Fische für ein 190 Liter Aquarium

Guten Tag,
Ich werde mir ein 190 Liter Aquarium anschaffen, bin mir aber bezüglich der zukünftigen Bewohner noch unsicher. Mein Vater ist zwar schon lange Hobby Aquarianer aber schadet nicht sich noch eine 3. Meinung einzuholen. Laut dem Wasserwerk das uns versorgt beträgt die Wasserhärte hier leider 22 GH und der Ph-Wert ist 7,4 was die Auswahl schon stark einschränkt. Die Wassertemperatur von 22 - 26 kann ich locker möglich machen. Mein Erstgedanke waren Platys. Die sollen laut meiner Recherche auch gut mit meinen Werten auskommen. Honigguramis finde ich auch sehr schön aber ich habe gelesen das sie so hartes Wasser wie meins nicht vertragen, mein Vater meint die "halten das schon" aus aber ich will sie ja nicht quällen deswegen frag ich hier jetzt euch. Fühlen sich Honigguramis in eine Wasserhärte von 22 GH wohl, ne oder? Dann hatte ich noch an Corydoras gedacht, da habe ich aber auch nur gesehen das sie eine Wasserhärte von höchstens 20 GH vertragen. Also sollte ich diese Idee auch vergessen wenn ich nicht mit Osmosewasser arbeiten will?
LG Eric
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Ich glaube eine kurze Antwort ist nur schwer möglich.
Im Endeffekt ist die erste Frage die du dir stellen solltest, welchen Anspruch du da für dich selbst hast. Wenn du sagst okay es reicht mir, dass die Fische eine Weile überleben geht einiges. Wenn du die Tiere artgerecht halten willst, dann hast du dir die Fragen bereits selbst beantwortet.
Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,
Ich frag mich eigentlich immer, warum die Leute so vor einer Osmose Anlage scheuen. Für ein 190liter Becken gibt es doch schon brauchbare Anlagen um 80€. Klar ist es etwas mehr Arbeit als wenn man nur den hahn aufdrehen muss, aber es würde sich doch echt lohnen.
L. G. Wolf
 
Hey :D ,
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich will ich sie so Artgerecht wie möglich halten, alles andere würde mir nur ein sehr schlechtes Gewissen machen falls der Fisch dann so früh stirbt etc. Der Grund warum ich mich vor der Osmose Anlage "scheue" ist das es mir nicht erlaubt ist eine Osmoseanlage dazu anzuschaffen. Ist leider echt schwierig etwas zu finden was mir gefällt und dann aber auch zu den Wasserwerten passt :( . Wie groß müsste den die Osmoseanlage sein damit ich denn Wasserwert für die Corydoras und Fadenfische auf ein Artgerechtes Niveau senken kann und wie viel kosten würden denn da so anfallen. Ich habe selber gesehen das eine Osmoseanlage nicht die Welt kostet und wenn die Laufkosten auch Günstig sind schaffe ich es vielleicht doch mir eine Erlaubnis zu holen :D.
LG Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,
Die Anlage wird ja nicht ans Aquarium angeschlossen, sondern ist nur dafür da, dass dein Wasser für den Wasserwechsel weicher und reiner wird. Leider hast du nur deine gh angegeben, mir ist die kh wichtiger.
Ich habe bei mir aus der Leitung eine kh von 11 und deshalb nehme ich 2 Teile Osmose und 1 Teil Leitungswasser um auf eine kh von 4 zu kommen. Leider fällt bei den Anlagen Abfallwasser an und manchmal bis zum 4fachen. Gute Anlagen haben ein Verhältnis von 1zu1. Das Abfallwasser kann man natürlich zum gartengiesen oder ähnlichen verwenden. Die vorfilter sollten ab und an gewechselt werden, ich glaube einmal im Jahr und die Membrane alle zwei. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich die Dinge länger verwende. Wie groß die sein muss, musst du selbst entscheiden. Bei allen Anlagen wird die Literleistung angegeben. Wenn du also eine kleine mit 200Liter am Tag kaufst und sagen wir mal einen Wasserwechsel mit 60Liter machst bei einem Verhältniss von 2 Osmose zu 1 Teil Leitung, dann musst du ca.5 Stunden auf die 40Liter reines Wasser warten. Nur nebenbei, Osmosewasser ist auch gut zum bügeln. Vielleicht ein Argument.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort die wird mir sehr helfen. Wenn ich richtig nachgeforscht habe soll das Wasser bei mir eine KH von 17 haben. Unser Wasserwerk drückt sich da etwas komisch aus deswegen kann es sein das ich auch falsch liege. Aber nehmen wir mal es sind 17 KH wie viel Osmose Wasser brauch ich dann bei 180 Liter um auf eine Hätze von 13 oder so zu kommen?
LG Eric
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Eric,
Kh17 wäre schon etwas härter als FlüssigbetonEher Gh 17, was immer noch hart ist.
Da Osmosewasser Gh0 ist, kannst du mit 50% die Härte halbieren usw. ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,
17kh kommt mir auch sehr hoch vor. Da müsste ja der Kalk schon aus dem Hahn rieseln. 13 wäre auch viel zu hoch, 3-5 wäre schön. Ich würde mir mal ein Tropfentest besorgen. Der kh test gehört ja noch zu den günstigeren
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi,
also bei den Wasserwerten und geplanten 190l würde ich ja die Mittelamerikanerschiene empfehlen. Es gibt da verschiedene Arten aus der ehemaligen Cryptoherosgruppe (heute Amatitlania) und diverse Lebendgebärende Wildformen die mit diesen Werten problemlos klar kommen ;)

MFG
Sebastian
 
Oben