Filterausströmung

Moin,

unser 112 L Aquarium läuft nun seit einer Woche ein. Ist ein Becken von Juwel mit eingelassenem Innenfilter. Wie stellt ihr den austretenden Wasserstrom ein? Zuerst hatte ich den gerade ins Becken was mir auch gut gefällt.
Nun hab ich hier aber auch gelesen das es besser für die O2 Aufnahme ist , wenn Oberflächenbewegung stattfindet. Also hab ich mal an der Düse gedreht. Aber so richtig gefällt mir das nicht. ( ist schon ein bisschen unruhig das Wasser , was es auch bezwecken sollte :? ) Ist es denn ein Muß, die Düse nach oben zu richten?
 
So ehnlich gestaltet sich auch mein Problem das wasser ist bei mir so unruhg das sich ein teil der Planzen durch die Stömung dauerhaft neigt.

Weis aber auch nicht ob das so ok ist.

MFG Achim
 
hallo,

stell den auslauf lieber so das er nicht in Richtung Oberfläche zeigt, da sonst nur Co2 ausgetrieben wird und wenn du genug Pflanzen hast wirst du sicherlich auch genug Sauerstoff im Aquarium haben. Also stell den Auslauf wieder so wie du ihn am Anfang hattest

MFG Michael
 
Hallo zusammen;

Michi90 schrieb:
stell den auslauf lieber so das er nicht in Richtung Oberfläche zeigt, da sonst nur Co2 ausgetrieben wird und wenn du genug Pflanzen hast wirst du sicherlich auch genug Sauerstoff im Aquarium haben. Also stell den Auslauf wieder so wie du ihn am Anfang hattest

Es macht schon Sinn die Oberfläche zu bewegen und das mit dem O2 und den Pflanzen mag am Tag ja stimmen, aber nachts ohne Licht sieht das eben ganz anders aus, da brauchen Fische und Pflanzen Sauerstoff. Hinzu kommt, daß nicht große mengen CO2 verlustig gehen und es eine Strömung geben muß, die Nährstoffe, darunter auch CO2, zu den Pflanzen bringt. Gesunde Kompromisse muß man schon machen, sonst nützt das CO2 und der Dünger im Wasser nichts. :lol:

Gruß Dirk-Werner
 
In meinem Becken hab ich kaum Oberflächenbewegung. Aber sehr viele Pflanzen drin. Die blubbern auch ordentlich O2. Nachts reicht das auch an O2 was im Becken ist. Eine gute/starke Oberflächenbewegung hat bei mir zu Algen geführt. Seitdem hab ich den Ausströhmer abgeklemmt, das Wasser läuft bei mir links von hinten Richtung vorderscheibe. Nur Gering Oberflächenbewegung, keine Algen, kein allzugroßer CO2 Verlust, Pflanzen fliegen nicht durch die Gegend und den Fischen gehts prima :!:

Aber das sollte jeder selber entscheiden, ich würd erst mal die Bewohner und den Pflanzenwachstum beobachten. Wobei ich zu weniger Oberflächenbewegung neige ;)

MfG

Irfan
 
Oben