Fischbesatz - erste Überlegungen

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Nach meinem Urlaub (Ende August) möchte ich anfangen, Fische in AQ zu setzen. Jetzt läuft das AQ seit 4 Tagen mit Pflanzen und Deko.

Ich habe schon so meine Vorstellungen, was ich gern hätte. Jetzt brauche ich mal eure Meinung, ob das so ok ist und wie viele ich max. von jeder Sorte haben sollte und wieviel Männlein und Weiblein pro Sorte. Also:

Platy
Kupfersalmler
Schwertträger
Guppy
Roter Neon
Siamesische Rüsselbarbe
Wels (aber welche Sorte????)

Da wollte ich dann jede Sorte einzeln einsetzen, immer ein paar Tage (3-4) dazwischen zum Wasserwerte einspielen. Oder etwa nicht?????

Nun zu den Daten des AQ:
180 Liter
PH ca. 7,4
Nitrit momentan 0,05
Bodengrund: grober Kies

Das war's erstmal. Hoffe auf hilfreiche Antworten für meine fast 1000 Fragen.

Katrin
 
Nehme als Welsart mal Panzerwelse. Die gibt es in verschiedenen Zuchtformen. Ein Trupp von 5 Stück sollte es schon sein.
Algenfressende Fische wie z.B.Siamensis sind auch gut.
Antennenwelse könntest Du auch nehmen. Aber nicht zuviele da sie je nach Art doch sehr groß werden können.

Zu den anderen Fischen:
Das richtet sich immer ganz nach Deinem Geschmack. Nur ein Tip:
Lieber weniger Arten und dafür einen größeren Schwarm.
5 Neons sehen ein bißchen mikrig aus. Nehme dann lieber 15-20 und lass einen anderen Schwarmfisch weg.
Guppys sollten mindestens 2 Weibchen und ein Männchen sein.
 
Deine auswahl an Fische gefällt mir gut aber ich habe gehört das sich Platys und Grupps nicht in ein Becken sollten.
Also besser nur eine Sorte, ich habe z.B. Platys da die auch Algen fressen und sich nicht alt zu oft vermehren.

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Ich würde dir zu Guppys raten.
Sind anspruchslos und bekommen lebende Nachkommen.
Vielleicht zusammen mit den fünf Panzerwelsen zuerst einsetzen.
Achtung: Transportwasser der Welse nicht in das Aq-Wasser gelangen lassen. Da giftig.
Nach zwei Wochen die nächsten einsetzen, vielleicht die 15 Stck Neons.
Und dann denn Rest.
 
Oben