Eure Wasserwerte für "Blaue Neons" Paracheirodon simulans

Moin,

da ich mich mit dem Gedanken beschäftige in mein 375er Becken endlich einen großen Schwarm einzusetzen dachte ich an Blaue Neons. Jetzt liest man in verschiedenen Büchern/Datenbanken viel über geeignete Bedingungen. Mich interessiert aber immer mehr die reale Praxis, also an euch die Frage:

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure "Blauen Neons"?

pH =
KH =
GH =
NO3 =
CO2 =

Beckenwerte oder Leitungswasser?
Osmose/Dest. Wasser zugeschnitten?
Sonstige wichtige Zusätze?
Erfahrungen mit nicht kompatiblen Mitbewohnern.

Habe auch gelesen sie sollen ein etwas dichteres Schwarmverhalten als die anderen Neonarten haben. Kann das jemand bestätigen?

Danke jetzt schon mal für eure Praxiserfahrungen.

MFG Punk

PS: Ich habe mit Absicht meine Wasserwerte hier nicht gepostet, da ich eine Diskussion über diese vermeiden will, sondern erst mal an möglichst vielen Erfahrungswerten interessiert bin.
 
Hi Punk

Ich halte rote Neons und kann dir sagen dass, die Haltung der blauen Neons gleich ist.
Meine Wasserwerte:
ph = 6,5
kh = 3
gh = 5
NO3 = 20mg/l

Ich bereite mein Wasser mit einem Ionenaustauscher auf und verschneide es mit Leitungswasser bis ein Leitwert von 170-180 entsteht.

MfG Andre'
 
Hallo André,

das diese beiden vergleichbar sind dachte ich jetzt gerade nicht, weil ich teilweise anderes gelesen habe. Wird nicht sogar diskutiert, dass der Blaue Neon gar kein Neon im SInne wie die anderen ist?

Ich finde auch, dass sich der Blaue Neon in den Händlerbecken schon etwas anders verhält (dichteres Schwarmverhalten finde ich) und man liest schon auch von anderen Wasserwerten etc. Er wird ja wohl auch nicht so groß wie die anderen Neons, oder?

MFG Punk
 
Hallo Punk,

ich halte blaue Neons (22 Stück) in einem 180 L Becken mit anderen Salmlern und PAnzerwelsen.

KH 3-4
GH 4-5
pH 7,0-7,1
CO2 Düngung, ungeregelt
Zusatz Torfextrakt
Temp 24°C
viele Planzen
dunkler Boden
geringe Nitratwerte (< 20 mg/L, ich gebe gelegentlich NPK-Dünger zu, damit Nitrat ungleich Null ist)
geringe Phosphatwerte
läuft seit Nov 2008

Die blauen Neons schwimmen in der Mitte und oben, teilweise direkt unter den Schwimmpflanzen. In einem anderen Becken habe ich rote Neons, die bevorzugt unten schwimmen. Die Blauen sind nicht scheu und schwimmen gegen Abend häufig in Formation, ansonsten im aufgelockerten Verbund. Gleichmäßig im Becken verteilt sind sie nie.

Meine blauen Neons haben ein wenig rot, aber der Leuchbalken ist durchgezogen bis in die Schwanzflosse. Es gibt auch ganz blaue. Meine sind kleiner als die roten Neons (aber noch nicht alle ausgewachsen). Sie bekommen Futtertabletten und Flockenfutter.

Meine Erfahrung: sehr empfehlenswerter Fisch!

:)
Lizzy
 
Oben