Fischbabys einfangen

Hallo ihr lieben. :dance:
Hab da mal ne frage. und zwar hab ich guppys und schwerträger im aquarium .....
diese bekommen ja regelmässig nachwuchs. :thumleft:
ich hab da nochn wenig kapazität im aq. über und auch im bekanntenkreis, die sich über ein zwei junge fischis sehr freuen würden. allerdings hab ich auch skalare im aq. und obwohl die ja eher etwas träge sind, werden sie total fix wenns ums nachwuchs fressen geht :mrgreen: ok, so sindse.
aber wie bekomm ich den jetz sonen kleinen stinker ? halte nicht viel von diesen komischen einhängebecken. ok, für die kleinen evtl um sie auf ne grösse zu bekommen das sie nicht mehr gefressen werden. aber die fischmami darin einzusperren, find ich nicht so toll. hab das mal probiert, aber das fischmütterlein, war darin nur am durchdrehen. die hat sich nur immer wieder gegen ne kannte knallen lassen, sie hatte schon offene stellen, da hab ich sie dann wieder zu den anderen gelassen- friede freude eierkuchen.
also nochmal- suche sone art falle wo ich die kleinen vor den anderen bekomme. ihr wisst schon was ich meine ;)
danke im voraus, lg marco
 
Hallo!
Erst mal wichtig: Zumindest teilweise eine Schwimmpflanzendecke, so dass die Kleinen schnell Zuflucht finden können. Was die "Kästen" betrifft: Es gibt 2 Sorten: die aus Plexiglas und die aus Netzmaterial mit zusammensteckbarem Kunststoffgestell. Letztere sind größer, haben einen besseren Wasserdurchfluss und sollten für die kritische Aufzuchtphase unproblematisch sein. Außerdem lassen sich dort auch Pflanzen schwebend unterbringen, wo sich die kleinen Fische verstecken können.
Es ist recht hilfreich, im Aquarienzubehör einen einfachen Kunststoff-Messbecher von ca. 1l Inhalt zu haben. Dieser lässt sich auch gut zum Kleinfischfangen nutzen. Einfach damit die Schwimmpflanzendecke aufnehmen, meistens bekommt man damit die Fischbabies ziemlich gut zu "fassen". Du wirst auch schnell die richtige Technik zum Fangen entdecken...
Gruß
Carsten
 
:D ok, danke, das war ja schonmal ok. aber gibts nicht sone art "babyfischfalle" will nicht immer alles aufwirbeln und meine fische in blanker panik sehen, bloss weil ich da rumfurwerke.....^^ aber mal ganz nebenbei, woran erkenne ich ausser an versetzter bzw vorgedrungener gebährmutter, das sie kurz vorm wefen bzw gebähren stehen? thx, lg, marco
 
Hallo!

Mal davon abgesehen, dass auch lebendgebärende Fische in dem Sinn keine Gebärmutter haben, weiß ich jetzt nicht, was Du mit versetzt und vorgedrungen meinst. Bei uns sahen die immer wie kurz vorm platzen und fast eckig aus kurz bevors losging. Außerdem suchten die Weibchen Schutz und haben sind mit dem Bauch an Gegenständen entlanggeschubbert.

Gruß, Elisabeth
 
Hallo!
"Babyfischfallen" gibt es nicht. Es gibt bei der Nachzucht diverser Fische zwar Möglichkeiten, Babyfische in Sicherheit zu bringen, aber das ist was für Spezialisten. Außerdem bedeutet meine Methode nicht, dass man jetzt stundenlang im Becken "rumplatscht" und die Tiere generell in Panik versetzt, es ist mehr ein gezieltes, punktuelles Erfassen der Jungfische. Bester Zeitpunkt für so etwas ist übrigens morgens, weil die meisten Weibchen die Baby auch im Schutz der Nacht gebären...
Gruß
Carsten
 
Hi,

ich hätte eine Idee, selbst bisher nur abgewandelt ausprobiert- aber das könnte funktionieren.

1.) Schwimmpflanzen weitest gehend entfernen
2.) eine kleine Plastikflasche nehmen (der Eingang darf nur so groß sein, dass keine adulten Tiere durch passen- solch längliche Plastikflaschen hab ich neulich in der Apotheke gesehen)
3.) den oberen Teil abschneiden, verkehrtherum ins Unterteil stecken, ein paar Löcher mit einer Nadel hineinpieksen und an ein, zwei Stellen mit Draht o. Plastikfaden fixieren
4.) Saugnöppel festkleben, oder aber etwas Styropor mit Heißkleber anbringen.... halt dafür Sorgen, dass die Minireuse nicht untergeht.

Vielleicht kann man mit dem gezielten Placieren von Schwimmpflanzen und etwas Futter in der Reuse die Ausbeute erhöhen.
 
Hallöchen,

also ich fange meine Molly - und GuppyBabies auch immer aus dem Becken. Am besten klappt das immer früh morgens wenn das Licht noch aus ist. Da sind die meistens alle beieinander in einem kleinen Schwarom an der Wasseroberfläche. Da kann ich die immer unkompliziert mit einem Kescher fangen, egal wieviele ich brauche.
 
Hi

ich fang eigentlich nichts mehr raus was drin ist ist drinne wenn ich allerdings gezielt Nachwuchs will schnapp ich mir eine Schwangere Dame und setz sie in einem meiner 27L Nelenbecken an.

Das Becken wird schön vollgestopft mit schwimmpflanzen (Horn und Nixkraut, Wasserpest ein wenig Froschbiss)
so das die Mami die kleinen nicht so schnell findet :)
Dann einfach abwarten bis der Nachwuchs da ist Mami raus und dann kann man auch in ruhe die kleinen rausholen :)

Wenn dus im Beckenversuchen willst würd ich mir schöne dicke Riccia Polster zulegen und ne wirklich dichte Schwimmpflanzendecke denn sonst werden die Skalare sich immer wieder drum kümmern

LG Denise
 
Ich fange die kleinen ja nicht zum Aufziehen, sondern als Futter für meine Frösche. Wenn ich alles was überlebt, drin lassen würde, wäre das Aq schon schwarz vor lauter Mollys. Ich habe aus meinen Nachzuchten nur die Weiber drin gelassen, so dass ich jetzt 7 habe und einen Kerl dazu und der Rest der so kommt ist Futter.
 
Oben