Feine Fäden wie Spinnenweben

Hallo ihr lieben...

...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben in unserem 54l AQ von einer Pflanze ausgehend plötzlich lange sehr feine helle fäden schwimmen...sie sehen aus wie Spinnenfäden. Ich habe hier zwar schon etwas gestöbert aber eigentlich nichts passendes gefunden. Nun frag ich mich natürlich was das ist. Sollte ich es entfernen? Sind es Algen? Fressen es die Fische?

Keine Ahnung :(

Ich hoffe sehr das ihr mir das vielleicht weiterhelfen könnt.Ich werde auch mal versuchen das irgendwie zu fotografieren.

Vielen lieben dank im vorraus.

Lg
Yvonne
 
Hallo...vielen dank für die schnelle Antwort.

Also wie auf deinem Bild sieht es nicht aus...es sind wirklich nur 2 vielleicht 3 ganz feine und nicht grünlich wirkende, lange Fäden.

Den Link habe ich bereits geöffnet und lese mal eben.

Danke schön und lieben Gruß
Yvonne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Yvonne,

um was für eine Pflanze handelt es sich denn?
Wurzeln könnten es nicht manchmal sein :wink:

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Moin Yvonne,

um was für eine Pflanze handelt es sich denn?
Wurzeln könnten es nicht manchmal sein :wink:

Gruss Heiko


Hallo Heiko...
...es handelt sich um eine Hygrophila difformis. Und Wurzeln kann ich ausschließen...damit haben wir auch schon erfahrungen gemacht *g*

Habe aber auch soeben mal mit einer Pinzette die Fäden entfernt und auf ein weißes stück Tuch geleckt...könnte doch eher eine Grünalge (Fadenalge) sein. Können die denn einfach so plötzlich über Nacht wachsen? :shock:
Könnte es auch sein das das mit dem einsetzen der neuen Bewohner zu tun haben?

Wie immer fragen über fragen.
Vielen dank für eure Geduld und Hilfe im vorraus..
lg
Yvonne
 
Oben