F(r)ischling mit Rio180

Hallo Zusammen,

erstmal eine kleine vorstellrunde.
Bin der Dennis 38 Jahre und komme aus Mönchengladbach.
So das erstmal von mir. Jetzt ein Paar Infos von meinem "ersten" Aquarium
Habe mir vor 5 Wochen mein erstes AQ gegönnt und bin aktuell hellaufbegeistert.
Hier ein Paar Infos dazu.

Juwel Rio 180 mit JBL Außenfilter e1501 green line
Dennerle CO2 300 Einweg ohne Nachtabschaltung ( noch ) mit Atomizer ( kein Flipper )
Söchting Oxydator A + 1Liter 6% ige Lösung
Wasserwerte sind.

NO2 - 0
NO3 - 0
GH - 14
KH - 10
PH - 7,5
CO2 - 15 ( schwankt Aktuell noch sehr stark )
Wassertemp 26°-28,5°

Besatz
Paar Pflanzen :)
6 Guppys
10 Sumatra Barben ( emphelung aus nem forum )....... Sind friedlich zu den Guppys ( glück gehabt )
10 Amanogarnelen
4(5) Panzerwelze seid Samstag ( 1 Heute Tot... WTF Wieso k.a )


So jetztmal zu meinen fragen und Problemen.

1. Fadenalgen Problem, letzte Woche Mittwoch nach 4,5 Wochen ist mein AQ sprichwörtlich explodiert mit Fadenalgen , ich habe keine erklärung dazu bin jetzt mühsam die dinger wegzubekommen, desweitern ist mein Wasser ein "wenig" grünlich. Habe mich diesbezüglich schon schlau gemacht und ich denke eine UV-C Anlage kommt bald hier rein. wo ich bei Frage 2 wäre.
2. Welche UV-C anlage für den JBL e1501 greenline würdet ihr mir hier raten ? Ich weiß hier echt nicht ob ich nach meinem AQ Größe oder die Durchfließgewschwindigkeit achten muss.
3. Ich brauche noch ein Paar fische. Könnt ihr mir hier noch ein Paar nennen die zu den Barben passen würden ?. Ich hatte bei Planung des AQ´s eigentlich nur Guppys, Neons, Panzerwelse , Mollys und Plattys im sinn. Nachdem ich die Sumatra Barben aber reingesetzt habe gefallen mir die Fische echt mehr als Gut, und bin von allem was nicht zu den Barben Passt bereits weggeangen... Bis auf die 6 Guppys die bleiben :) Also für jeden Tip was ich noch dazu setzten kann wär ich euch dankbar. Achja noch eine kleinigkeit. Meine Frau hätte gerne Mini Kugelfische... Passen die zu den Barben ? Die würde sich riesig freuen.

So ich glaub das wars erstmal von mir :)
Danke schonmal für gaaaanz viele Tips, und Ratschläge.

img_20170528_151529.jpg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo und willkommen!

Fadenalgen und grünes Wasser kann gerne mal in der Einlaufphase auftreten. Das kann man auch einfach aussitzen. Da muß nicht unbedingt UV ran. Die Fadenalgen kannst Du mit einem Holzstab, z.B. Schaschlikspieß aufwickeln. Größere Wasserwechsel erledigen den Rest.

Einige Sachen könnte man trotzdem verbessern:

Du hast nichts über Deine Düngung erzählt. Auch die Filterbestückung wäre wichtig.

Nitrat ist 0. Einerseits ernährst Du Deine Pflanzen mit Kohlenstoff (CO2) aber Stickstoff (NO3) und Phosphat (PO4) sind wahrscheinlich nicht vorhanden. Diese Stoffe werden auch durch den Eisen- oder Volldünger nicht zugefügt!
Entweder kaufst Du Dir einen NP(K)-Dünger oder Du fütterst einfach etwas großzügiger. Im Fischfutter sind nämlich Stickstoff und Phosphor enthalten.
Im Gegensatz zu vielen Anfängern hast Du viele Pflanzen und wenig Fische in Deinem Becken, was schon mal nicht verkehrt ist. Aber es sollte ein Gleichgewicht herrschen. Der Nitratwert sollte sich um die 10 mg/l bewegen. Dann haben die Pflanzen auch was zu knabbern. Das beugt dem Algenwuchs vor. Wenn das Becken erst mal stabil läuft, darf Nitrat auch mal auf 0 fallen. Beim Volldünger sollte man sich ran tasten. Viele Aquarianer düngen nur 1/4 bis die Hälfte der empfohlenen Menge.

Kugelfische sind putzige Gesellen, aber leider nicht für Dein Becken geeignet.

Gruß
Stefan
 
Danke dir schon mal. Also UV erstmal raus aus der Nummer. Bestückung des Filters ist da was drin ist ( ich schreib morgen mal rein was da von Werk aus drin ist ) . Wieso passen die kufis nicht in meinem Becken?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Dünger hast Du noch vergessen.

Ich nehme mal an Du meinst den Erbsen-Kugelfisch (Tetraodon travancoricus)
Die Fische können aggressiv gegenüber anderen Fischen werden und sind zudem noch als Flossenknabberer bekannt. Da gefallen mir schon Deine Barben und die Guppys nicht. Außerdem sollten sie artgerecht mit kleinen lebenden Schnecken gefüttert werden, sonst hast Du nicht lange Freude an ihnen.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

zusätzlich zu den weiter oben genannten Sachen, würde ich den unteren Dünger erst mal weglassen.
Mit dem Nährboden geht das ja nicht.;)
Beim Filter alles rausschmeissen, was nicht nach Watte, oder normaler Schaumstoffmatte aussieht.

Gruß
Stefan
 
Oben