Fisch Krank?? Kann mir bitte jemand helfen??

Hallo,20200621_032201(0).jpg 20200621_030619.jpg

Ich habe vorhin etwas bei einem meiner Keilfleckbärblinge entdeckt und es wirkt auf mich als wäre es dringend. Ich habe zuerst an verpilzung oder sowas gedacht, da er am bauch solche "Verletzungen" nenn ichs jetzt mal hat. Er sieht echt nicht gut aus. Ist es wirklich verpilzung oder was anderes? Kenne mich mit krankheiten absolut nicht aus. Habe ihn bereits in ein von mir als Quarantänebecken umfunktioniertes Zuchtbecken gesetzt, Membranpumpe angeschlossen, Temp. rauf auf 27°C und Seemandelbaumblatt rein. Hätte hier jodfreies Salz zur verfügung. Wenn es verpilzung ist, soll ich ihn damit behandeln? Wenn ja wie dosiert? Oder ist es was anderes? Bitte brauche schnell hilfe


lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ein Versuch wäre es Wert, auch Erlezapfensud oder ein Seemandelbaumblatt könnte helfen.
Solange der Fisch noch frisst, besteht noch Hoffnung.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schwimmt der noch normal rum und frißt er noch? Für mich sieht der einfach überfressen aus, wenn das aberschon länger so ist, wird da nicht mehr viel zu retten sein. Wird gern als Bauchwassersucht bezeichnet, die es aber fast nie ist. Meist sind das bakterielle Infektionen, die mit Organversagen einhergehen und den Fisch so aufquellen lassen. Da ist meist jede Hilfe zu spät.

Verpilzungen sind fast immer Sekundärinfektionen an offenen Wunden/Geschwüren. Hast du Omnipur S da? Dann kannst damit versuchen. Würde ich ggfs. als Breitbandmittel in die Fischapotheke packen.

Gruß