Fische sterben, warum?

A

Anonymous

Guest
Re: off topic

Hallo,

Knut schrieb:
du ersetzt einmal mehr sachliche Argumente durch persönliche Diskreditierungen und Unterstellungen.
Ja, ich passe mich dem Stil meines Diskussionspartners an.

Mein Wissen beruht auch auf der Literatur aquaristischer Bücher, wesentlich sind aber auch die Erfahrung.
Ich kann mich an die (wenigen) Bilder Deiner Aquarien erinnern, die Du online hast (hattest). Und deshalb muß ich Dir leider mitteilen, daß ich Deine Erfahrungen bezüglich der Pflanzenaquaristik als ziemlich dürftig beurteile. Daher auch mein Einwand, daß Pflanzen und Altwasser nicht zusammenpassen. Bei den Fischen ist das Bild zweigeteilt - manche Fischen mögen kein Altwasser, manche kein Frischwasser. Aber bei den Problemen des Themenstarters – ich darf erinnern: "Fische sterben, warum?" – ist ein Wasserwechsel eigentlich nie verkehrt.

Warum Du deshalb ausgerechnet in diesem Thread in die Opposition gehen musstest, bleibt mir verborgen. Ist Dir langweilig, Knut, oder warum eröffnest Du hier einen Nebenkriegsschauplatz, der dem OP in keinster Weise weiterhilft?

Viele Grüße
Robert
 
Re: off topic

Hallo Robert,
ich wiederhole mich
Knut schrieb:
Wir werden weiter miteinander diskutieren wenn die sachlichen Argumente wieder den wesentlichen Teil der Aussage ausmachen.
in diesem Sinne einen schönen Abend noch!

Gruß Knut
 
matchbox schrieb:
hehe, am besten noch mit der gieskanne rückstände von pflanzendünger mit reinkippen *g*

Hehe,
der war gut. :mrgreen:
Ich dünge in meinen Aquarien gezielt mit handelsüblichen Blumendüngern.
Schönen Gruß von Dieter N.

Martin
 
Hallo Knut,

Knut schrieb:
Hallo,
razor72 schrieb:
mal im Ernst ich wechsel an meinem Teich "mal eben" ca.7500l Wasser pro TWW und das alle paar Wochen.
Und jetzt die Preisfrage:
Mache ich es,
a) weil ich zuviel Geld habe und nicht weiß wohin damit?
oder
b) damit es meinen Fischen möglichst gut geht?

Warum glaubst Du betreiben die meisten hier einen solchen Aufwand ums Wasser?
ich liebe solche Argumente, unterstellen sie doch, dass es den Fischen ohne Wasserwechsel schlecht geht und das nur der ein guter Aquarianer ist, der möglichst viel Wasser wechselt.
Ich empfehle sich einmal über das Thema Altwasser, Mineralisation/Stoffabbau und ähnliches zu informieren!

Gruß Knut

Ich denke, dass Der Fingerzeig gut ist, aber hier völlig am Thema vorbei geht.
Angeschlagene Guppys bekommt man am besten mit Frischwasser zum "stehen".

Beste Grüße
Martin
 
Hi Kunt,
ich mache die Wasserwechsel am Teich und im AQ damit es erst gar keine Probleme gibt und fahre,bis auf ein kleines Parasitenproblem dieses Frühjahr am Teich, bisher ganz gut damit.Ich mache sie übrigens auch nicht alle 14 Tage, sondern eher alle 1-2 Monate am Teich und alle 4-6 Wochen im AQ.

Wenn es bei dem einem 3 Monate ohne Wasserwechsel gut geht, muß es nicht bei allen klappen.

Sollte es aber Probleme geben sollte man schnell handeln und ein TWW ist nunmal eine der Sofortmaßnahmen.

Gesunde Fische sterben nicht "einfach so", da gibt`s immer Gründe für.
 
Hallo Ralf,

bitte nicht mißverstehen, ich gehöre ja selbst zu den "Wasserwechslern".
Es geht aber auch anders, wie zum einen die bewußten Altwasserbecken, zum anderen viele "wechselfaule" Aquarianer beweisen.
Ich sehe im Wasserwechsel ebenfalls nur Vorteile.

Gruß Knut
 
Oben