Feenbuntbarsche streben!!

Hallo alle zusammen! Habe mir vor zwei Wochen eine Gruppe von 6 Tieren geholt (aus zwei unterschiedlichen AQ-läden). Vor einer Woche dann ist der erste verstorben und heute der zweite... Sie haben gut gefressen, haben kleine lebendige Floridahummer, weiße und rote gefrorene Mückenlarven verspeist. Versteckmöglichkeiten sind auch gegeben... Habe ein 200Liter Becken in welchen nur die Feenbuntbarsche schwimmen... Hab dann natürlich sofort die Wasserwerte gecheckt. Mit nem Teststreifen, daher ungenau:
GH ca. 10-14
KH ca. 10-14
PH ca.7-7,5
NO3 ca. 10-15
NO2 0
Das Becken läuft schon seit über einem Jahr! Also die Wasserwerte sind eigentlich ok... Hab mich extra für etwas "robustere" Fische entschieden, daher bin ich doppelt enttäuscht das jetzt schon zwei Tiere gestorben sind... Hab auch heute sofort nen defusor angeschlossen, da ich mir außer Sauerstoffmangel nichts anderes vorstellen konnte... Hatte ihn vorher nicht angeschlossen, da mein AQ recht dicht bepflanzt ist. Einen WW mache ich wöchentlich ca.30-40%. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?? Danke schonmal im Vorraus!
LG
 
Hi,
1. Tiere aus verschiedenen Quellen können Erreger mitbringen, die die anderen nicht abkönnen.
2. daß das Becken seit 1 Jahr läuft, heisst erstmal garnix. Setzt man neue Tiere in ein Becken, muß es sich erstmal auf die Belastung einstellen.
3. lass mal die roten Mückenlarven komplett weg. Die sind das letzte Futter, das ich den Tieren geben würde.
Also: erstmal schön brav regelmäßig Wasser wechseln und mit was anderem Füttern (weiße/schwarze ML, Artemia, Trockenfutter, ...).
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Ich sehe gerade keinen Grund der bei Dir zum Problem führen könnte....ich habe aber keine Ahnung von der Fütterung mit dem Floridahummer.
Vielleicht waren die Tiere schon beim Kauf nicht ok, das Risiko hat man immer. Feenbuntbarsche sind eigentlich recht robust.
Ich würde das jetzt weiter beobachten, und in der nächsten Zeit alle 2 Tage 50% Wasserwechsel durchführen....ja, ich weiss, das ist lästig.
Falls sich Krankheitserreger im Wasser befinden, wird so die Keimdichte verringert.
Den Diffusor kannst Du eingeschaltet lassen.
 
Hey danke für die Antworten! Ja man weiß nie ob die Tiere krank waren oder nicht... Werde erstmal weiter beobachten, im moment ist noch alles ok! Wollen wir mal das beste hoffen! LG :roll:
 
Muss leider schlechte Nachrichten überbringen... Hab Heute 2 tote feen aus meinem becken fischen müssen... :(
Ich verstehe das nicht, die Wasserwerte sind sehr gut, mache einen wöchentlichen wasserwechsel, sie bekommen abwechslungsreiches futter und es sind mehr als genügend höhlen durch steinaufbauten gegeben... Also hab schon seid ungefähr 1 1/2 jahren ein AQ und habe mit einem ausgewachsenem welspaar angefangen welche auch heute noch in einem anderen Becken leben, hatte dann schmetterlingsbuntbarsche, die ja bekanntermaßen sehr empfindlich sind... Sie sind mir dann meist nach einigen monaten eingegangen (der älteste wurde 6 Monate alt) und ich dachte mir jetzt hole ich mir "robustere" fische... Und jetzt sowas, nichtmal drei wochen haben sie überlebt... also mach ich irgendwas falsch, oder ist das einfach irgendeine Krankheit?? Also die toten Fische hatten keinerlei auffälligkeit, außer dass sie ein zwei tage vor ihrem tot nur in einem versteck waren und sich nicht viel bewegt haben und auch fast nichts gefressen haben... was könnte es denn sein und wie kann ich den beiden letzten verbliebenen helfen das sie nicht auch noch sterben? bisher sind sie noch recht aktiv und fressen normal und schwimmen auch fleißig herum... also ich habe noch einen jungen antennwels drin, der erfreut sich bester gesundheit und geht seinem täglichem geschäft nach... ich werde gleich ertsmal einen großen TWW machen.... hatte schon überlegt meinen Besatz mit einer anderen art zu erweitern, aber das kann ich jetzt wohl ertmal vergessen... hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Danke schonmal... :( :( :cry: :cry:
 
lol

hallo,

Zuersteinmal sind Feenbuntbarsche nicht gerade sehr robust.
Sie können zwar sehr gut austeilen und ihre Brut verteidigen aber sobald mal für ein oder zwei stunden Sauerstoffmangel herrscht sind sie die ersten die kippen.

An deinem Aufbau kann es kaum liegen ( es sei denn du hast Säuernde Wurzeln oder sonstiges in deinem Becken) denn ich habe die auch schon wochenlang in becken gezüchtet, in denen kein einziger stein lag ;)

wie sieht es mit der temperatur aus ?


und ganz nebenbei ... Ich halte diese Fische NUR paarweise ... alles andere gab meistens theater.



Halt mich/uns auf dem laufenden.


Gruß Jan
 
Die Temperatur liegt bei konstanten 25°C. Wegen den steinen, die hatte ich als ich die Fische eingesetzt habe nicht drin, sprich hatte da nur pflanzen drin... Aber nach einer Woche ist auch schon einer gestorben, als die steine noch nicht drin waren, also muss es irgendwas anderes sein... Jedoch als ich vorgestern den linken Beckenbereich mit Steinen eingerichtet habe (größere Kieslinge aus dem garten, gründlich mit heißem Wasser abgewaschen), sind da gestern gleich zwei Fische gestorben... Kann es sein, dass die steine irgendwas ins Wasser abgeben? Aber da ja schon einer vorher gestorben ist muss es ja eigentlich ne Krankheit sein, oder? Und wegen dem Sauerstoff, ich hab ja nen Diffusor der sehr viel Sauerstoff ins Becken bring und auch sehr viel Strömung macht... Was soll ich nun tun? hab gestern einen 50% WW gemacht und werde das selbe morgen nochmal machen, damit die Keimdichte der Krankheit abnimmt, sofern es eine ist... was soll ich sonst auch anderes tun... So machts echt keinen Spaß...
 
hmm

hmm das mit dem Defusor dürfte kein Problem sein .

Viele krankheiten brauchen 3-4 Wochen, bis sie ausbrechen und du siehst nix davon .... even. waren die Fische schon krank, als du sie gekauft hast. Ein gewisses risiko ist immer dabei ...

Aber die WW hast du schonmal getestet oder? 8)
 
Also ich habe jetzt gestern 50% gewechselt und werde morgen das selbe nochmal machen! Aber ich fürchte ich werde morgen früh einen weiteren toten fisch aus dem Becken fischen können, der eine von den beiden liegt nur noch mit kaum bewegung rum... Jetzt habe ich ein ziehmlich leeres AQ, muss ich dass jetzt einmal komlett leeren (wasser) bevor ich neue fische einsetzte? weil wenn der fisch jetzt auch noch stirbt habe ich nur noch einen fisch im becken, abgesehen von meinem kleinen antennenwels... LG
 
Ich würde erstmal 6 Wochen keine Fische dazu kaufen und die beiden drin lassen.

Und in 6 Wochen würde ich mir 1-2 "Testfische" holen und warten was passiert.

Überleben sie. ist alles OK.
Sterben nur die beiden haben deine beiden Fische vermutlich eine Immunität gegen was auch immer entwickelt.

Was dann zu tun ist klären wir wenn es soweit ist. :cry:
 
Eben ist wie vermutet der eine der zwei fische ebenfalls verstorben... Der letzte zeigt sich kaum noch, ist nur in seinem versteck... Ich denke der wird auch noch das zeitliche segnen... Wenn kein Fisch mehr drin ist soll ich das AQ sechs Wochen leer laufen lassen? Kann ich nicht das ganze Wasser rausmachen und dann neues auffüllen ein paar tage warte und es mit neuen fischen (erstmal zwei stück) einsetzten? was ich aber komisch finde ist, dass es dem antennenwels sehr gut geht! das lässt mich zu dem entschlusskommen, dass diese art mit irgendwas im wasser nicht zurecht gekommen ist...??? Oder liege ich da falsch? LG
 
antennenwelse sind sehr robust im gegensatz zu feenbuntbarschen ...


irgdendwie komisch .... ich habe ein pärchen in meinem Gesellschaftsbecken und jungfische bei meiner Cyrtocara Moori Nachzucht im Becken !

Nach ein paar tagen direkt neue fische einsetzen ? Damit dir das selbe nochmal passiert? :roll: :roll: :roll:
 
also im gegensatz zu allen meinen anderen barschen, sind feenbuntbarsche nicht gerade sehr robust! ....


ich weiss ja nicht was du für feenbuntbarsche hast :shock: :shock:
 
Hm ja ein zwei Wochen kann ich wohl warten, aber gleich 1 1/2 monate? Das ist schon ne lange Zeit! Hat schonmal jemand ne ähnliche situation gehabt, wäre dankbar über ein jede Erfahrung!! LG
 

JoKo

Mitglied
JanWoisky schrieb:
... sind feenbuntbarsche nicht gerade sehr robust! ....

So weit waren wir schon, meine Frage ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Nochmal: auf was reagieren diese empfindlich?
Der von Dir erwähnte Sauerstoff kann es ja im konkreten Fall nicht sein.


@KuFi-freund: wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, würde ich das Aquarium so wie es ist 2-4 Wochen laufen lassen mit weiterhin grosszügigen Wasserwechseln und dann den nächsten Versuch wagen.
Deine Umgebungsbedingungen passen, daran kanns nicht liegen.

Etwas Geduld ist bei der Aquaristik ganz normal :wink:
 
Das klingt nach einem sehr gutem Plan! Werde jetzt ertstmal beobachten ob der letzte Fisch wenigstens noch überlebt und dann nie wieder aus zwei unterschiedlichen Läden kaufen... Werde euch weiter auf dem laufenden halten! Danke für die vielen Antworten! LG
 
Oben