Fische für 57 Liter Becken

Mikro

Mitglied
Hi,
Ich habe ja letztens mein Becken vorgestellt und gestern hat mich ein Bild von einem Becken eines Bekannten zu dieser Idee inspiriert: und zwar habe ich ja Neocaridinadavid in meinem Becken und ich habe mir überlegt aub ich einen Schwarm oder ein paar sogenannte (Nanofische)
Fische in mein Becken setzten könnte die meine Nelen nicht unbedingt als Snack an sehen würden. Also meine Frage wäre aub ihr ein Par Vorschläge für Fische die dort reinpassen hättet?
Ich habe mich schon informiert aber habe leider hartes Wasser und habe deswegen noch nicht so viel gefunden. Hier noch meine Werte:
pH:7,6
gH:8
No3:0-1
No2:1
Was ich gefunden habe und denn ich eigentlich ganz schön finde wäre der Microdevario kubotai da ich aber finde das die Meinungen über die Wasserwerte zur Haltung zu stark aus einander gehen wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr dazu sagt oder aub ich denn auf keinen Fall halten darf und aub es eine Bessere Wahl gäbe.
Mit freundlichen Grüßen
Mikro
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikro,
Gh 8 ist für mich noch kein hartes Wasser. Klar bei SBB hätte ich da bedenken, aber ansonsten geht da viel.
Den Kubotai hatte ich selbst schon mal und wie ich schon gehört habe, ist er nicht so oft zu bekommen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
L. G. Wolf
 

Mikro

Mitglied
ok, oh hatte ich vergessen zu erwähnen aber ich weis es ist komisch aber unser Wasser hat einen kH von 20
mfg Mikro
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikro,
Ja das ist komisch. Was sagt denn euer Wasserversorger? Hast du mal auf seiner HP geschaut?
L. G. Wolf
 

Mikro

Mitglied
Hallo Mikro,
Ja das ist komisch. Was sagt denn euer Wasserversorger? Hast du mal auf seiner HP geschaut?
L. G. Wolf
Habe ich gerade gemacht und da stand das in unserer Region das Wasser aus den Nordalpen kommt wo das Gestein sehr Kalkhaltig ist
und somit ja auch hart.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

schau mal nach Heterandria formosa (Zwergkärpfling)...
Farblich zwar nicht so der Kracher, aber ich beobachte die Zerge sehr gerne. Die M besetzen kleine Reviere und warten da auf vorbeikommende "Damen"...
Passen zur Beckengrösse, bei deiner Wasserhärte hätte ich da auch keine Bedenken und wenn reichlich bepflanzt ist, erhält sich die Population von selber.
Einzig beim Futter sind sie etwas "wählerisch", meine gehen fast nicht an Trockenfutter. Aber alles an Frost- und Lebendfutter, in passender Grösse, wird genommen.

Gruss Heiko
 

Mikro

Mitglied
Moin,

schau mal nach Heterandria formosa (Zwergkärpfling)...
Farblich zwar nicht so der Kracher, aber ich beobachte die Zerge sehr gerne. Die M besetzen kleine Reviere und warten da auf vorbeikommende "Damen"...
Passen zur Beckengrösse, bei deiner Wasserhärte hätte ich da auch keine Bedenken und wenn reichlich bepflanzt ist, erhält sich die Population von selber.
Einzig beim Futter sind sie etwas "wählerisch", meine gehen fast nicht an Trockenfutter. Aber alles an Frost- und Lebendfutter, in passender Grösse, wird genommen.

Gruss Heiko
Ok, danke die schaue ich mir gleich mal an wie viele würdest du denn da empfehlen?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Becken gut bepflanzen (Moose, feinfiedriges Gedöns, Hornkraut auf der Oberfläche treiben lassen) und sowohl Fisch-, als auch Garnelenpopulation wird steigen... ;)

LG
 

Mikro

Mitglied
Danke, für denn Vorschlag der gefällt mir ich bin aber auch noch offen für weitere Vorschläge.
Schönen Abend
Mfg Mikro
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Mirko,

ok, oh hatte ich vergessen zu erwähnen aber ich weis es ist komisch aber unser Wasser hat einen kH von 20

Habe ich gerade gemacht und da stand das in unserer Region das Wasser aus den Nordalpen kommt wo das Gestein sehr Kalkhaltig ist
und somit ja auch hart.
Hast Du die KH gemessen? Wenn ja mit was?
Habt Ihr eine Hauswasser-Entkalkungs-Anlage, die mit Salz regeneriert wird?
Kannst Du mal einen Link zu den Wasserwerten des Wasserversorgers posten?

Gruß
Stefan
 

Mikro

Mitglied
Hi,
Ich habe den Wert mit Teststreifen gemacht.
Nein, wir haben keine Entkalkungsanlage
denn link möchte ich nicht posten weil ich nicht möchte das jemand meinen Wohnort kennt sorry (schicke morgen ein Bild dazu)
Mfg Mikro
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,

denn link möchte ich nicht posten weil ich nicht möchte das jemand meinen Wohnort kennt sorry
Mfg Mikro
Bis du etwa der einzige, der von deinem komunalen Wasserversorger Wasser bezieht? Oder bist du dein eigener Wasserversorger?

Wenn ich z.B. meinen Wasserverband benenne, müsstest du mich schon aus mehreren 10000 Leuten herausfiltern
 

Mikro

Mitglied
Hi,
Ich habe mich noch etwas um gesehen und die Kärpflinge gefallen mir ganz gut, weis einer von euch ob ich auch Prachtkärpflinge (Kilifische) in meinem Becken halten könnte?
 

baum

Mitglied
Hi,
Heterandria formosa ist ne schöne Empfehlung, gut geeignet für kleine Becken, anspruchslos was Wasser (und bei mir Futter) angeht und mit Aussicht auf Erfolg. Gut, zu den Farbwundern gehören die Zwergkärpflinge nicht aber man kann ja nicht alles haben :cool:
MFG
Sebastian
 

Mikro

Mitglied
Hi,
Heterandria formosa ist ne schöne Empfehlung, gut geeignet für kleine Becken, anspruchslos was Wasser (und bei mir Futter) angeht und mit Aussicht auf Erfolg. Gut, zu den Farbwundern gehören die Zwergkärpflinge nicht aber man kann ja nicht alles haben :cool:
MFG
Sebastian
Ok, danke habe ich mir schon überlegt ich würde halt was mit etwas Farbe haben aber die sind eigentlich ganz Süß aber mich interessiert aub auch Prachkärpflinge gehen würden?
Mit freundlichen Grüßen
Mikro
 

Mikro

Mitglied
OK, ich habe mich entschieden ich werde die Heterandria formosa nehmen aber zuvor bepflanze ich noch mein Becken etwas dichter (z.B. Schwimmpflanzen) und dann kommen die rein danke für eure Hilfe:)
 
Oben