Filter verstopft schnell

Hallo,

ich habe ein Nano-Cube von Dennerle (60 Liter). Das Aquarium läuft nun schon über einem Jahr und ich habe ständig das selbe Problem: Der Filter verstopft.

Ich möchte ihn so selten wie möglich sauber machen, aber nach ca. 2 Wochen kommt kaum noch was aus den Düsen. Nachts steht die Wasseroberfläche fast still. Unter Tags ist der Blubbelstein aktiv. Ich verstehe langsam nicht mehr an was es liegen könnte. Habe alles probiert. Füttern tue ich nur noch sehr mäßig, es bleibt nichts liegen. Dicht bepflanzt ist es auch. Vor 5 Wochen habe ich den Filter sauber gemacht und gesehen, dass sich dort meine Sakura Garnelen eingenistet hatten. Obwohl ich einen Schutz vorne habe, damit die Babys nicht rein können. Die Filterpatronen sind sehr schnell wieder mit einem schwarzen Schleim überzogen

Ich kann doch nicht alle 2-4 Wochen den Filter reinigen :? Habt ihr eine Idee?

Grüße
Sebastian
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was ist denn das für ein Filter?

Ansonsten gröberes Filtermaterial oder viel besser ein größeren Filter, also mehr Filtervolumen.
 
Ich habe den Nano Eckfilter XL mit 150l/h und zwei Filterpatronen. Das ist echt zum Mäusemelken. Normal müsste dieser Filter doch für die Aquariengröße reichen? Ich hab von Leuten gelesen, die säubern den Filter alle 6 Monate, wenn überhaupt. Da ging es aber meist um Außenfilter, wobei es da kein Unterschied geben sollte. Ob der Filter drin oder draußen ist, das Wasser läuft so oder so durch.

Gröberes Material sagst du? Damit nicht so viel hängen bleibt oder was soll das genau helfen?
Danke schon mal für deine Antwort. :)

Gruß
Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sebastian,

ich habe einen ähnlich aussehenden Filter von Eheim (urlalt) in einem 54l-Becken laufen. Da sitzen man gerade 2 Fische drin, insofern müsste ich den vom Durchfluss her sicher nicht so oft reinigen. Mach ich aber trotzdem wegen der Keimbelastung. Wenn du nur Garnelen drin hast, ist das m.E. nicht so das Thema. Frage ist, wodurch verschleimt der so stakr. Dazu müsstest du mal mehr über dein Becken schreiben, also Besatz, Einrichtung. Bepflanzung usw. Vielleicht mal ein Bild reinstellen. Alternativ halt einen anderen Filter nutzen. Da gibt es von Mini-HMF bis zu JBL-CristalProfi diverse Möglichkeiten.

Wie dicht hast du den denn über dem Bodengrund angebracht? Ggfs. mal einfach etwas mehr nach oben setzen.

Gruß
 
Hi Olli,

der Filter sitzt so weit oben wie möglich. Die Düsen sind in etwa auf Höhe der Wasseroberfläche und damit ist das Filterunterteil ca. 8 cm über Bodengrund.

Ich habe Sakuras, Endler Guppys, smaragd Bärbling, Corydoras pandas, Rennschnecken, rote Posthornschnecken, Atya gabonensis. Die Atya gabonensis ist noch ein Baby, gerade mal 3 cm groß. Die wird bald in ein größeres Aquarium umziehen. Wird ja ein ganz schöner Wäscher ;)

Zu den Pflanzen:
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
3 Mooskugeln
Feuermoos
Anubias barteri
Aponogeton longiplumulosus

Einrichtung:
Halbe Kokusnuss
Holzwurzel
Kleines "Tonhaus", sieht eher aus wie ein Miniaturbunker

Bilder werden noch folgen. Habe schwarzen, feinkörnigen und abgerundeten, Kies. ca. 5 cm ist die Fülldicke.

Dennerle ist eigentlich auch eine Marke, die gute Qualität verkauft. Aber wenn das so weitergeht, werde ich mir wohl einen anderen Filter zulegen müssen.

Gruß
Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

hört sich jetzt alles nicht irgendwie unüblich an. schmeisst du für die Garnelen und Schnecken irgendwelches Laub rein?

Gruß
 
Ab und an ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen. Für die Garnelen habe ich dann noch ein Premium-Futtermix. Für die Atya gabonensis habe ich freischwebendes Staubfutter. Aber das Problem hatte ich schon bevor ich mir die Atya gabonensis geholt habe.

Frisches Laub bekommen die Garnelen und Schnecken auch, aber das sieht momentan eher schlecht draußen aus :)

Gruß
Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Laub und Erlenzapfen zersetzen sich relativ schnell, die Garnelen tun das ihre dazu. Das kann einen Filter schon schnell schaffen. Das Problem hast dann aber auch mit anderen Filtern wie Aussenfilter. Also, entweder damit leben und jede Woche sauber machen oder doch über HMF nachdenken.

So ein Filter ist aber ja in 5 Minuten gereinigt.

Gruß
 
Hier das versprochene Bild:



Ich hatte eben nur bedenken um die Filterbakterien! Das Saubermachen stört mich nicht. :)
HMF würde ich eher nicht nehmen, da ich sowieso einen Garnelenschutz an den Einsaugschlitzen habe, damit die Garnelenbabys nicht reinkommen. Der JBL-CristalProfi wäre schon eher eine Überlegung wert, wobei das Problem damit nicht behoben wird. Es wäre nur wesentlich einfacher zu reinigen.

Danke für deine Mühe Olli! :)

Gruß
Sebastian
 
Hallo
Der Filter ist eigentlich dafür bekannt, das du ihn oft sauber machen musst. Ich habe den auch gehabt aber ihn irgendwann mit normalen zugeschnittenen Runden filterpatronen bestückt. Du wirst um das regelmäßige sauber machen nicht herum kommen oder aber wäre der Kauf eines anderen Filters ratsam.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sebastian,

wegen der Filter-Bakkis würde ich mir nicht grosse Sorgen machen. Die siedeln ausreichend auf dem Schaumstoff, insofern macht das ausspülen nichts.

Gruß
 
Dann werde ich den Filter alle 1-3 Wochen säubern; je nachdem wie der Durchfluss ist. Vielleicht werde ich mir auch einen anderen Filter zulegen, mal schauen. Habe jetzt schon einiges über den JBL-CristalProfi gelesen und halte ihn für ein solides Gerät.

Da mein "Filterbakterien Mythos" beseitigt ist, habe ich nun auch ein besseres Gefühl.

Nochmals danke Moni und Olli für eure Hilfe! :)

Grüße
Sebastian
 
Oben