Fast neu:)

Hallo,:)


mein Name ist Jeanine, ich komme aus Norddeutschland und bin wieder zur Aquaristik gekommen.

Ich habe mit 12 ein 112L Awuarium bekommen, leider hatte ich damals keine Ahnung und habe auf die Fischhaendler gehoert somit sah mein Besatz so aus: Guppys, Platis, 2Siamesische rüsselbarben, 2 Prachtschmerlen, 1 Kongowels...Grausam:( Deswegen habe mein Aquarium nach 2 Jahren, als ich mich eingelesen habe abgebaut, nun moechte ich es richtig machen:)

Ich bin umgezogen und nun habe ich Geld und Platz fuer ein Aquarium , das Wissen erhoffe ich hier zu bekommen:dance:

Ich habe mir nun ein 240Liter Becken gekauft...

Mein Plan sieht so aus:

Es soll ein Malawibecken werden.

Bevor ihr denkt: Nicht so ein kleines Becken, die armen Fische :evil:

Lasst mich erklären;)

Ich stelle mir das so vor: Im Verhaeltnis 1/3 moechte ich Labidochromis caeruleus haben und ebenfalls im Verhaeltnis 1/3 Sciaenochromis ahli oder den Pseudotropheus socolofi oder aber Pseudotropheus saulosi , wo liegt bei den letzten dreien der Unterschied bzw zu was wuerdet Ihr mir raten?

Ich habe mir verschiedene Welsarten angeschaut...aus der Familie der Synodontis (?), diese scheinen alle zu groß fuer mein Becken zu sein.Gibt es Alternativen?

Mir wurde ein Panzerwels als Alternative vorgeschlagen, allerdings habe ich Bedenken...1.)er kommt aus Südamerika und 2.) scheint er mir zu klein fuer die Barsche?! 3.) braucht er nicht Holz zum ,,wirklichen" Leben(?)

Zur Info: Das Becken steht noch nicht;) Ich bin fuer alle Vorschläge offen:)


Ist meine Vorstellung realisierbar?!
LG Jeanine
 

baum

Mitglied
Hi,
der Unterschied zwischen dem ahli und dem Pseudotropheus ist: Der eine ist ein Fischfresser und wird locker 15cm, der andere ein Mbuna der so ca 10cm wird....
Der Sciaenochromis passt ganz einfach nicht in dein Becken, der Pseudotropheus in Verbindung mit dem Yellow hingegen sehr gut....da musst du dich auch nicht auf 1/3 M/W beschränken sondern kannst mehr Tiere einsetzen (so 16-18 insgesamt).

Und das mit dem Panzerwels und den Malawis würde ich, wenn du Corydoras etc meinst ganz klar lassen, da die Ansprüche völlig auseinander driften und die Panzerwelse bei der Aggression der Mbunas wahrscheinlich ziemlich zu leiden hätten :stille:
Ich würde vorschlagen du informierst dich noch etwas weiter Klick mich

MFG,
Sebastian
 
:)

Vielen Dank fuer die Antwort;)
Ich dachte, dass man die Mbunas und die Non Mbunas zusammenhalten koennte? Man koennte doch dann einerseits pflanzlich und einerseits tierisch fuettern? Oder kann man sie einfach nicht zusammen halten, weil der eine den anderen auffrisst?!

und wo liegt der Unterschied zwischen Pseudotropheus socolofi und Pseudotropheus saulosi?!

Kann dieses Becken denn ohne Welse bestehen?!

Und kann man den Mbunas auch Futter geben welches tierische Bestandteile hat?

Entschuldigt, dass Ihr diese Fragen wohl schon zum 100.mal beantworten muesst, ich lese mich hier grade ein und sehe so 100Themen damit :shock: :oops:

LG Jeanine

PS: 16 TIERE? WOW, ich dachte mit den 8 waere ich vielleicht schon drueber:D
 
Moin!

Jeanine schrieb:
Ich dachte, dass man die Mbunas und die Non Mbunas zusammenhalten koennte? Man koennte doch dann einerseits pflanzlich und einerseits tierisch fuettern?
Wie willst Du denn in einem Becken getrennt füttern? :?
Ich würde Dir stark davon abraten.

Jeanine schrieb:
Kann dieses Becken denn ohne Welse bestehen?!
Na klar. Wieso auch nicht?
Als einzige Alternative würde sich da wohl nur der braune Antennenwels (Ancistrus sp.) anbieten. Der benötigt jedoch eine Mangrovenwurzel (o.ä.), die mit ins Becken gelegt wird. Diese sollte vorher so lange gewässert werden, bis sie die Wasserwerte nicht mehr stark beeinflusst. Eine optimale Lösung wäre das aber nicht. Von daher würde ich Welse ganz weg lassen.
 
:)


Ok, also kein Wels...das Mit der Wurzel und dem Antennenwels ist ja nix halbes und nix ganzes:/

Getrennt fuettern wollte ich nicht, ich dachte mir das so: als ,,Grundnahrung" gibts Flockenfutter halb und halb

Und dann Futtertabletten als veggi- und als Fleischvariante(?)

Und dann noch Mückenlarven usw...

Die Mbunas duerfen in Maßen aber doch auch Mückenlarven usw? Oder ist das ein Irrglauben von mir: Alle Barsche fressen Fleisch?!

LG Und Vielen Dank
 
Oben