Fisch ist zerfetzt nach Kampf - Was machen?

Hallo.
Wir haben einen 8 cm großen Maingano Malawibuntbarsch, der meinte, er müßte ins Revier des Nachbarn afro jalo. Daraufhin haben sich die Fische heftigst gefetzt und ehe man reagieren konnte sah der Maingano völlig zerrupft aus. Nicht nur an den Flossen, sondern auch an den Seiten und am Unterteil. Es scheint so, als hätte er sich beim Kampf oder auf der Flucht versucht durch Steine durch zu quetschen. Jetzt schwimmt er ein wenig orientierungslos rum und verhält sich kein bischen mehr so wie vorher. Zudem hägt er oft am Boden oder ganz oben an der Wasseroberfläche und dreht sich schnell im Kreis.
Was sollten wir machen? Ihn einzeln setzen und von den anderen trennen? Er wird ziemlich gejagt von den Fischen. Kann man irgendwelche Präparate hinzugeben, die ein Verheilen der Wunden fördern oder auch andere Sachen machen?
Gruß
infors
 
Hallo
mir ist etwas ähnliches passiert vor zwei Wochen. Ein Fisch hatte eine richtig üble Wunde, bis auf die Gräten. Hab ihn am Montag in ein extra Becken gesetzt, weil die anderen Fische die Wunde offen gehalten hatten. In dem kleinen Becken, habe ich eine kleine Strömungspumpe eingebracht, fütter jetzt jeden Tag mit Multisanostol beträufelten Frostfutter und wechsel jeden Tag das Wasser. Die Wunde verheilt super. Morgen werd ich ihn wieder in das Gesellschaftsbecken setzen.

Das selbe solltest du auch probieren.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

evtl. auch etwas Wasseraufbereiter (schleimhautpflegend) ins Wasser geben.

Gruß Ebs
 
Oben