Fische im Wasser mit falschen Werten

Hallo und Guten Morgen zusammen,

man liest hier immer wieder Antworten in denen auf die Wasserwerte bei der Haltung einer bestimmten Fischart verwiesen wird.

Nehmen wir als Beispiel Paracheirodon axelrodi (Roter Neon). Die Wasserwerte für diesen Fisch aus dem Zierfischverzeichnis sind folgende:
pH-Wert 5 - 6,5, GH <5°, KH <2°.

Was passiert eigentlich mit dem Fisch wenn ich ihn in einem Wasser halte mit erhöhten Werten (z.B. pH 7,0, GH 10, KH 6)?

LG Paul
 
McFish schrieb:
Was passiert eigentlich mit dem Fisch wenn ich ihn in einem Wasser halte mit erhöhten Werten (z.B. pH 7,0, GH 10, KH 6)?
Die Fische werden dir in den kommenden Monaten wegsterben. Hatte ich vor Jahren mal, als ich noch auf den Rat des 'Fachverkäufers' gehört habe und mir ebenfalls Rote Neons gekauft hatte. Bei Dir weichen die Wasserwerte nicht ganz so stark ab wie bei mir damals, also leben sie vielleicht 6 Monate statt nur 3. Das macht es aber auch nicht besser.

Wenn du dann noch Pech hast kriegen deine Fische durch den Stress (wegen der falschen Wasserwerte) eine Krankheit und stecken dann die restlichen Fische an. Das hatte ich damals glücklicherweise nicht, aber wenn du im Krankheitsforum einige der Threads durchgehst finden sich da Beispiele von Aquarien die sich in wenigen Wochen entvölkern.

Fazit: Besser nicht machen!
 
Oben