Fahnenbarsche p.bimaculatus

hallo ich heiße chrissy

und hätte da mal eine frage
Kann ich die P. bimaculatus - fahnenbarsche zu meinen

P. hepatus - paletten doktor
Z. flavescens - haweii doc
Z. veliferum - pazifischer segelflossen doc
clown anemonenfisch
H. elegans - harleken garnellen
L. amboinensis - weißbandputzer garnellen
L. debelius - kardinalsgarnelen
R. uritai - tanzgarnelen
T. amboinensis - hohlkreuzgarnelen
A. aurora - Partner grundel und den passenden krebs
C. cinctus - zitronen wächter grundel plus krebs
G. okinawae - gelbe korallen grundel
N. magnifica - feuerschwert grundel
S. ocellatus - augenfleck manderinfisch
E. debelius - riffhummer
C. cytherea - krabbe
L. tesselata - boxerkrabbe
M. sculptus - grüne spinnenkrabbe
Tetralia nigrolineata - Korallenkrabbe

kann ich meine gruppe P. bimaculatus - fahnenbarsche zu meinen oben genannten tieren geben ?

das becken hat ca 700 liter

und weiß eine ob die tiere eher ruhig sind oder so wie typische barsche sind
und was fressen sie so
 
sieht so aus ich habe aber keine Seesterne, Schleimfisch !
und die anderen fische auch nicht.
Ich hab nur diese fische die oben stehen aber ein Kugelfisch wäre eine überlegung wert.
Darf in mein Becken ein Kugelfisch rein?

:?:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Christin

Sei doch bitte so gut und gib dir etwas Mühe bei deinen Beiträgen.
Mir persönlich macht es überhaupt keinen Spaß, Beiträge zu lesen, welche im Freestyle erstellt wurden. Ich verlier da ganz schnell die Lust zu lesen und zu antworten.
Dein allererster Beitrag war super aber jetzt lässt es stark nach.

Mich würde mal ein Bild von deinem Aquarium interessieren, finde das immer spannend auch von anderen zu sehen wie sie ihr Aquarium so einrichten :wink: .

Kugelfische sind so eine Sache, kommt auf die Art drauf an.
Am ehesten halte ich noch die Canthigaster - Arten für ein Riffaquarium vertretbar, allerdings sind Kugelfische allgemein Feinschmecker und stehen auf Garnelen und Muscheln. Somit scheiden Kugelfische für dich aus.

MfG Torsten
 
okey ich weiß leider nicht was du mit freestyle meinst aber okey ich versuche es mal.
tut mir leid wen ich was falsch mache aber ich hab noch nie in ein forum geschrieben und weiß
nicht was ich falsch gemacht habe aber ich geb mein bestes damit auch du mich verstehst.

Das Kugelfische Muscheln und Garnelen fressen wusste ich nicht da hab ich wieder was dazu gelernt.

aber meine frage wegen den fahnenbarschen

Also mir wurde gesagt das ich sie in das becken geben kann und das sie öfters am tag futter brauchen.
aber es ist doch immer besser eine zweite meinung einzuholen.

Wegen meinem Becken!
ich werde bald ein bild hochladen ich möchte es nur noch richtig fertig stellen.
wegen korallen und Lebendgestein
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Schau mal hier:
neuigkeiten-informationen-f16/checkliste-so-schreibe-ich-einen-beitrag-richtig-t37697.html
Wenn du danach deine Beiträge verfasst dann ist alles in Butter :wink: .

Unter Freestyle verstehe ich das Verfassen von Beiträgen ohne Einhaltung der üblichen Rechtschreibung, weglassen von Satzzeichen und lieblos dahingerotzten Beiträgen.
Leider ist das ein Trend dem schwer zu entgegnen ist, allerdings bekommen schlecht verfasste Beiträge dann meist auch entsprechend schlechte Antworten.

Es ist mühsam solche Beiträge zu lesen, daher verzichte ich dann lieber darauf weiter zu lesen und widme mich lieber anderen Dingen.

Aber zurück zum Thema.
Ich persönlich sehe diese Fahnenbarsche eher in 1000L und mehr als besser aufgehoben. Grund, mit 13cm - 14cm werden sie doch recht groß und da sie üblicherweise in großen Gruppen am Riff leben, ist auch hier eine Gruppenhaltung (5-6Tiere minimum) empfehlenswert.
Die Fütterung ist zwingend mehrmals täglich erforderlich, vor allem am Anfang.


MfG Torsten
 
Oh Danke, das diese Tiere so groß werden wusste ich gar nicht und das sie so viel Liter brauchen auch nicht.
Mein Händler hat offensichtlich keine Ahnung von den Fischen, denn mir sagte er 400 Liter reichen völlig aus,
die werden nicht größer und 3 Tiere reichen!!!!

*kopf schüttel*

Danke für die ganzen Informationen. :thumright:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ja, das ist immer so eine Sache mit der Beratung bei Händlern, gut kann via Internet aber genauso in die Hose gehen.
Ich habe den Eindruck dass viele Händler selten die ausgewachsenen Tiere zu Gesicht bekommen, importiert werden ja vor allem kleinere Jungtiere,welche selten so lange beim Händler sind um die volle Größe zu erreichen.

Ich habe das Glück hier um die Ecke einen Händler zu haben, der in erster Linie selbst Aquarianer ist und mit 30 Jahren Erfahrung dienen kann. Er hat unter anderem zwei große Schaubecken mit jeweils 3000L und 10000L (Das 10000er ist in einer meiner Dokus zu sehen). In diesen können die Kunden dann auch mal sehen wie groß der ein oder andere Fisch tatsächlich wird, gerade bei den Doktoren und Großkaisern gibt es da immer wieder ungläubiges Staunen.
Neben der Größe sieht man dann aber auch wie sehr die Fische den Schwimmraum ausnutzen und zumindest ich bin da schon so manches Mal ins Grübeln gekommen, obwohl ich viele der Fische auch schon direkt am Riff beobachten konnte und weiß wie sie sich dort Verhalten.

Alternativ zum Fahnenbarsch würde ich dir zb. eine Gruppe Apogon cyanosoma vorschlagen:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nosoma.htm

Wunderschöner Fisch, konnte ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei meinem Händler fotografieren:


Werden selten importiert aber bei gezielter Nachfrage sollte jederzeit ein Import möglich sein.

MFG Torsten
 
Oben