Filter ausmachen über Nacht möglich?

Hallo,
da ich demnächst ein größeres Becken für meine Zwergkrallenfrösche bekomme und dieses dann aber aus Platzgründen am besten im Schlafzimmer hinstellen kann, möchte ich gern wissen ob ich über Nacht den Filter ausschalten kann.
Die Zwergkrallis brauchen den nicht umbedingt auch über Nacht und egal wie leise ein Filter ist, geräuschlos ist keiner denke ich....
Und ich bin mir nicht sicher ob mich das dann stören würde beim Einschlafen. Daher meine Frage:
Ich weiß dass in einem nichtbetriebener Filter der biologische Inhalt des Filtermaterials schnell abstirbt.Aber gilt das auch wenn der Filter weiterhin im Becken verbleibt und ja daher immer noch mit Wasser geflutet ist oder nur wenn der Filter außerhalb des Beckens ist?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

durch das durchfließende Wasser werden die Bakterien im Filter mit Sauerstoff versorgt. Wenn du den Filter über Nacht ausschaltest, fehlt der Sauerstoff den Bakterien. Es sterben zwar nicht gleich alle Bakterien, aber dezimiert werden sie trotzdem. Und ohne Sauerstoff funktioniert auch die Nitrifikation nicht. Also entweder Technikloses (Filterloses) Becken oder Filter rund um die Uhr laufen lassen.

Eigentlich sind heutzutage die Filter sehr laufruhig. Luftheber mal aussen vor gelassen, die schon mal etwas lauter blubbern. Aber auch daran würde man sich mit der Zeit gewöhnen, da es sich um recht eintönige Geräusche handelt.

Viele Grüße
Roman
 
Danke dir, Roman. Das hatte ich befürchtet.
Dann werde ich eben da durch müssen. Ohne Filter traue ich mich (noch) nicht. Und da ich auch die Zwerge evtl. mit einigen Zebrabärblingen und Dornaugen (da mach ich mich aber erst noch schlau ob Dornaugen passen) vergesellschaften möchte, sollte schon durch den Filter das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden.
Notfalls wird rund um die Pumpe alles mit Filterwatte gepolstert. Das habe ich zum Teil hier schon so gemacht und das hilft bei den Bioflow Filtern schon mal ganz gut. Und in das ZKF-Becken kommt auch ein Bioflow 3.0
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,
maritar28365 schrieb:
...sollte schon durch den Filter das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden.
nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Die Sauerstoffanreicherung des Wassers geschieht durch die Photosynthese der Pflanzen und an der Wasseroberfläche durch Gasaustausch. Der Filter ist in erster Linie für die Nitrifizierung wichtig. Also die Stickstoffkette von Ammoniak/Ammonium (Fischausscheidungen) über (giftiges) Nitrit zu (ungiftigem) Nitrat. Die Wasserbewegung durch die Pumpe trägt nebenbei zum Gasaustausch an der Oberfläche und der Verteilung im ganzen Wasser durch Umwälzung bei. Bei stehendem (ausgeschaltetem) Filter wird im AQ nicht gleich Sauaerstoffmangel auftreten. Aber im Filter ist dann Sauesrtoffmangel, da kein Sauerstoffreiches Wasser mehr durch den Filter fließt und die Bakterien versorgt.

Viele Grüße
Roman
 
Oh je, hört sich das erst mal kompliziert an. Aber die Grundfunktionen versteh ich schon...nur meinte ich auch die Wasserbewegung und dachte wenn auch z.B. zu viel Nitrat vorhanden ist, dann geht auch der Sauerstoffgehalt runter!?
Aber hat damit scheinbar nicht wirklich was zu tun?

Dass kein Sauerstoffmangel herrscht wenn ich für einige Stunden den Filter ausmachen würde hatte ich nun nicht gedacht, sondern wollte damit nur sagen dass ich davor Angst hätte wenn ich FILTERLOS das Becken betreiben würde. Das traue ich mir noch nicht zu. Da kann man sicher schneller etwas falsch machen und muss viel mehr auf die wasserwerte achten!?

Ne, da gewöhne ich mich dann doch lieber an leichte nebengeräusche im Schlafzimmer. Ist bestimmt sicherer für meine fröschlein und evtl. Bodenfische. ;-))

Ein Hamburger Mattenfilter, die Pumpe die man dafür braucht, ist die lauter, leiser oder etwa gleich ,wie ein filter? und welche könntet ihr mir empfehlen?? Istd as genau so eine art pumpe wie sie auch IN meinem Juwel Bioflow Innenfilter z.B. drin ist?
 

JoKo

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Ein Hamburger Mattenfilter, die Pumpe die man dafür braucht, ist die lauter, leiser oder etwa gleich ,wie ein filter? und welche könntet ihr mir empfehlen?? Istd as genau so eine art pumpe wie sie auch IN meinem Juwel Bioflow Innenfilter z.B. drin ist?

Ja, so eine Art Pumpe ist das. Schau Dir mal die "Eheim compact" Modelle an. Gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen, sehr kompakt um hinter der Matte unterzubringen und auch sehr(!) laufruhig.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin auch,

ich konnte jetzt nicht direkt die Grösse des Beckens erkennen, bei kleineren Volumen kommt man auch gut mit so 'ner Pumpe hinter 'ner Matte hin :wink:
Lässt sich durchflussmässig regeln, ist klein, preiswert und ist bei im Wasser gelegenem Auslass nicht hörbar :dance:

Gruss Heiko
 
Hallo Jochen,
danke dir. Werde mich dann mal nach einem Eheim compact Modell umsehen falls meine hier zu laut ist. Denn ich habe noch eine ältere von einem Juwel Innenfilter hier liegen ,aber hatte sie selbst noch nie in Betrieb.

@Heiko: Danke für den link.Das Becken das ich für meine ZKF bekomme hat 200 liter. Denke da wird eine Pumpe mit max 200 l/h sicher zu schwach sein!?? Die ich hier liegen habe hat "max 600 l/h" drauf stehen.
 

black-avenger

Mitglied
Jetzt muss ich doch mal quer fragen - du willst deine ZKF wieder in ein großes Becken setzen und mit anderen Fischen vergesellschaften, nachdem du sie erst extra in ein kleineres Artenbecken gesetzt hattest weil du im Gesellschaftsbecken nicht sichergehen konntest, dass sie genug zu fressen bekommen :shock:

Erschließt sich mir nicht so ganz.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Jetzt muss ich doch mal quer fragen - du willst deine ZKF wieder in ein großes Becken setzen und mit anderen Fischen vergesellschaften, nachdem du sie erst extra in ein kleineres Artenbecken gesetzt hattest weil du im Gesellschaftsbecken nicht sichergehen konntest, dass sie genug zu fressen bekommen :shock:

Erschließt sich mir nicht so ganz.

Grüße
Thomas

Nein!!! Keine Angst ,ich habe absolut dazu gelernt! Bin nun in dem Forum angemeldet das man mir hier empfohlen hat:
http://www.pipidae.de/

Dort hole ich mir Tipps und Ratschläge und man hat mir dort zum Beispiel gesagt dass man sie mit Red Cherry Garnelen , Zwergwadenkröten/Pipa parva und auch mit Dornaugen oder einem Ancistrus vergesellschaften kann. Da ich aber erst mehrere Meinungen abwarten möchte, ist eh noch nichts spruchreif! Denn Zebrabärblinge kann ich mir nicht vorstellen dass die nicht meinen Zwergen alles weg fressen!?? Den Tipp fand ich eigenartig aber ich lernen ja noch und warte eh ab. Wenn das Becken hier ist, werden es erst mal die Zwerge ganz allein bewohnen und erst wenn ich sicher sein kann dass das ein oder andere dazu passt werde ich evtl. Gesellschaft reinsetzen!

Kann dich also berhuigen. Die Zwerge werden keine Gesellschaft bekommen die ihnen keine sichere Fütterung mehr gewährleistet , dann eher keine Gesellschaft! Aber eben mehr Platz und mehr Artgenossen! Bei den Kröten bin ich mir allerdings schon sicher dass das geht und ich finde die beiden Arten zusammen total klasse. Sie scheinen recht rege zu sein , wie meine Zwerge hier bei mir auch. Und ein Foren-User hat mir nen ganz tollen link dazu geschickt. Da verirrt sich ein Zwergkrallenfrosch auf einem Krötenweibchen. *lol* http://www.youtube.com/watch?v=0vFd3tN8JY8
 
Oben