Fisch springt aus dem Becken

Blumio

Mitglied
Heyo,

ich betreibe mein Becken ohne Deckel (aktuell wieder mit) , jedoch hat gestern ein Fisch gemeint er muss rausspringen... habe ihn gott sei dank sofort gesehen und wieder ins Becken gesetzt. Ihm geht es gut , jedoch habe ich jetzt bedenken mein Aquarium ohne Deckel zu betreiben.

Hab nun mal ein paar grundlegende Fragen.

Reicht es wenn ich lediglich den Wasserstand etwas senke?
Kommt so etwas bei euch auch vor oder ist es schon vorgekommen?
Sollte ich besser den Deckel drauflassen? (er nervt extrem dadurch das er nur ein mini Ausschnitt hat zum füttern etc.)?

Danke euch ;))
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das kommt auf die Fische an. Es gibt einige Arten die dafür bekannt sind oft zu springen, andere machen das eigentlich nie. Um welche Art geht es denn?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi, Wasserstand absenken ist doof, weil dir ja eigentlich vorhandenes Beckenvolumen verloren geht.
Ich bin kein Freund offerner Becken. Fische können herausspringen, es verdunstet viel mehr Wasser. Meine Aqiarien hatten in den letzten fast zwanzig Jahren immer echt große Abdeckplatten, die man hochklappen konnte.
 

Blumio

Mitglied
Gibts eine gute Seite wo man andere Deckel für sein Aquarium bestellen kann? Habe ein Eheim 128 Pro
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Blumio,
Schau dir mal meinen Thread an:
 

jochenb

Mitglied
Mir hat ein Zoohändler mal den Tipp gegeben, dass die Fische nicht rausspringen, wenn das Becken oben einen breiteren schwarzen Rand hat. Habe deshalb an 2 Becken mit 3 Reihen schwarzem Klebeband einen Rand angebracht. Das ist schon Jahre her. Seitdem ist nur noch 1 x ein Fisch rausgesprungen. Die Becken sind bis auf ca. 2 cm von der oberen Kante gefüllt.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus,

einen Rahmen basteln, mit einem Mückennetz bespannen und einfach aufs Aquarium legen wäre eine recht simple aber effektive Lösung.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

oder passende Plexiglas-Scheiben zuschneiden (lassen), 2 bis 3 je nach Beckengröße, von denen man dann die eine kurz runter nimmt zum Füttern oder zu sonstwas.

Offenes Becken wäre mir auch zu kritisch. Mir sind schon absolut nicht springende Fische (Cory z.B.) aus dem Becken gehüpft. Und leider ist man nicht immer zuhause zum Retten:(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich halte normales Plexiglas für nicht so geeignet, da es das UV Licht filtert, was nicht ganz unwichtig für die Pflanzen ist. Deshalb lieber Glas.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Glas passend zuzuschneiden dürfte dann schon komplizierter sein. Ausserdem möchte ich das auch nicht lose auf dem Becken liegen haben.
Aber ok, wenn du sagst, dass...
es das UV Licht filtert,
glaub ich das jetzt einfach mal. Wusste ich bisher noch nicht.
Bei meinem Becken fällt das jetzt nicht wirklich auf, dass es...
nicht ganz unwichtig für die Pflanzen ist.
;)Es funktioniert auf jeden Fall.
 

JoKo

Mitglied
Hallo Petra,
Ich halte normales Plexiglas für nicht so geeignet, da es das UV Licht filtert, was nicht ganz unwichtig für die Pflanzen ist. Deshalb lieber Glas.
L. G. Wolf
Umgekehrt: normales Glas filtert UV Licht sehr gut, deshalb bekommst Du hinter einer Glasscheibe auch keinen Sonnenbrand.
Acrylglas (Plexiglas ist nur ein Markenname dafür) filtert UV Licht fast gar nicht. Für Sonnenbrillen wird deshalb z.B. kein Acrylglas verwendet, diese UV Licht absorbieren sollen/müssen.

Und abgesehen davon, *glaube* ich nicht, dass die Leuchtmittel die wir an Aquarien verwenden nennenswert UV Licht abstrahlen, habe das jetzt aber auch nicht kontrolliert.
 

Shai

Mitglied
Moin,

war das nicht so das Acrylglas mit der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt und matt wird - bzw anfängt durchzuhängen?
Spätestens beim Reinigen wenn das Kondenswasser Ränder gebildet hat wird das vermutlich nicht frei von Kratzern bleiben.

Ne Glasplatte auf Maß kostet in der Regel beim Glaser gar nicht so viel.
Zum auflegen gibt es so Kunstoffhalter (z.B. Ama...)

Ich hab auch irgendwo n Händler gefunden der bietet schiebbare Abdeckung auf Maß an. Dafür verwendet er wohl Kunstoff-E-Profile.

Edit - hier wars, hab aber keine Erfahrung damit:
https://terra-natur.eu/shop/de/glas-schiebeabdeckungen/681-glas-schiebeabdeckungen.html


Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
war das nicht so das Acrylglas mit der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt und matt wird - bzw anfängt durchzuhängen?

Das kann sogar recht schnell gehen. Das durchbiegen, ob tatsächlich Feuchtigkeit aufgenommen wird weiss ich nicht: ich habe für mein kleines multifasciatus Becken zwei Acrylglasplatten zuschneiden lassen, immerhin 5mm dick. Jede Platte ca. 40x36cm gross. Nach nur ein paar Wochen haben sich die Platten auf die 36cm Breite um ca. 1cm nach unten gebogen. Jetzt habe ich Glas.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Umgekehrt: normales Glas filtert UV Licht sehr gut, deshalb bekommst Du hinter einer Glasscheibe auch keinen Sonnenbrand.

Hallo Jochen,
Ich war mir nicht sicher und habe gestern vorher im Netz geschaut, komischer Weise steht da aber was anderes.
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Plexiglas vom Zaun brechen.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Ich war mir nicht sicher und habe gestern vorher im Netz geschaut, komischer Weise steht da aber was anderes.
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Plexiglas vom Zaun brechen.
So auf die Schnelle: ich glaube wir haben beide Recht:
Plexiglas sagt, dass sein Acrylglas UV Beständig ist und auch kein UV durchlässt: https://www.plexiglas.de/de/service/produktinfo/uv-bestaendigkeit
Hier steht, dass Acrylglas generell UV durchlässt: https://www.hausjournal.net/acrylglas-vs-andere-kunststoffe

Wieder etwas dazu gelernt ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
So habe ich ich das gestern auch gelesen, das durchlässige ist wohl was spezielles, deshalb habe ich noch schnell das Wörtchen normal davor gesetzt. Bei Flachglas und auch panzerglas steht sehr durchlässig. Ist aber eigentlich egal, du hast geschrieben, es verbiegt sich und Glas nicht und somit hat Glas gewonnen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Nachtrag:

Polycarbonat wäre wohl das richtige wenn man kein Glas haben möchte, so wie ich das gelesen habe bleibt das Formstabil.
Normales Acrylglas verformt sich wohl durch die hohe Luftfeuchtigkeit unten und die deutlich trockenere Luft oberhalb.

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumio

Mitglied
Der Glasanbieter ist super, jedoch habe ich eine Eheim LED Leiste die schon an Seitenschienen befestigt ist. Fraglich ob das dann passt mh.

Also ziemlich sicher geht das nicht, wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe mich mit Plexiglas vielleicht zu allgemein ausgedrückt.
Was ich hier auf dem Becken habe, ist Hobbyglas (Polystyrolglas, was auch immer das, chemisch betrachtet, ist) und das funktioniert soweit für meine Bedürfnisse, die eher bescheiden sind, sehr gut.
Allerdings muss ich es bei meiner Becken-Größe tatsächlich an 3 Seiten aufliegen lassen (Längsleisten, bzw. Beckenrand und Querstreben), da es sich sonst durchbiegt.
Bei kleineren Becken dürfte das aber kein Problem sein.
Es ist ausreichend lichtdurchlässig, und wenn es mal "milchig-trüb" wird, ist das eher Kalkbedingt und kann mit Essig schnell beseitigt werden.
 
Oben