Filterbecken Lösungen und Tipps gesucht!

A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

hier mal 2 Bilder vom Neustart.
Ich habe noch ein paar andere, die werde ich aber nochmal später posten, wenn die Kiste etwas vorzeigbarer ist :oops:

Dann schiebe ich auch die Foto-Love-Story mit dem Aufbau und dem Filterbecken nach.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 576neu 005tiny.jpg
    576neu 005tiny.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 327
  • 576neu 001tiny.jpg
    576neu 001tiny.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 325
Hallo Bernd,

das sieht doch schon gut aus. Besonders die verzweigte Wurzel, die du mir ja noch zusenden wolltest. Weiß auch garnicht warum du sie nochmal in dein Aquarium mit eingebracht hast... Sollte doch eigentlich schon auf dem Weg zu mir sein 8) :wink:

Freu mich auf weitere Bilder, besonders vom Filter.




Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

dass die Wurzel noch nicht bei Dir ist, liegt ganz klar an meinem verbissenen Widerstand!
Inzwischen ist sie an mir festgetackert, und wenn Du die Wurzel haben willst, müsstest Du mich auch in Kauf nehmen...und glaub mir, dass solltest Du Dir verdammt gut überlegen! :mrgreen:

Wir haben gestern abend übrigens die interessante Feststellung gemacht, dass wir unsere Futtersorten irgendwie...öhm..überprüfen sollten, oder uns aber irgendwelche mir noch unbekannte Futterstrategien überlegen müssen, wenn wir weiter die Berge von Granulat- und Pulverfutter loswerden wollen, die wir noch im Schrank haben.
Bisher sieht's nämlich so aus, dass wir schwerpunktmässig den Rieselschacht füttern, was wenig Sinn macht, da sich das, was Kohldampf schiebt, ein paar Zentimeter weiter, von einer Glasscheibe getrennt, auf der anderen Seite befindet :?

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

jetzt weiß ich auch, warum das Paket so groß geworden ist,
als ich Dir die Wurzel zuschicken wollte . . . :shock:
Und ich hatte mich gewundert, wo Britta nur solange geblieben ist ?

Mensch, das wäre ja beinah schief gegangen . . . :D

Aber dafür ist der Überbesatz im Becken jetzt schon fast sträflich.
576 Liter Bruttovolumen und unglaubliche 14 Fische (in Worten: "Vierzehn!")
verlieren sich im nassen Nirwana.

So, dann geh ich mal wieder suchen.
Ne, ne, nicht Britta, die hängt ja noch an der Wurzel, aber die Fische!

Gruß
Bernd
 
hehe

Hallo Ihr 2 (zwei) :) ,


da ich auch schon ein Weiblein zuhause rumspringen habe und ich ja auch noch Zeit für Kind und Fisch brauche, möchte ich dann die Wurzel mit Anhängsel dann doch nicht. Das wird dann doch zuviel Stress ... Man (n) weiß ja, wie Frauen sind, wenn es mehr wie 1 (eine) ist. ;)

Wenn Ihr noch Futter benötigt, sagt Bescheid, ich sponsor dann noch was für das hungrige Rohr ;)


Bernd, die Frage ist nicht wieviel Fisch, sondern interessanter ist, wie groß sind die Fische. Ich denke von Überbesatz kann ich ein Liedchen trillern :)

Ist der Filter denn angeimpft?




Gruß
Ramon

Ps.: Wenn Britta mal zum schlafen gehen die Wurzel losgelassen hat (es sei denn, sie schläft mit Wurzel), dann kannst du den Versand ja nochmal versuchen :roll: Oder ist die Wurzel mit im Bettchen und du musst im AQ schlafen? :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

ich schätze mal, dass Du in Bezug auf die Wurzel nicht den Hauch einer Chance hast...Bernd schläft immer schneller ein als ich und bevor er morgens so weit ist, seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Wurzel schenken zu können, bin ich dann auch schon wieder wach! :mrgreen:

Was die Fischgrösse betrifft, so haben wir sträfliche 73cm Fisch in dem Becken :shock:
Auf 14 Fische aufgeteilt bedeutet das, dass die sich auf der Futtersuche verlaufen :?

Aber mal im Ernst: Wie fütterst Du Granulate oder Trockenfutter in einem AQ mit Rieselschacht? :hm:

Filter ist übrigens selbstverständlich angeimpft, mit allem, was wir aus irgendwelchen Filtern quetschen konnten ;-)

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

Aber mal im Ernst: Wie fütterst Du Granulate oder Trockenfutter in einem AQ mit Rieselschacht?

keine Ahnung, ich hab einen HMF davor ;)

Könnte mir aber vorstellen, das das "vorher einweichen" des futters wohl den gewünschten erfolg bringen würde.




Gruß
Ramon
 

1_hajo

Mitglied
Filterbecken

Hallo zusammen,

es wurde die frage gestellt, warum ich in meinem filterbecken noch 2 zusätzliche pumpen nutze, die dass wasser nur wieder an den anfang des filterbeckens zurück pumpen.

der grund ist, bei jedem wasserwechsel wird die hauptpumpe abgestellt , damit das filterbecken nicht "leergepumpt" wird. dadurch wird das filterbecken nicht mehr durchströhmt. um ein absterben der bakterien zu verhindern, laufen eben diese beiden pumpen zusätzlich mit, um im filterbecken dann für stöhmung zu sorgen.
und weil ich einfach zu faul bin immer daran zu denken die beiden vor jedem wasserwechsel in die steckdose einzustöpseln, laufen sie eben die ganze zeit mit. zusätzlich glaube ich dann noch, dass es nicht schaden kann wenn im filter mehr umwälzung stattfindet.

gruß

hajo
 
Hallo,

ja... Das ist wieder so ein Thema...

Wie arbeiten denn die Bakterien effizienter? Wenn sie mehr Zeit haben weil das Wasser langsam vorbeiströmt oder wenn es 10x schneller vorbeirauscht?

Wenn ich mal logisch an die Sache rangehe und mal sehe wie ich das so mache, dann muss ich sagen, das man mit "mehr" Zeit seine Arbeit anständiger macht. :) Hektisch Arbeiten ist meist nicht so ordentlich ;)




Gruß
Ramon

Ps.: was macht eigentlich das Bernd/Britta Becken? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

danke der Nachfrage, bis jetzt alles im grünen Bereich.
Am Wochenende sind dann mal so eben 10 Diamant Regenbogenfische eingezogen
und die ziehen mit den bereits vorhandenen 8 Macculochi eifrig durchs Becken.
Jetzt haben wir auch Abdeckscheiben auf Haupt- und Filterbecken,
um die Kondensation einzudämmen
(Mann, war das´ne Demse im Wohnzimmer!!!!). Das Filterbecken läuft gut, bekommt jetzt nochmal 3 Liter Keramikröhrchen zusätzlich und am Donnerstag 1 Kilo Muschelkalk, um unsere flache KH von 2 mal ein wenig zu pushen. Britta kümmert sich derweil um die weitere Gestaltung und die Pflanzen, unsere Hängeleuchte mit den 4 x 54W T5 hat auch 2 neue Röhren (840er) bekommen und wurde deutlich tiefer gehängt. Ich stell heute Abend nochmal ein paar Bilder rein.
Ich habe übrigens beim FilterAQ schon Änderungsbedarf.
Die Scheiben sind zu groß, besser gesagt zu hoch, so das das Becken schon reichlich voll Wasser ist, das werde ich wohl nochmal ändern.
Dafür ist der Ablauf allerdings erfreulich ruhig. Das 40er Standrohr im Rieselschacht hat einen Propfen aus grober Filtermatte in der Krone und der Auslauf in der Einspülkammer hängt genau auf einer Matte. Echt schön, man hört eigentlich nur das Wasser im 90°-Bogen leise plätschern.
Die Pumpe (Eheim 1060) hat meines Erachtens an Vibrationsgeräuschen zugelegt, kann aber auch Einbildung sein, wegen veränderter Umgebungskulisse.

So viel von mir

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

die Luft ist wirklich heftig, wenn soviel verdunstet.
Ausserdem geht da der Heizer ja nicht mehr aus!

hmmm... 1Kilo Muschelkalk? Ist das nicht zuviel?

Könnte aber auch hinkommen... Ich hab bei meinem 240er ca. 0,5L Korallenbruch benutzt glaube ich. Weiß jetzt leider nicht was 0,5L auf die Waage bringen.

Aber das ist ja auch abhänging von Fischbesatz und Pflanzen.



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

ja, das ganze Kilo wäre wohl ein wenig heftig :shock:

Ich werde mal mit 1-2 Händen voll anfangen und mal sehen,
wie es sich entwickelt. Da Britta momentan ja jeden Tag die
zumindest wichtigen Wasserwerte kontrolliert, sollte das also
kein Thema sein. Hier zeigt sich aber wieder eindeutig der Vorteil
vom Filterbecken. Nichts im eigentlichen AQ, alles in der Putzschüssel :mrgreen:

Gruß
Bernd


P.S. Was macht denn Deine Kiste???
 
Moin Bernd,

ja, das ist wirklich schöner als immer alles ins Becken zu schmeißen.

Soll ich mal ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung was mein Fb macht. :oops: Ich kann nur sagen, es scheint zu laufen. Fische stehen super also wird das schon i.O. sein. Werd aber bald mal anfangen zu messen. Mpüsste ja jetzt auch schon 4 Wochen laufen glaube.

Hab vor paar 1 Woche die letzte freie Kammer noch mit feinen Filterschaumschnipsel (30ppi) befüllt. Jetzt ist noch bissl Platz in der Kammer mit dem Filtralith. Da werd ich mir mal noch paar Liter von besorgen damit diese auch voll ist.

Alles in allem läuft es wohl ganz gut.

Jetzt muss ich erstmal den Raum soweit fertig machen. Wasseranschluss, Abfluss und ein neues Fenster muss noch rein vorm Winter.
Nächstes Jahr gehts dann weiter oder im Winter, mal schaun wie ich zeitlich hinkomme. Dann werden noch paar Becken gestellt und es folgt das 2. Filterbecken für ein 160x60x60er Becken. :D



Gruß
Ramon

Ps.: Hat zwar keiner nach gefragt, aber ich habs trotzdem mal geschrieben, das noch was kommt ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

habe jetzt noch meine bestellte Rutsche Röhrchen und meinen Muschelkalk bekommen
und werde damit mal ein wenig herum experimentieren.

AQ-Wasser und den Muschelbruch separat in einen Behälter und dann mal messen
(lassen von Britta!) und die Röhrchen am Wochenende nochmal stramm aufstocken,
damit die kleinen Baki´s auch ein schönes neues Zuhause haben :D

Heute ist noch ein neuer Königstiger-Pleco ins Becken gekommen, nächste Woche kriegen wir noch
ein paar andere Kandidaten und derweil wird fleißig gemessen (na, von wem wohl? Richtig, Britta!)
Bis jetzt läuft das Becken absolut stabil, Fische stehen 1A und die Diamant-Regenbogenfische balzen
schon wie wild um die Wette (Was bei schlechten Bedingungen wohl nicht der Fall wäre).

Aber das ist ja noch nicht das Maß der Dinge, in 2-4 Wochen sind wir deutlich schlauer.
Zudem werden am Wochenende die Außenfilter gewartet und da nochmal ordentlich Schlamm abgegeben.

Also, ich berichte weiter.

Viele Grüße
Bernd
 
Hi,

was mir da mal noch auf und eingefallen ist, was ich auch schon öfter gelesen habe ist:

Die Fische fressen besser. Ausserdem nach Wasserwechsel stehen die Fische direkt wieder 1A. Bei kleinen oder zu kleinen filtern, ist das leider nicht der Fall. Im falle des Diskus kann ich das sehr gut beobachten und habe auch vergleiche zu kleineren Becken mit kleineren filtern.

Das wurde mir jetzt die Tage erst richtig bewusst, das der Filter sich so stark auswirkt auf die Wasserqualität. Dabei ist mein Filter nichtmal komplett richtig eingelaufen, da ich ja vor kurzem erst die letzte freie Kammer bestückt habe.


Ich könnte alle Std. füttern wenn ich das wollte und die Fische würde jedesmal fressen. Also für mich steht fest, da wo es möglich ist, werde ich nur noch Fb´s nutzen oder HMF.



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

da kann ich glatt einen Haken hinter machen.
Zur Zeit schwimmen 59 kleine Fische im Becken und die Wasserwerte sind nach wie vor stabil.
PH und KH sind zwar um ca. 1/2 - 1 Punkt nach oben gegangen,
aber alles noch im absolut grünen Bereich.

Von den beiden L166 (olle Trantüten) abgesehen, sind alle anderen Bewohner erstaunlich agil
und putzmunter. Jetzt werde ich noch versuchen, die Überlaufgefahr mit zwei Schwimmschaltern
(Klarwasserkammer und Rieselschacht), die die Pumpe bei entsprechenden Wasserständen ausschalten,
einzugrenzen und dann bin ich erstmal zufrieden.

Noch ´ne Strömungspumpe per Zeitschaltuhr in Bodennähe ins große Becken, damit auch von da mal etwas hochgepustet wird, dann erstmal laufen lassen. Trotzdem bestärkt sich auch meine Meinung, dass für Becken ab einer gewissen Größe, ein FB (oder HMF) das beste ist. Da kann kein anderer mithalten :D

In das neu erstandene 112 Liter-Becken werde/n ich/wir erstmals (Premiere) einen HMF setzen.
Als geplantes "Kaltwasserbecken" vielleicht mal ganz interessant, aber das ist Britta´s Baustelle!

Lass von Dir hören.

Gruß
Bernd :wink:
 
Moin,

hatte eben mal Lust paar Fotos zu machen. Hier mal eine mehr oder weniger Gesamtansicht. Aufgrund der sehr geringen Beleuchtung, wachsen auch die Pflanzen kaum. Aber das wird erstmal abgewartet, bevor ich mehr beleuchte. Wird ja eh kein eingerichtetes Becken bleiben, denke ich, aber mal schaun ;)




Gruß
Ramon
 

Anhänge

  • 700L Gesamt.JPG
    700L Gesamt.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 198
A

Anonymous

Guest
Ich auch mal

Moin Ramon,

da will ich mal gegenhalten :D

Im Rieselschacht ist jetzt schöner Dekokies gelandet, fehlt nur noch ca. 1 Kilo,
dann ist es perfekt und Zu- und Ablaufrohr sind unsichtbar.

Neeeiiin, die Wurzel kriegst Du nicht, da hängt Britta immer noch dran :mrgreen:

Und gleich nochmal ein paar vom Corpus delicti hinterher . . .

Beide Becken sind mit Abdeckscheiben versehen, trotzdem ist die Verdunstung nicht zu verachten.
Da müssen wir immer ein Auge drauf haben, dass die Pumpe auch genug Wasser um sich rum hat
und nicht trocken läuft.
Mit meinen Filtermedien bin ich zwar noch nicht so ganz zufrieden,
speziell die 4. Kammer kriegt da noch was anderes rein (Ich denke, dass ich hier noch Watte einbauen werde),
aber erstmal läuft die Geschichte ja so ganz rund.

Nächste Woche hoffe ich, dass die Verkleidung für das Gestell und die Blenden für die Hängeleuchte kommen,
dann gibt´s wieder Fotos.

So viel für heute . . .

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • 576+Filterklein.jpg
    576+Filterklein.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 291
  • Filter1klein.jpg
    Filter1klein.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 284
  • Filter2klein.jpg
    Filter2klein.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 287
Hallo,
Ich habe vor mir in den nächsten Monaten ein 430L eckaquarium zuzulegen da mein 2313 zu klein ist habe ich vor ein Filterbecken zu verwenden.
Meine 4 Fragen
-Wie groß sollte das Filterbecken Sein?
-Wie groß sollte die Pumpe sein?
-Gehört der Heizstab dann ins Filterbecken?
-Arbeitet das Filterbecken effizienter als ein normaler Außenfilter?

Ich würde den Filter gerne Bio-mechanisch betreiben mit Filterwatte,Schwämme und Substrate.


Danke für eure Antworten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ken S,

finde ich toll, dass Du das Filterbecken in Deine Wahl gezogen hast.
Ich habe es bisher jedenfalls nicht bereut (gegen die anfängliche Skepsis meiner Herzdame! :D),
die Anderen hier sehen das wohl genau so
(Hey Leute, sagt auch mal was dazu!).

Bei den Filterbecken habe ich mal so als Faustregel im Kopf, dass 1/5 des zu filternden Beckens angemessen seien sollen, aber größer natürlich auch geht, ich aber auch schon 60er FB (Filterbecken) gesehen habe. Bei Deinem 430er müsste es ergo ein irgendwas so um 80-100 Liter Kasten sein. Aber das ist absolut theoretisch! Da Du ja variabel mit dem System bist, was die Anzahl, Anordnung, Größe und Ausstattung der Kammern anbelangt, variiert natürlich auch die Größe. Und der der ganzen Sache zur Verfügung stehende Platz spielt da natürlich genauso auch eine Rolle, wie Dein geplanter Besatz usw. (Pflanzenbecken ja oder nein etc.).

Ich hatte halt ein 160er stehen, da habe ich das Ding prompt dazu benutzt. So habe ich nun ein 5-Kammern-Becken, es geht aber auch mit nur 3 Kammer, da heißt es dann eben kreativ zu sein, was die Filtermedien anbelangt. Das Gute daran ist nach wie vor, Heizung etc. kann da alles rein und die vor allem biologische Filterleistung ist ungeschlagen. Topf- bzw. Außenfilter haben zwar eine vergleichbare mechanische Leistung, aber von der Ansiedlungsfläche (also der biologischen Funktion her) sind sie dem FB weit unterlegen. Ich habe hier ca. 50 Liter nur Filtermaterial (Schaumstoffmatten, Keramikröhrchen und Filterwatte), die versuch mal in einen AF reinzukriegen! :shock:
Ich bin aber nicht so verbohrt zu sagen "FB und sonst nichts!", aber im Vergleich zu Außenfiltern sind sie meines Erachtens wartungsärmer, haben erstaunliche Standzeiten (laut Berichten, siehe hier im Thread!) und sind variabel in alle Richtungen.

Für Dein Becken solltest Du dann eine Pumpe wählen, die den Beckeninhalt 1-2 pro Stunde umwälzt. Ergo brauchst Du eine Pumpe mit so ca. 800-1000 l/h Leistung (so ca. bei geschätzten 400 Litern netto Deines Beckens). Damit Du aber noch etwas "Spielraum" hast ginge auch 1200 l/h, dann kannst Du die Pumpe drosseln und die Leistung nach Deinem Geschmack anpassen. Ich habe eine Pumpe mit ca. 2200 l/h was bei unserem 576er überdimensioniert erscheinen mag, aber mit einem Kugelventil an der Ansaugseite läuft die Pumpe momentan mit ca. 1/3 Leistung.

Was hast Du denn für Bohrungen in Deinem Becken geplant?
Im Boden, oder seitlich? Vielleicht hast Du mal ein Foto, dass Du hier posten kannst, gerne auch vom "darunter" (Schrank, oder ähnlichem). Dann könnte man mehr ins Detail gehen.

Ich hoffe Dich ein wenig weiter gebracht zu haben.

Gruß
Bernd
 
Oben