Fische fotografieren

Moin,

da hier die Qualität einiger Fotos doch arg zu wünschen lässt, habe ich mir mal überlegt, woran das liegen könnte und wie man das verbessern kann.

Daher habe ich mit meinem Familienequipment mal ein paar Fotos geschossen und stelle die hier ein.

Bild 1:Handy, Sony Ericsson, 1,3 MP, ohne Blitz
Handy.jpg


Bid 2 Canon Ixus 40, 4 MP, ohne Blitz (Kompaktkamera)
Ixus400.jpg


Bild 3 Panasonic Fz8, 7,2 MP Blitz (Bridge)
Panasonic.jpg


Bild 4:
Canon EOS 400d (Digitale Spiegelreflex), 10,2 MP gutes 17-75mm Objektiv, 4 dioptrin Nahlinse, Blitz
Canon400d.jpg


Die Bilder sind alle unbearbeitet (nur verkleinert).

Will damit sagen: Die Pics sind alle nicht perfekt, aber man kann auch mit einfacher Ausrüstung gute Bilder hinbekommen. Ich habe für die 4 Fotos rd. eine Stunde gebraucht und ca. 30 bilder gelöscht.

Also immer mal weider probieren und nicht das erste Bild einstellen, meist erkennt man nicht einmal die Fischart. :cry:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

hast du das Vieh an die Scheibe geklebt oder ist das ein Plastikfisch?

Das größte Problem bei mir ist, daß die Kameras, die sich in meinem bescheidenen Besitz befinden, einfach zu langsam sind. In der Sekunde zwischen Auf-den-Auslöser-drücken und dem tatsächlichen Fotographiervorgang ist das zu fotographierende Objekt meißt schon wieder weg. Deswegen werden bei mir eigentlich nur Schneckenbilder was (ausser Rennschnecken natürlich)

Aber ansonsten sind das wirklich interessante Vergleiche.
 
hi

also ich hab schon öfter (spaßeshalber) versucht mit meinem Handy (SE mit 2 MP) Fische zu fotografieren, aber selbst so ein scharfes bild wie dein erstes hab ich noch nie hinbekommen :?
Kannste mir vllt verraten wie du das gemacht hast?
- ohne Blitz, und ich denk mal das Licht im Zimmer war aus, und der Raum war dunkel oder?
- Makromodus?
- sonstige Einstellung (hab die grad nich im Kopf :p )
 

der_andy

Mitglied
Hi Frank,

der Artikel spricht mir irgendwie aus der Seele.
Ich bekomme regelmäßig diese Mails: "Tolle Bilder, was für eine Kamera braucht man dazu?".

Ein große, böse Spiegelreflex hilft oft weiter und macht vieles einfacher. Aber die fotografischen Probleme sind immer noch die gleichen. Sie müssen immer noch umgangen werden ...

... und oft hilft es schonmal enorm weiter, sich ein Paar Gedanken über die Lichtsituation zu machen und am Aufbau leicht was zu ändern.
Oder so einfache Hilfsmittel einbeziehen, wie schwarze Tonpappe und alte T-Shirts, um Reflektionen zu vermeiden oder dunkle Hintergründe zu schaffen. Eine gut platzierte Lichtquelle (ob Baustrahler oder Biltzgerät) und geputzte Scheiben sind oft mehr wert als eine dickere Kamera.
Und mit den Fischen sollte man eh per Du sein, sonst macht das alles keinen Spass.

zum Beispiel mal ein Bild mit einer 5MP-Digicam:
Zweig3NotesImage2.jpg

http://guppy.andreas-sander.net/Amanogarnele.html
Da war kein großer Aufbau oder gar zusätzliche Lichtquellen im Spiel. Oft reicht es einfach, ein Paar gedanken über das vorhandene Licht, eigene Position und die Kameraeinstellungen zumachen, und man bekommt interessante Bilder.

Oder hier mal der Vergleich einiger DSLR-Bilder von unseren Killis:
Das hier ist mehr ein Schnappschuss mit einem 60mm Makro und Blitz - aber eben ohne jegliche Vorbereitung.
Chromaphyosemion_bivittatum1.jpg

Chromaphyosemion_bivittatum2.jpg

... das sind die ausgewachsenen Elterntiere.

Hier mit ein bischen Vorbereitung aber kein extra Fotobecken (schwarzer Stoff zum Abhängen der Kamera, scheiben geputzt, kooperativer Fisch) die Jungtiere - knapp über 1cm...
Chromaphyosemion_bivittatum4.jpg

... der ist kaum 2cm groß:
Chromaphyosemion_bivittatum5.jpg

http://guppy.andreas-sander.net/Chromaphyosemion_bivittatum.html

Grüße,
Andy
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es reicht im Forenrahmen ja einfach schon ein Bild, worauf man irgendwas erkennt, gute Idee Fränk :super: !

Als Tipp noch:

einfach mal Autofocus aus, Scheibe ein bisschen putzen, mit Blitz arbeiten und nicht direkt das allererste Bild posten.
Völlig unscharfe Pics in den Mülleimer, kann nicht besser gilt nicht :wink:

Als Beispiel mal ein eigentlich schlechtes Bild mit dreckiger Scheibe, doofen Farben durchs bräunliche Wasser und schlechten Bildausschnitt - aber man erkennt was es ist; grad die "Wie heisst der Fisch" Threads glänzen oft mit Bildern, wo auch ein Stück Käsekuchen drauf sein könnte...


Lg Markus
 
Hi,

die Bilder sind alle nicht perfekt, für einige Ansprüche noch nicht mal gut, aber hier für das Forum vollkommen ausreichend.

Der "Trick" bei dem Handyfoto war, den Fisch unter der Oberfläche zu knipsen, damit genügend Licht hinkommt. Besondere Einstelluneg kann ich da nicht vornehmen. Dann warten bis das ´Ding scharf stellt und dann reicht das für den Hausgebrauch.

Der Fisch ist kein Plastikfisch, aber gut dressiert, außerdem habe ich 4 davon, da kann man abwarten bis ein entsprechender kommt... :wink:

Die Fotos sind alle in einem 200 Literbecken gemacht worden, da gehört schon Geduld dazu, bis das Vieh in der richtigen Position ist.

der_andy schrieb:
Ein große, böse Spiegelreflex hilft oft weiter und macht vieles einfacher. Aber die fotografischen Probleme sind immer noch die gleichen. Sie müssen immer noch umgangen werden ...
Das muss ich auch gerade schmerzlich lernen, das Problem ist nie die Kamera das sitzt immer da hinter... :cry:
 
Hier mal ein Bild von mir was ich heute gemacht habe mit einer Eos 400D mit Blitz und eingiermaßen sauberer scheibe, dem normal Standarobjektic und wartezeit ;)


 
Servus,
also ich fotografiere am liebsten Pflanzen und Schnecken, die bewegen sich nicht so schnell. Meine Fische bekomme ich nur sehr selten scharf aufs Bild. Am besten lässt sich das Männchen meiner Schmetterlingsbuntbarsche ablichten, da der manchmal richtig schön stillsteht. Mittlerweile muss der aber schon an Verfolgungswahn leiden, so oft wie ich mit der Kamera auf ihn ziele.
Hier mal so ein paar Bildchen die ich gerade gemacht habe:




Bild mit 8 Sekunden Belichtungszeit. Beleuchtung erfolgte durch 15 weisse LEDs:



Hab 64 Bilder gemacht die zusammen 207MB ergeben und diese 4 Bilder sind von allen am Besten und schärfsten geworden. Aber ich hab ja leider keine DSLR :(

Gruß
Manu
 
Hi,
ich möchte mir ja auch bald eine gute Kamera kaufen.
Die Bilder habe ich mit einer normalen Digitalkamera gemacht.Nikon Coolpix3700 steht drauf.
 

Anhänge

  • australevorne.JPG
    australevorne.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 622
  • australe weibchen2kopie.JPG
    australe weibchen2kopie.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 638
So mach auch mal kurz mit...

Ist nicht immer einfach es gut hinzubekommen, aber naja ;-)

Habe erst TWW gemacht deswegen ist die Scheibe voller Wasserflecken.

Kamera ist eine Kadak ES Z710(Superzoom-Kamera) 7,1MP
SBB


KBB


KBB


LDA25


Falls es bei IS nicht so toll ist lade ich sie hier nochmal so hoch:
 

Anhänge

  • KBB2.JPG
    KBB2.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 147
  • LDA25.JPG
    LDA25.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 136
  • SBB1.JPG
    SBB1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 171
Mein Problem ist, mir steht zur Zeit nur mein Handy (Nokia N73 me) mit 3,2 Megapixeln zur Verfügung.

Die macht zwar Bilder die recht ok sind, doch die Auslösezeit ist langsam. Fische kann ich damit nur sehr schlecht fotografieren.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich muß Frank recht geben, manche Bilder sind sowas von unscharf, da erkennt man nur mit viiieeel guten Willen überhaupt die Umrisse eines Fisches.

Ich denke es sollte für jeden machbar sein ein halbwegs scharfes Bild hinzubekommen.

Hier mal ein Bild,was man mit einer normalen kleinen Digicam (Casio Exilim) machen kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt!

Nochmal ins Detail:


Ich habe heute meine ersten Versuche gestartet die Fluroszens meiner Korallen bildlich festzuhalten.
Nicht einfach,aber auch mit ner kleinen Digicam machbar.
Trotz allem möchte ich noch ne richtige DSR.
Ich denke, dass ich damit einfacher ans Ziel komme, denn heute habe ich wirklich lange gebraucht um dieses Bild hinzubekommen.
Weitere sind aber dennoch in Arbeit :wink: .

MfG Torsten

Edit:
Das Bild ist auch noch von meinen ersten Versuchen heut:
 
Oben