Fische sterben, warum?

@beckster:
Ja eben und mehr als eine bloße Unterstellung und Beleidigung ist das nicht.

@Mokantin:
Ich kann deine Vermutung zur Wasserhärte nicht ganz nachvollziehen. Wenn unser Leitungswasser mit einer Härte von 26 aus dem Wasserhahn kommt, dann ist es doch auch logisch, dass das Wasser im Aqua eine Härte von 26 hat! Weiches Wasser haben wir hier definitiv nicht! Den Mulm mache ich eigentlich alle 1-2 Wochen weg, also immer dann, wenn sich was angesammelt hat.
 
Hallo,
Endo schrieb:
@Mokantin:
Ich kann deine Vermutung zur Wasserhärte nicht ganz nachvollziehen. Wenn unser Leitungswasser mit einer Härte von 26 aus dem Wasserhahn kommt, dann ist es doch auch logisch, dass das Wasser im Aqua eine Härte von 26 hat! Weiches Wasser haben wir hier definitiv nicht! Den Mulm mache ich eigentlich alle 1-2 Wochen weg, also immer dann, wenn sich was angesammelt hat.

da ist nix logisch. Das gesammte geschehen im AQ kann Einfluss auf die Härte haben. Kurzfassung:

Steine/Muscheln können aufhärten.
Wurzeln/Laub können ansäuern und somit abhärten.
Zuviel Futter kann dir die KH knacken.
Zuwenig CO2 auch.
usw.

Die Werte im Leitungswasser sind Anhaltspunkte aber je nach Einrichtung/Besatz ändern die sich.

Gruss

Klaus
 
Endo schrieb:
Mhh, o.k., ich dachte, diese Infos hätte ich im Eingangspost schon geschrieben, aber o.k., dann nochmal:

- Das Becken hat 200L
- Es läuft seit 1,5 Jahren
- Es sind noch 13 Guppys und 3 Rötliche Saugbarben drinnen
- Ich habe Sand, Wurzeln, Pflanzen und eine Steinvase
- Das Wasser wechsel ich eigentlich nie
- Nein ich habe keine Veränderungen am Aquarium vorgenommen
- Es wurden keine neuen Pflanzen oder Fische eingesetzt
- Ich füttere normales Flockenfutter
- Meine Fische verhalten sich alle absolut normal
- Es betrifft nur die Guppys

Tach,

das ist ja ne nette Beschreibung eines Aquariums. 8)

Es verhalten sich alle normal, aber irgendwie sterben immer die Guppys.

Nur mal kurz am Rande:
Falsches Futter
Kein Stoffaustrag an Pflanzen
Keimbelastung zu hoch
Kein ausreichender Wasserwechsel
Dumm gelaufen und schlechte Fische erwischt

Jetzt kannst Du dir aussuchen woran die Tiere sterben.

Mein Tipp: mach bloß keine Wasserwechsel. :mrgreen:

Immer schön so weitermachen wie man das gewohnt ist, dann klappts auch mit dem Fischsterben. 8)

Beste Grüße
Martin
 
Endo schrieb:
@aCiD:
Ich habe 3 Guppy Männchen und 10 Weibchen. Das ich gegen das Tierschutzgesetzt verstoße weil ich keinen WW mache ist ja mehr als lächerlich. Glaub man nicht, dass sich irgendjemand in diesem Staat für ein paar Fische interessiert.

ich machs mal ganz kurz und schmerzlos: du interessierst dich für die paar Fische, da du ja hier wohl der Fragesteller bist.

Wenn es dich nicht interessiert dann stell doch keine Fragen. Nehm es zur Kenntnis und kaufe neue Fische.

Ich finds langsam etwas anstrengend, dass man sich mit Leuten beschäftigen muss, denen eh alles egal ist.

Geh doch einfach weg :!: :!: :!:

Tschööö
Martin
 
Hallo!

Ich denke auch, dass hier Hopfen und Malz verloren ist.
Er bekommt von vielen Seiten denselben Rat, aber schlägt alles in den Wind.
Da kann man sich das Antworten auch gleich sparen.
Und dann fühlt der Herr sich auch noch - zu Unrecht - angegriffen.
Kurzum: Nicht lernfähig!

Wer das kleine ABC der Aquaristik nicht kennt und auch noch die guten Ratschläge in den Wind schießt, der hat in diesem Aquaristik-Forum nichts verloren.

Regelmäßige Wasserwechsel und ein bisschen mehr Interesse, Eigennitiative und Engagement, dann klappt´s auch mit dem Hobby Aquaristik.
Aber es ist nun mal nix für Faule.

Einen klitzekleinen Funken Hoffnung habe ich noch.

Grüße
Achim
 
@Klaus:
Das macht trotzdem keinen Sinn, denn Steine oder Muscheln habe ich nicht, dafür jede Menge großer Wurzeln. Zu viel Futter gebe ich definitiv nicht und bei meinem dichten Pflanzenwuchs dürfte ich ausreichend Co2 haben. Es gibt also nichts in meinem Becken, was den ph Wert erhöhen dürfte. Davon abgesehen habe ich auf keiner seriösen Internetseite gelesen, dass der ph Wert für Guppys zu hoch sein soll.
 
Hi,

nur um kurz was zum Wasseraufhärten zu sagen - zum Rest regen sich meine Vorredner ja schon gut auf :) - idR verdunstet Wasser und hinterlässt oft nette Spuren am Beckenrand. Diese Rückstände lösen sich teilweise wohl wieder bei Kontakt mit neuem Wasser, also wenn du auffüllst. So kann es sein, dass du mit der Zeit dein Wasser aufhärtest, auch wenn du immer nur Leitungswasser hinzugibst. Um dem ein wenig entgegen zu wirken kann man... ich trau mich kaum es zu sagen, aber man kann dafür Wasser wechseln :).

Um noch kurz was zu deinen Guppys zu sagen bei denen ein offensichtlicher Schwund ist:

Ich hatte das auch, auch nur bei meinen Guppys und mir wurde damals dann mitgeteilt, dass es wohl oft so ist, dass Fische in ihren Aufzuchtbecken noch einiges mehr neben Wasser und Futter bekommen - vorbeugende Medikation und wohl auch ein gewisser Salzanteil, der auch etwas antibakteriell wirken soll. Da dies vermutlich bei dir, wie damals auch bei mir fehlt, ist der Unterschied des Wassers ziemlich groß, die Tiere geschwächt und so kann es sein, dass die Sterblichkeitsrate recht hoch ist (bedingt durch verschiedene Bakterieanarten im Becken oder Keime, die die Fische dann nicht so effektiv bekämpfen können). Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber für mich ists durchaus sehr einleuchtend.

Greets

@lex
 

Pagan

Mitglied
Man, der soll ab und zu 4 Eimer Wasser wechseln und gut ist. Da braucht man erst mal gar nicht mehr drüber grübeln. Er, Sie, Es will das Problem gelöst haben, ist zu faul und zu uneinsichtig. Als Hobby kann man den Tümpel wohl kaum bezeichnen, denn ich fürchte er dürfte ziemlich schmuddelig aussehen. In Foto würde mich brennend interessieren!

Bis dahin verabschiede ich mich aus dieser Diskussion. Hat keinen Sinn...

HF @ all.

Seb :)
 
Hi,

@aCiD:

Das war das Wort zum Sonntag, Amen.

Ich stell mir aber grad vor wie man mit ner Gieskanne Wasser wechselt. Bei mir würden da die Guppys auch sterben und zwar aus dem Grund weil die Viecher super neugierig sind und einfach in die Gieskanne schwimmen würden und ich sie dann aus Versehn entsorgen würde 8) Ich hab übrigens keine Probleme mit sogenannten Hochzuchtguppys. Oder ich hab einfach nur Glück mit meinen :D

Denise
 
Hallo!

matchbox schrieb:
hehe, am besten noch mit der gieskanne rückstände von pflanzendünger mit reinkippen *g*

Eigentlich auch ein guter Punkt.
Der Thread-Ersteller hat sich ja scheinbar eh aus der Diskussion verabschiedet.
Ich nenne die hier gemachten Vorschläge und Ratschläge einfach mal beim Namen:
Perlen vor die Säue!

Schließe mich aCID an.

Grüße
Achim
 
Um das Probelm zu lösen braucht man nur 2-3 Chlortabletten oder wahlweise Spülmaschinentabs. :wink:

Wir sind doch alle lernfähig, oder?

Warum lassen wir es und dann nicht einfach mal erklären, wie so ein Becken funktioniert?
Wir könnten alle richtig Geld sparen.

Und was machen wir? Wir jagen unnütz Wasser durch die Toilette und beschweren uns über hohe Nebenkosten.Man sind wir doof!!!

Mein Auto ist kaputt, Ölwechsel habe ich in 100.000km nie gemacht immer nur was nachgekippt.
Das ging doch bis jetzt immer gut.


@Endo
mal im Ernst ich wechsel an meinem Teich "mal eben" ca.7500l Wasser pro TWW und das alle paar Wochen.
Und jetzt die Preisfrage:
Mache ich es,
a) weil ich zuviel Geld habe und nicht weiß wohin damit?
oder
b) damit es meinen Fischen möglichst gut geht?

Warum glaubst Du betreiben die meisten hier einen solchen Aufwand ums Wasser?

Im "Nachbarforum" hat jemand einen schlauen Spruch im Profil stehen:

Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber.
:wink:
 
Hallo,
razor72 schrieb:
mal im Ernst ich wechsel an meinem Teich "mal eben" ca.7500l Wasser pro TWW und das alle paar Wochen.
Und jetzt die Preisfrage:
Mache ich es,
a) weil ich zuviel Geld habe und nicht weiß wohin damit?
oder
b) damit es meinen Fischen möglichst gut geht?

Warum glaubst Du betreiben die meisten hier einen solchen Aufwand ums Wasser?
ich liebe solche Argumente, unterstellen sie doch, dass es den Fischen ohne Wasserwechsel schlecht geht und das nur der ein guter Aquarianer ist, der möglichst viel Wasser wechselt.
Ich empfehle sich einmal über das Thema Altwasser, Mineralisation/Stoffabbau und ähnliches zu informieren!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
ich liebe solche Argumente, unterstellen sie doch, dass es den Fischen ohne Wasserwechsel schlecht geht und das nur der ein guter Aquarianer ist, der möglichst viel Wasser wechselt.
Das kommt wohl ziemlich auf die Fische an, nicht?

Und wenn dann auch noch Pflanzen ins Spiel kommen - die meisten tun unter Altwasserbedingungen nicht mehr richtig.

Ich empfehle sich einmal über das Thema Altwasser, Mineralisation/Stoffabbau und ähnliches zu informieren!
Ich Dir auch, Knut! Als Einstieg empfehle ich Dir: Guido Hückstedt, Aquarientechnik.

πάντα ῥεῖ,
Robert
 
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Das kommt wohl ziemlich auf die Fische an, nicht?
und/oder doch eher auf
>> deren Anzahl
>> den Stoffeintrag (Futter/Dünger)
>> die Abbauleistung der Mikroorganismen

und nicht auf die Farbe der Fische ...
oder wie ist dein Einwand zu verstehen?

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
und nicht auf die Farbe der Fische ...
Nein. Aber das hättest Du Dir selbst denken können, nicht? Fische besitzen neben der Farbe noch andere Unterscheidungsmerkmale, was ein Redakteur eines Online-Ratgebers für die Aquaristik eigentlich wissen sollte. Oder setze ich da zuviel voraus?

oder wie ist dein Einwand zu verstehen?
Genauso, wie Du Deinen verstanden haben willst, Knut – als Empfehlung zum Nachdenken und wider die Schwarz-Weiß-Malerei. Wobei ich als Pflanzenaquarianer zugebe, mehr auf der Pro-Wasserwechsel-Seite zu stehen.

Herzliche Grüße
Robert
 
off topic

Hallo Robert,

du ersetzt einmal mehr sachliche Argumente durch persönliche Diskreditierungen und Unterstellungen.
Ich erwarte nicht, daß du das sofort abstellen kannst.
Wir werden weiter miteinander diskutieren wenn die sachlichen Argumente wieder den wesentlichen Teil der Aussage ausmachen.
Mein Einwand war eine Frage, wenngleich das Attribut Farbe provokativ gemeint war.
Mein Wissen beruht auch auf der Literatur aquaristischer Bücher, wesentlich sind aber auch die Erfahrung.
Die Meinung eines einzelnen Autors kann für mich immer ein Ausschnitt und Teil meines Wissens und meiner Erfahrung sein.

Grüße Knut
 
Oben