EUS beim Zwergfadenfisch?

Hallo, mein Zwergfadenfisch (Weibchen) hat ein paar Stellen, die offen sind. Ich habe mich im Internet mal ein wenig belesen, bin mir jedoch unsicher ob es EUS ist. Kann ich dagegen etwas tun oder ist mein Fisch nun tatsächlich "hoffnungslos verloren"? Ist es übertragbar auf die anderen Fische?
Auf den beiden Bildern sind die Fische gerade gefüttert worden, fressen tut sie auf jeden Fall noch.
Die größte Stelle ist an der rechten Flosse, am Kopf hat sie auch eine und auf der linken Seite. 20191126_164855.jpg 20191126_164904.jpg 20191126_164904.jpg 20191126_164855.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine Erfahrung ist: Du kannst nichts machen, die üblichen Antibiotika schlagen nicht an. Ob d. as EUS oder eine andere Infektion ist, kann dir ohne entsprechende Untersuchung sowieso keiner sagen. Mir schein dein Männchen aber auch schon recht alt zu sein. Bei alten Tieren bricht sowas eher aus als bei jungen, die haben einfach bessere Abwehrkäfte. Ansteckend ist sowas immer, aber auch schon längst passiert.

Gruß
 
Moin,

meine Erfahrung ist: Du kannst nichts machen, die üblichen Antibiotika schlagen nicht an. Ob d. as EUS oder eine andere Infektion ist, kann dir ohne entsprechende Untersuchung sowieso keiner sagen. Mir schein dein Männchen aber auch schon recht alt zu sein. Bei alten Tieren bricht sowas eher aus als bei jungen, die haben einfach bessere Abwehrkäfte. Ansteckend ist sowas immer, aber auch schon längst passiert.

Gruß

Aber ist das auf alle Fische übertragbar? Oder einfach eine Krankheit die nur typisch ist für Zwergfadenfische? Wie alt mein Weibchen ist kann ich leider nicht sagen.
Was sollte ich denn jetzt am besten tun? Und schonmal danke für die Antwort!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist wohl eine typische Labyrinther-Krankheit. Du kannst garnichts tun, ausser du willst das Männchen abtöten. Solange der sich aber normal verhält, sehe ich da keinen Sinn drin.

Gruß
 
Oben