Filter dicht über nacht

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarianer,

ich habe in meinem 80er Becken ein paar Guppys mit Nachwuchs. Da ich regelmäßig in meinem JBL CP 120 kleine Fische gesehen habe und ich die in ner 10 minütigen Rettungsaktion befreien musste (ist ja nicht gut für den Filter wenn das ständig passiert) habe ich einen Nylonstrumpf über den Einsaugkorb getan.

Lief alles gut... bis auf heute morgen. Ich schau ins Becken und es war beim Auslassrohr nur noch ein sanftes Tröpfeln (wirklich Tropfen für Tropfen) zu verzeichnen. Hab gleich den Strumpf runter und nen grobe Filtermatte über den Korb was jetzt wieder sehr gut läuft.

Ich schätze mal das es ca. 6-8 Stunden war... Muß ich irgendwas unternehmen zwecks Wasserwerten? Neu Einfahren? Nitrit war jetzt gerade auf 0,05 (das ist es aber immer..hatte nie 0,0). Ich teste mit JBL.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ralf
 
Moin Moin!

Also versuch doch einfach ein Stück Filtermatte, die nicht zu fein, aber fein genug ist, nicht den Nachwuchs anzusaugen. Damit sollte es gehen, klappt bei mir wunderbar und ich muss nur alle paar Tage ein bisschen Dreck davon weg machen!

Wg deinen Wasserwerten solltest du dir nicht so viel Gedanken machen, glaube nicht, dass es eine dramatische Änderung gegeben hat. Nitrit kannst du ja Testen, hast du ja zur Hand und zur Beruhigung mache ruhig einen TWW, der schadet nie!
 
Oben