war(1,5 Wochen sind zu kurz), besser 4-6 Wochen!
Durch die Reinigung hast Du die Einlaufphase wieder verlängert, und Du dürftest einen Ammoniakpeak und Nitritpeak gehabt haben.


Viele Grüße
 
Ich habe noch das wichtigste vergessen:
Wenn ich schon in der Titelleiste des Threads von Wasserwerten rede, muss ich diese auch nennen :wink:
Also, die durschnittswerte der letzten Messungen (immer 1 mal pro Woche):

NO³ 15-20
NO² 0
GH >10
KH 3-10 jedesmal was anderes zuletzt 10
PH 8

Ich denke der Ph Wert ist etwas zu hoch, ich weiss aber nicht wie ich den runterkriege.

Übrigens habe ich gesehen, dass im Laufe des Nachmittags wieder 1 roter Platy tot unten rumschwimmt!!!

Ich brauche echt dringend hilfe!!!
 
Hallo!

Hast du dir mal den Anfänger Leitfaden hier im Forum durchgelesen? Der hat mir am Anfang ziemlich weitergeholfen.

Es gibt auch eine Reihe von Fragen, die du beantworten solltest, damit dir hier gut und schnell geholfen werden kann. Deine Angaben sind zwar schon ziemlich genau, aber es fehlen zum Beispiel die genauen Wasserwerte, wann du die Fische eingesetzt hast, ob du alle auf einemal eingesetzt hast etc.

Hier mal der Link zum Anfängerleitfaden
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Ich für meinen Teil, ohne aber da Experte zu sein, finde den Besatz sehr hoch ist für dein Becken, aber da gibt es sicherlich noch einige andere hier, die sich da besser auskennen.

Die Teststreifen um die WW zu bestimmen sind leider immer relativ ungenau. Um zwischendurch mal zu messen, reichen sie sicher aus, aber ich denke, gerade wenn Probleme auftauchen, sind die Tröpfchentests doch besser.

Wie lange lief das Aquarium denn, bevor die Fische eingesetzt wurden? Du schreibst, dass du es seit 1 1/2 Monaten hast und 2 Wochen nach dem Kauf der Skalar gestorben ist. Bei einer Einlaufphase von mindestens vier Wochen komm ich gerade nicht so genau hin...

Wasseraufbereiter sind nicht wirklich notwendig. Meistens ist es nur Geldmacherei, außerdem denke ich, sollte man nicht so viele Mittelchen reinkippen. Womit wir aber auch schon dabei angekommen wären, dass du, hne zu wissen was deine Fische haben, einfach mal ein Mittelchen ins Becken kippst. Diese Eingriffe sollte man nur durchführen, wenn man weiß, was Sache ist und gezielt behandeln kann. Sie greifen meist doch recht empfindlich in das Gleichgewicht des Aquariums ein und bringen dort meist einiges durcheinander. Also nicht einfach mal was reinkippen, bitte :wink:

Auch sollte der Bodengrund nicht einmal die Woche abgesaugt werden, da sich dort, neben dem Filter, die meisten wichtigen Bakterien aufhalten. 30%iger WW pro Woche ist gut, aber nicht immer den Boden gründlich reinigen.

So, dass erst mal von mir,

Hoffe dass sich alles bald zum Guten wendet

Grüße
NewFish
 
Hallo,
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also, die Wasserwerte habe ich weiter oben schon geschrieben.
Die Fische habe ich fast alle auf einmal eingestetzt, nur den frosch, die schnecke den fransenfipper die micky maus platys und die Fadenfische sind dazu gekommen, jeweils einzeln.
Mit den Zeiten meine ich, dass ich das Aquarium mit Fischen seit 1 1/2 monaten betreibe und davor 1 1/2 Wochen eingelaufen habe. Nach 2 Wochen, also vor 1 Monat starb der erste Skalar.
Mit dem heilmittel sieht es so aus, dass dies ein kombipräperat für alle gängigen Krankheiten ist, das selbst bei einer Überdosierung sehr gute verträglichkeit für nicht kranke fische hat. Ausserdem steht auch ausdrücklich in der Packungsbeilage, dass keine Quarantäne für die kranken fische nötig ist.
Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar, werd mir den leitfaden aber mal durchlesen.
 
Hallo Sleepwalker1986;

Wesentlicher Überbesatz und teilweise falscher Besatz führen zu Stress und zu den Folgen, wie Du sie beschreibst. Du hast da Fische gesammelt, wie andere Briefmarken.

Skalare , küssende Guramis; Franzenlipper

Diese Tiere gehören in Auarien, die 100 Liter größer als Dein Becken sind. das kann nichts werden. Hier solltest Du sehen den Besatz zu ordnen und zumindest für die o.g. Tiere ein neues Zuhause finden.

Die angeführte Komplettreinigung kann zudem einen NO2 Anstieg verursacht haben, wenn dabei der Bestand der Nitrifikanten zu weit reduziert wurde.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

klasse dass du mir so eine Antwort schreibst, gerade wenn ich mich an die Tiere gewöhnt habe :(
Da stellen sich mir aber noch fragen:
Was ist denn der optimale Besatz für solch ein Aquarium und vor allem:
Warum gerade diese Arten wegnehmen?
Es sind doch untereinander friedliche Tiere, das wurde mir vom Zoohändler so gesagt und ich habs auch so gelesen!
Worin sollte man denn bei den Tieren unterscheiden, wie man den Besatz zusammenstellt wenn man nicht danach geht, ob diese untereinander Aggressiv sind. Ich nehme an du gehst von der Maximalen Größe Der Tiere aus, wenn diese ausgewachsen sind. Ich habe gelesen, dass die Guramis 20, Skalare 12 und der Fransenlipper 15 cm groß werden. Aber für die Guramis ist laut meinen Büchern die Beckengröße Ok. Die Skalare denke ich könnten wegen der Beckenhöhe (50 cm) Probleme habe aber der Fransenlipper....
Wäre dir dankbar nochmal genauer darauf einzugehen und evtl. noch wegen dem PH Wert hilfestellung zu geben. Hab die Sauerstoffpumpe übrigens immer auf 3/4 der Leistung am laufen.

Danke und Grüße
Sleep
 
Hallo Sleep;

Wenn die von mir genannten Arten ausgewachsen sind, ist dieses Becken einfach zu klein, weil es das Revierverhalten der Fische nicht vernünftig möglich macht und so so zu Revierkämpfen Stress und Todesfällen kommen kann. Da ist nichts mit trauter Harmonie und die Größen hast Du selber genannt. Ich halte zwar nicht viel von Richtwerten, aber 1/10 der Beckenlänge, sollten Einzelexplare nicht überschreiten. Was aber eben viel wichtiger ist als solche Dinge ist das Revier-Brut-Sozialverhalten . In dem Aquarium, wirst Du aber keine Revierzuordnungen stattfinden lassen können mit diesem Besatz.

Der PH Wert kann gesenkt werden, wenn man zunächst die KH senkt. Deine Meßangaben schwanken nun aber erheblich. Ich denke mit einem Tröpfchentest sollte man das relativ gut hinkriegen ob die KH nun 3 oder 10 beträgt, das ist immerhin ein Unterschied von 7-Tropfen Indikatorflüssigkeit. Ich setzte zur PH - Senkung HCL-ein, sicher nicht die empfohlene Methode für Beginner in diesem Hobby aber gut.
Es ist auch Hilfreich Wasser über Torf (Torfkanone) aufzubereiten und damit KH zu senken, besonders, wenn sie nicht alszu hoch istine gute Methode. In der 1Suche unter Torfkanone sollte man Infos bekommen.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,
danke nochmal für deine Antwort. Ist sehr hilfreich und werde ich auch so machen wie du gesagt hast.
Eine Frage habe ich aber noch:
Was kann ich in meinem jetzigen Fall bezüglich der Sterbenden Fische machen?
Ich weiss zwar dass man hier von den Teststreifen nicht viel hält, aber ich habe trotzdem jetzt aktuelle Werte gemessen. Die sind so gut wie genau, habe die werte von insgesamt 3 Personen anhand der Farben abgleichen lassen.:

NO3 - 10
NO2 - 0,5
GH - >16
KH - 6
PH - 7,8

Ich möchte jetzt nur wissen ob ich noch jetzt irgendetwas machen kann um weiterem Fischtod vorbeugen zu können oder ob ich einfach nur abwarten kann und hoffen, dass bis sich die Werte stabilisiert haben nicht allzu viele Tiere sterben.
Ich habe heute schon ca. 30 % des Wasser gewechselt und neue Filterbakterien von Dennerle, Wasserpflanzendünger und etwas Aufbereitungsmittel zugefügt. Auch die wie oben genannten Heilmittel.
Wäre auch hilfreich zu wissen, ob du es für sinnvoll empfindest diese Mittel überhaupt zu benutten, sprich ob die Filterbakterien gut sind, Aufbereitungsmittel nötig und Dünger auch.
Ich danke Dir für deine Hilfe, ich habe anscheinend nach vielen falschen beratungen endlich jemanden gefunden, der mich mal richtig aufklären kann!!! Leider wohl etwas zu spät.

Grüße
Sleep
 
Hallo Sleep;

Einfache Antwort:

Das Sterben Deiner Fische hat mit Deinen Wasserwerten nichts zu tun, da ist kein Teilwert dabei der fischschädlich wäre. Regelmäßige und in Deinem Fall großzügige Wasserwechsel( z.B. jede Woche 40% -50 % ) sind sehr hilfreich für Pflanzen und Fische.

Aktionismus an den Wasserwerten verbessert da nichts Grundlegendes. Die Eckprobeme sind aufgezeigt, da sollte man wirksam werden und gut.

Gruß und schönes Wochenende, Dirk-Werner
 
Hallo sleep!
Ich bin ja auch noch längst nicht Vollprofi in der Aquaristik und meine Anmerkung hat auch sicher nichts mit Deinem Fischsterben zu tun. Mir fällt nur gerade auf, daß Dein Besatz im einzelnen auch sehr voneinander abweichende Temperaturansprüche stellt.
Nur mal ganz vorsichtig angemerkt: 26- 27 grad ist nicht jederfischs Sache!
LG Elke
 
Hallo,
Das Sterben Deiner Fische hat mit Deinen Wasserwerten nichts zu tun, da ist kein Teilwert dabei der fischschädlich wäre.
@Dirk-Werner:Da möchte ich Dir widersprechen
dann Wechsel nochmal 50% Wasser, und zwar jetzt! Wenn der Nitrit=NO² schon bei den Streifen 0,5 zeigt, könnte der mit Tropfen höher liegen, da die Streifen erst bei höheren Konzentrationen anzeigen(kann sein das Du auch 1,0mg/L hast). Der NO²-wert sollte unter 0,3mg/L liegen. 0,5 ist schon Fischschädlich, und 1,0 sowieso.
Mit einem 50% WW senkst Du den Wert auf unter 0,3 und hast dann Zeit, Dir Morgen einen Nitrittropfentest zu besorgen.
Es besteht immerhin die Möglichkeit, das das Aq. im Nitritpeak steckt. Ob jetzt steigende oder fallende Werte, das gilt es jetzt herauszufinden.

Viele Grüße[/quote]
 
Hallo Rookie;

Man lernt nie aus. Den Umrechnungsfaktor von den "genauen" Streifentest´s auf Tröpfentest´s kannte ich noch nicht. Gibt es da eine gesicherte Quelle.
Ich nenne Dir aber als gesicherte Quelle meine Erfahrung und da ist noch kein Fisch an 0,5 mg/Liter NO2 verendet. Hast Du da bewiesene andre Erkenntnisse?

Ein sehr wackliger Widerspruch, denke ich :wink:

Gruß und schönes Wochenende; Dirk-Werner
 
Sleepwalker1986 schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch:
Was kann ich in meinem jetzigen Fall bezüglich der Sterbenden Fische machen?
Ich möchte jetzt nur wissen ob ich noch jetzt irgendetwas machen kann um weiterem Fischtod vorbeugen zu können oder ob ich einfach nur abwarten kann und hoffen, dass bis sich die Werte stabilisiert haben nicht allzu viele Tiere sterben.

Ganz einfach. Tu dir und den Fischen einen Gefallen, und sieh zu, dass du die Arten, die für dein Aquarium nicht geeignet sind (Größe), abgibst.
Die Toilette sollte dabei keine Alternative sein. Vielleicht hast du einen Bekannten, der die Fische nehmen würde. Oder du bietest sie hier im Forum an.
Ich habe früher auch wahllos Fische in mein AQ gesetzt. Natürlich mit hohen Verlusten unter den Fischen.
Also, wie gesagt, ungeeignete Fische abgeben, das Becken mit dem Restbesatz (erstmal keine neuen dazu kaufen) weiterlaufen lassen, bis es stabil läuft.
Dann über weiteren Besatz nachdenken, und hier nochmal nachfragen, ob die Fische zu deinen passen.

MfG Marco
 
Hallo!

Erstmal müsste geklärt werden, welche dieser ganzen Fische in irgendeiner Art problematisch in der Haltung oder Vergesellschaftung untereinander sind.

@sleepwalker: Bitte besorge Dir Literatur über Aquaristik und informiere Dich dort gründlich über die Arten, die Du pflegen willst. Im Handel geht es eben häufig nur um´s Verkaufen.

Leider habe ich grade keine Zeit, alles auseinander zu nehmen, da ich arbeiten muss. Aber bestimmt helfen Dir die anderen weiter. Verfalle nicht in Hektik, warte erstmal ruhig ab.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo zusammen,

das wird anscheinend immer komplizierter. Ich habe evtl. wirkllich Fische wie Briefmarken gekauft. Ich muss mich aber, zwar nicht ganz, aber zum größten Teil von Schuld freisprechen. Als Anänger habe ich mir zuerst gedacht, dass ich irgendwen finden muss der mir mit der Einrichtung des Beckens helfen kann. Ich habe mir Hilfe in einem sogenannten Fachgeschäft geholt, da dieses schon seit über 40 Jahren existiert und ich auch von Bekannten Empfehlungen für gerade dieses Geschäft bekommen habe. Also gehe ich mir logischerweise bei diesen Menschen, die anscheinend Erfahrung vorweisen können, Hilfe holen. ich erwähne, dass das Aquarium eingerichtet seit ca. 1 1/2 Wochen läuft und bekomme prompt die Antwort "Reicht völlig aus, ich können Besatz kaufen". Dann auf meine Frage hin wieviele Fische ich reintun kann und ob alle auf einmal gut sind "Ja klar, ungefähr 50 - 60 sind absolut ok. Dann Gings auch schon mit dem Kauf los. Vor jeder Sorte die Frage von mir, ob die Tiere zueinander passen und ob ich die nehmen könnte immer nur "Klar, klar, klar". Ist ja schon logisch, dass man wenn man neu und unerfahren ist hauptsächlich aufs Aussehen der Tiere schaut und nicht ob die Temperaturen zueiander passen oder die eventuelle Größe der ausgewachsenen Tiere. Ich habe mir auch Fachliteratur gekauft, das Buch nennt sich "1x1 der Aquaristik" von Jeremy Gay, einem erfahrenen Fachhändler und Züchter aus GB. Ich kann mir auf all diesen Gebieten keinen großen Vorwurf machen, da ich mich also an den Stellen, von denen ich glaubte nützliches erfahren zu können, informiert habe. Klar, unwissenheit schützt auch nicht, aber wie sehr teilweise die Meinungen auseinander gehen sieht man alleine an diesem Thread. Ich habe im moment nur Streß anstatt Freude an allem zu haben und hätte mich sicherlich auch vorher informieren sollen. Nach dem Kauf der Tiere habe ich mich auch gut über die Einzelnen Tiere informiert, Beweis dafür ist auch dass ich am Anfang auch einen sog. "Minihai" gekauft habe, Länge ca. 8 cm. Als ich gelesen habe, dass die Beckenlänge für idese Tier min. 200 cm sein muss und es garkein Süßwasserfisch ist sondern Brackwasser ist, ging dieser auch sofort zurück an den Händler. Gleiches bei einem Floridakrebs ("Hummer" oder Procamberus Clarcci wenn ichs richtig geschrieben habe), der den Fischen die Schwänze abgekniffen hat, vor allem dem Kampffisch, da dieser am Boden geschlafen hat und der Hummer nachts auf Reise gegangen ist. Ich hatte auch am Anfang 2 Marmor Skalar, ausgewachsene wohlgemerkt, bei denen ich sofort gemerkt habe, dass diese den anderen Tieren nachgestellt haben, ud ich diese ebenso zurückgebracht habe. Ihr seht also, wenn man sich auf andere verlässt ist man verloren! Man kann aber jetzt nichts mehr dran ändern, die Tiere sind jetzt da und ich weiss nicht wirklich was ich tun kann, um den Tieren einen besseren Lebensraum zu geben. Die Tiere zurückbringen bringt auch nichts. Andere Menschen werden die gleichen Probleme bekommen wie ich sie jetzt habe und dann wirds auchnicht besser, wenn der Händler die Tiere an andere ahnungslose Menschen verkauft. Klar, es gibt sicher auch Menschen die sich nicht auf die Aussagen des Händlers verlassen und vorher infos holen.
Ich glaube ich sollte den ganzen Besatz auflösen und an Menschen abgeben, die wissen ob und wie sie die Tiere behandeln und von denen man wenigstens weiss, dass es den Tieren besser geht als jetzt. Auch wenn die angesprochenen Revierkämpfe noch nicht ausgeprägt stattfinden, denke ich ich sollte irgendwann nocheinmal einen neuen Versuch mit einem eingefahrenen Aquarium, guten Wasserverhältnissen, ordentlicher Einrichtung und Pflanzen und gut gewähltem Besatz neu starten. Ich kann jetzt auch nicht zusehen, wie die Tiere Reihenweise verenden, weil ich anscheinend trotz für meine Begriffe guter Information falsch angefange habe und deshalb jetzt die Quittung bekomme.
Ich habe auf jeden Fall ab jetzt Angst davor, was ich noch falsch machen würde wenn ich z.b. neue Pflanzen ins Aquarium einsetzen würde oder im allgemeinen Eingriffe in das Aquarium was Einrichtung anbelangt tätige. Auch will ich nicht dass es den Tieren schlecht geht. Ich denk nochmal drüber nach und wäre für Ratschläge was ich tun sollte dankbar.

Grüße
Sleep
 
Hallo,
@Dirk-Werner:
Ich habe ja auch geschrieben, das Werte von 0,5mg/L "Fischschädlich" sind, und nicht"Tödlich"!
z.b. Quelle:.aquaristik-hilfe.de
Aus Ammonium wird mittels Bakterien aus der Nitrosomonas-Gattung Nitrit produziert. Dieses ist für Fische hochgiftig. Es wird anstelle von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen gebunden, weshalb die Fische Sauerstoffmangel-Symptome zeigen. Nitritgehalte über 0,5 mg/l wirken bereits auf die meisten Fische toxisch. Einige sehr empfindliche Fische können diese Symptome bereits bei deutlich niedrigeren Werten zeigen.

Man lernt nie aus. Den Umrechnungsfaktor von den "genauen" Streifentest´s auf Tröpfentest´s kannte ich noch nicht. Gibt es da eine gesicherte Quelle.
Leider habe ich die Erfahrung mit eigenen Streifen gemacht. Der PH hat eh zu hoch angezeigt, Nitrat war immer um 100-150, und Nitrit mit einem hauchzartem "Rosa", also eg. unter 0,5, lag aber mit J*L Tropfen bei 1,0mg/L!


Viele Grüße
Edit: Wegen diesen Probs, habe ich mir dann Tropfentests besorgt!
 
Also Widersprüche sehe ich hier nicht unbedingt.
Wenn Du Tiere abgeben willst, setze sie bei www.aquaristik4free.de ein. Ich finde es gut, dass Du so einsichtig bist und Ordnung in den Besatz bringen willst. Niemand gibt Dir hier allein die Schuld, es gibt unzählige Anfänger, die genau so gehandelt haben wie Du. Aber wie Du gemerkt hast, ist es wichtig, VOR dem Kauf Infos über die Art einzuholen. Und dass es leider immer 5 Antworten von 3 Aquarianern gibt... da muss man ein Gespür für entwickeln, was richtig ist und etwas Menschenverstand einsetzen. Wenn es um territoriale Arten geht, ist die Besatzdichte schnell erreicht und Ärger ist bei zu vielen Arten vorprogrammiert. Viele kleine Schwärme sind für die Fische ungünstiger als 2-3 große Schwärme.

Durch das Einbringen von Pflanzen oder Einrichtung kannst Du eigentlich nichts "verschlimmbessern". Wenn Du das Aquarium gut strukturierst, ist das für revierbildende Arten besser, da sie ihre Reviere besser abstecken können und mehr Schutz finden.

Lass den Kopf nicht hängen und genieß den schönen Sonntag!

:wink:
 
Hallo Bäbs,
danke für deine Antwort. Habe mich entschlossen die Tiere auf jeden Fall abzugeben. zumindest nur die, die Dirk-Werner genannt hat. weitere eventuell auch.
Grüße
Sleep
 
Habe gerade gesehen, dass man minestens 10 Beiträge geschrieben haben muss um hier Tiere unter Biete reinzustellen.
Ich finde dass das einfach nur den Spam in Foren unterstützt und einfach keinen Sinn hat. Aber naja....
Mir fehlen auf jeden Fall noch 2 Beiträge und muss jetzt mal gucken was ich tu.
 
Oben