Expertenrat erbeten!

Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe!
Mein Schmetterlingsbuntbarsch-Bock hat seit gestern komische weiße Stellen zwischen den Augen.

Erstmal die Abarbeitung der Fragen:

Temp.: 25°C | pH: 7,0 | KH: 6°dKH | GH: 13°dGH | NO2: n.n. | NO3: gerade nicht bekannt

- Wie groß ist das Becken? 100x50x50

- Wie lange läuft es schon? gut 2 Monate; angeimpft mit Filterschlamm aus einem anderen Becken

- Welche Fische sind drin und wieviele?
16x Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)
13x Caridina japonica (Amano-Garnelen)
10x Corydorus panda (Pandapanzerwelse)
4x Peckoltia sp. L038 (Gebänderter Zwergschilderwels; Nachzuchten von meinem Bruder)
2x Laetacara dorsigera (Paar/ Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch).
2x Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
xx Turmdeckelschnecken

- Wie ist es eingerichtet? verschiedene Pflanzen, Tonhöhlen für Welse, große Wurzel, immer 3-4 Seemandelbaumblätter drin

- Wie oft wird Wasser gewechselt? spätestens alle 2 Wochen 30-40%; wird heute noch gemacht

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? außer Gärtnerarbeiten nichts Entscheidendes

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Pflanzen nein, das Schmetterlingsbunbarsch-Paar wurde vor ca. 3-4 Wochen eingesetzt

- Was wird gefüttert? versch. Frostfutter (vorher gut abgespült), Granulat, Flockenfutter, ab und an Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia; vorher gut abgespült)

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Er steht an der Wasseroberfläche ohne aber nach Luft zu schnappen; beim Fressen ist er immer dabei

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? bisher ist er der einzig Betroffene.

Ich bitte um Meinungen, was das sein könnte. Und um Ratschläge, was ich tun kann.
Hätte noch Vitakraft ANTIMALADIN® KRISTALL reform (Kristallines Arzneimittel gegen Schwächeparasiten und
Pilzbefall auf der Haut und den Kiemen von Zierfischen.
Durch antibakterielle Wirkung hervorragend zur Herstellung
von Quarantänebädern und zur Eidesinfektion.) da, will aber erst mal Meinungen hören.

Ein Quarantänebecken steht mir leider nicht zur Verfügung.

Anbei mal 2 Bilder des kranken Fisches.

Ich hoffe, jemand kann mir per Ferndiagnose sagen, was das sein könnte.

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • KrankerSBB_gestern.jpg
    KrankerSBB_gestern.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 283
  • KrankerSBB_heute.jpg
    KrankerSBB_heute.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 229
Hi, vorab ich bin kein Experte. Aber ich denke es handelt sich um einen Itchyo-Stamm. Meine südamerikanischen SBBs haben die Tage auch auch an den Flossen so kleine weiße punkte gehabt, die waren auf jedenfall runder und kleiner wie bei deinem SBB. Ich habe Esha Exit verwendet und nach bereits 3-4 Tagen ist so gut wie alles verschwunden. Das positive bei dem Medikament ist, dass es nicht die Bakterienkulturen zerstört und du deinen Filter nicht reinigen musst. Es baut sich von alleine ab.

Irgendwie ist dein Schmetterlingsbuntbarsch auch sehr sehr dick.
 
Hallo!

Das ist eine XL-Variante des Schmetterlingsbuntbarsches.
Die bekommt das Aqua-Haus von einem Züchter, der allerdings selber keine Erklärung hat, warum seine SBB´s von klein auf so groß sind.
Hatte auch zuerst auf Ichtyo getippt.
Beim Anblick von Bildern anderer erkrankter Fische sind mir dann aber Zweifel gekommen.

Wie sieht´s bei eSHa Exit mit Nebenwirkungen für Garnelen und Schnecken aus?

Grüße
Achim
 
Hallo,

bei den Flecken auf den Bildern handelt es sich nicht um eine Infektion mit Ichthyophthirius !
Allerdings vermag ich aus der Ferne euch keine Diagnose zu nennen.

Medikamente sollte man nur bei exakter Diagnose und dann gezielt einsetzen.

Gruß Knut
 
Hi Achim,

da hat Knut absolut recht!

Es ist kein Ichtyo und bitte kein Medi ins Wasser bevor du nicht ganz genau weißt was es ist.

Es sieht irgendwie nach einer Beule unter der Haut aus... oder?

Sollte es auf der Haut sein und nicht darunter dann kannst du Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzäpfchen ins Becken packen.
Das hilft der Haut zu heilen.
 
Hallo!

Danke Knut.
Da lag ich ja mit meiner Vermutung, dass es kein Ichtyo ist, richtig.
Ich will auch erst genau wissen, bevor ich irgendwelche Medikamente einsetze. (EDIT: Hatte ich wohl im ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt.)
Dann hoffe ich mal, dass noch eine Diagnose kommt, auch, wenn es wohl aus der Ferne wirklich schwierig ist.

EDIT:@Bianca:
Danke auch Dir! Ich würde auch eher sagen, dass es unter der Haut ist. Seemandelbaumblätter habe ich gestern direkt frisch reingeworfen. Aber über Nacht ist es ja nicht besser geworden, sondern es ist eine zweite Stelle hinzu gekommen. Okay, von heute auf morgen ist sicherlich auch keine Wirkung zu erwarten. Aber der Anblick beunruhigt mich halt doch ein wenig.


Grüße
Achim
 
In der Beschreibung steht, dass keine Nebenwirkungen bekannt sind. Aber zu deinen Garnelen kann ich nix sagen, da ich solche leider nicht halte. Meine turmdeckelschnecken scheinen das Medikament zu vertragen. Meine Fische haben auf die erste Dosierung (20Tropfen auf 100l) sehr gestresst reagiert. deshalb vorsicht mir der dosierung, nicht überdosieren!

Itchyo ist sehr ansteckend, d.h. weitere Fische von dir würden innerhalb kürzester Zeit die gleich symthome bekommen und diese Krankheit kann durchaus tödlichsein. Ein guter Kollege von mir hatte auch Rotkopfsalmler und die sind bei ihm alle an der Krankheit gestorben, jedoch hat er es nicht mit diesem Esha Exit versucht sonder mit einem medikament von sera oder tetra.

EDIT:da du bereits Seemandelbaumblätter im Becken hast, versuch dich weiter damit. erlenzapfen kann man zusätzlich auch verwenden. Sauerstoffstein kann ich dir erstmal auch empfehlen weil eine ausreichende Menge an o2 den Stressfaktor deutlich senkt. Ggf eine Dunkeltherapie über 2 tage ruhig auch ohne Futter, weil deine Sbbs meiner meinung nach ruhig mal fasten können.

Hast du auch einen fest eingeplanten Fastentag für deine Fische eingerichtet?

EDIT: Du kannst deine Beiträge innerhalb von 60 min editieren! (Nadine)
 
hi,

hier kommt mein ausschlussprinzip:

also ichthyo schließe ich auch aus. dazu sind die flecken zu groß und auch zu klar abgegrenzt.

da es sehr glatt aussieht, würde ich auch schimmel- und pilzbefal ausschließen.

für flossenfäule ist zu erhaben, zu groß, es bildet ja eine wölbung,was man bei flossenfäule eher weniger sieht.

ich würde daher schon viel eher vermuten,dass das eine verletzung ist, obwohl ich beulen eher untypisch bei fischverletzungen finde.
das verhalten das er zeigt, dass er an der wasseroberfläche steht, würde auch dafür sprechen, dass er verprügelt wurde. das habe ich schon oft bei verschiedenen fischen gesehen .....

@ joschi:nicht alles was weiß ist ist ichthyo! :wink: :roll:

es ist auf jedenfall sehr gut, dass schon die blätter drin sind. das hilft sicherlich gut!
 
@ sunny

Wie gesagt es muss nicht Itchyo sein, aber ich würde es nicht direkt ausschließen. itchyo würde niemals ein Fisch alleine haben, von daher kann das der Achim schon am deutlichsten sagen, was es ist und was nicht. Wenn im laufe der Tage mehrere Fische diese Anzeichen bekommen sollte scheint es zumindest ein ansteckender Erreger zu sein. Eine Verletzung würde ich beinahe ausschließen, da keine schürfungen zu sehen sind.

@ achim beschreibe uns mal das verhalten von deinen anderen Fischen. Sind auch welche dabei die taumelnd schwimmen oder japsen?

wie sieht das mit der Färbung deiner Fische aus, der barsch kommt mir ziemlich blass vor. Haben deine Barsche einen harten Konkurrenten im Becken?

Edit: Bzw verstehen sich Paar/ Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch und deine Xl SBBs untereinander?

Mein Tipp erstmal Dunkeltherapie, natürliche Huminsäuren und abwarten.

Ich schließe mich an dass du am besten nicht sofort ein medikament nutzen solltest. Falls du jedoch die tage bei mehreren Fische diese symthome beobachtest, zögere nicht lange und geh zum Profi!

edit: Pardon für meine Geflute, nächstes mal editiere ich mehr.
 
Hallo Joschi!

Die anderen Fische zeigen kein auffälliges Verhalten oder blasse Färbung.
Einen harten Konkurrenten gibt´s in dem Becken auch nicht.
Mit den Laetacaras (einziger potentieller Konkurrent) vertragen sich die zwei Schmetterlingsbuntbarsche gut.
Die beiden Paare haben klar abgesteckte Reviere ohne Reibereien.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es irgendwelche Prügel gab.
Besonders gestresst wirkt der Bock nicht. Er steht auch nicht ständig an der Oberfläche. Im Moment schwimmt er seelenruhig im Becken umher.

Was soll eine Dunkeltherapie bewirken? EDIT: Da fehlen mir die Anhaltspunkte für. Kann keinen Stress erkennen.

Mal sehen, was die Seemandelbaumblätter bewirken.
Hätte eine zusätzliche Zimtstange (aus dem Bioladen natürlich) die gleiche Wirkung?
Oder würde sie eine noch bessere/andere Wirkung haben?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Achim
 
Hi Bianca74,

eine Dunkeltherapie kann man sich ja eigentlich schon selbst erklären, Die Fiecher empfinden logischer weise weniger Stress, Futterneid entsteht auch nicht da man nicht füttert. am besten co2 anlage aus und sauerstoff versorgen damit auch keine fisch an der oberfläche ist und japst.

Die Sache mit dem profi ist wieder was anderes. Also in Münster gibt es beim Kölle Zoo (am Media Markt) eine Tierärztin die sehr kompetent ist und ich als Profi bezeichnen würde. Fischhändler widerum wollen nur Geld machen und die am besten alle medikamente 2mal verkaufen

edit: Krankheiten können nur richtig entstehen wenn das Immunsdystem des Fisches angeschlagen ist, dies kann selbstverständlich mehrere ursachen haben, aber Stress/ kann das immunsystem klar schwächen

Edit: Wenn du sagst, dass gestern nur eine Dicker weißer Fleck zu sehen war, wären das für mich tausend Gründe alles nötige für meinen Fisch zu tun damit er nicht noch mehr Flecke bekommt. Nun hat er ja schon 2.

Gruß
Joschi
 
Achim,
Zimstangen sollen auch Huminsäure abgeben. Hab auch mal welche ausprobiert war aber gänzlich unzufrieden mit den Dingern.
Meiner Meinung nach taugen die nicht.
Ebenfalls sind meiner Meinung nach Erlenzäpfchen auch besser als SMBB.

Joschi,
Dunkelkur mag bei Medi-Behandlung gut sein um die Wirkstoffe im Medi durch Licht nicht abzutöten.

In diesem Fall hier halt ich das für unsinnig.
Ich würde dem Kerl eher ordentlich Lebendfutter gönnen und beobachten.
Solange er sich nicht auffällig verhält, würd ich erstmal gar nix weiter machen ausser beobachten, was Achim aber eh tut :wink:
 
Jedem das seine. Ihr müsst das letzlich für euch entscheiden ob ihr meine Ratschläge annimmt oder nicht. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
@Bianca
Uv licht soll medikamente abtöten, sowas habe ich nicht, nur normale leuchtstoffröhren.

Ich wollte euch den Tipp nicht vorenthalten, weil ich damit häufiger gut gefahren bin und auch keineswegs ein Freund von medikamenten bin.
Wollte nur behilflich sein.

gruß
Joschi
 
Hallo nochmal!

@Joschi: Nicht gleich eingeschnappt sein!
Ich bin ja auch jedem, der antwortet, für seine Hilfe dankbar.
Aber mir fehlen Anhaltspunkte, die eine Dunkelkur rechtfertigen würden.

Ich habe den Bock eben mal in einem günstigen Augenblick in einen großen Kescher gefangen, um mal einen kurzen Blick auf die Stellen zu werfen. Dabei sind diese weissen Stellen abgefallen, darunter war kurz eine blutige Stelle zu erkennen. Hat sich wohl - wobei auch immer - ne "blutige Nase" geholt. Evtl. hat er sich die gestern beim Attackieren der Pflanzzange geholt.
Wobei ich nicht gesehen habe, dass er dabei die Zange wirklich getroffen hat.
Aber man hat seine Augen ja auch nicht überall...
Es spricht also vieles für eine Verletzung.
Werde noch ein viertes Blatt (aus Mangel an Erlenzapfen :( ) ins Becken geben und weiter beobachten.

@Bianca: Lebendfutter stand heute eh auf dem Einkaufszettel! :wink:

Grüße
Achim
 
Ich drücke dir die Daumen, dass das mit deinem kräfitgen Bock wider besser wird. Ach quatsch ich bin nicht eingeschnappt, Kritik sollte ich nun auch mal verkraften können und die nehme ich mir auch immer an. Deshalb, gemeinsam finden wir eine Lösung, jeder gibt sein beitrag bis zum Erfolg.

Ich habe einen Strebai Panzerwels der mal ein Auge verloren hat. Fragt mich nicht wie das passiert ist... aber meinem Wels geht es mittlerweile auch wieder super gut, ist halt nur auf einem Auge blind
http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=54393&highlight=panzerwels+auge+verloren

Gruß
Joschi
 
Na prima... Beule identifiziert :D

Guck mal nach deiner Zange... der muß die bei so ´ner Mega-Attacke kaputt gemacht haben :shock:

Vier SMBB werden ihm sicher helfen... ist ja nicht so, dass die keine Wirkung hätten :wink:

Nu hoffe ich mal für den Kerl, dass die Wunde schnell heilt und nicht noch schlimmer wird.
Die SMBB sollten aber verhindern, dass die Wunde noch pilzig wird.
 
Oben