Es soll werden - ein Nanobecken...

Hey,

ja, das hab ich auch :)

Aber ich habe halt den Vorteil, dass ich beim Fluval Edge auch von oben hineinschauen kann ohne das die Oberflächenbewegung die Sicht stört.

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobis,

ich hatte zum Beispiel Krustenanemonen am LS, die sich erst nach ca. 10 Tagen geöffnet haben. Vorher konnte ich nur vermuten, dass da was ist, aber noch nicht was. Meine Scheibenanemonen waren bis auf eine in einer Nische versteckt. Erst nach und nach sind sie "hervorgekrochen". Mittlerweile haben alle die Nische verlassen und suchen sich nach über einem Jahr immer noch ihren Platz. Soll heißen, sie bewegen sich immer noch. Aber ganz langsam - man erkennt den Standortwechsel nur über Wochen/Monate.

Viele Grüße
Roman
 
Guten Abend!

Kleines Update... hier seht ihr das erste mal meine Gesamtansicht seit dem Einräumen und noch nen paar Fragen von mir...
Das umkringelte mit den "???" kann ich nicht zuordnen. Es ist ca. 5 mm groß und darin sind viele kleine Löcher /oder Miniröhren, dass kann man nicht erkennen. Könnte das eine Art Koralle sein/werden?
Vielleicht seht ihr ja sonst noch was Spannendes!? :thumleft:

DANKE EUCH!!!
 

Anhänge

  • frage 2.jpg
    frage 2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 137
  • frage1.2.jpg
    frage1.2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 134
  • gesamt1.jpg
    gesamt1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 143
Guten Abend!
Nur ein kurzes Update:

Mittlerweile sind es sehr, sehr viele Röhrenwürmer geworden, scheinbar können diese auch mit Röhre wandern?!?! Aber echt super...

Von Korallen oder so noch immer keine Spur! :(

PS: Kann keiner etwas mit den Bildern anfangen von euch!?
 
Hey,

auf den Bildern kann man nichts erkennen, es könnte auch nur ein Stein sein, mach doch mal ne Detailaufnahme von den Dinger, dann können wir wenigstens in groß sehen.

Louis
 
Hallo Gemeinde!

Neues Update.

So langsam beginnt die 1. Algenphase... erste braune Stellen auf dem Sand sind zu sehen. Ich hoffe, dass die recht schnell überstanden ist und das Ganze weitergeht! :)

@Louis:

Leider gehts nicht besser mit meiner Kamera. Oder hast du nen Tipp, wie ich es mir einer Panasonic Lumix TZ8 besser hinbekomme?! :?:
 
Guten Morgen!

Ich habe mal wieder einige Fragen und ich hoffe, dass mir diesmal jemand helfen kann.
Die Fotos zeigen verschiedene Bereiche in meinem Becken und da scheint sich etwas zu tun.

1. Aus den rosa Flecken die ich umrandet habe kommen so gräuliche Stippen heraus. Kann jemand damit etwas anfangen?
2. Das komische Dingen auf der Ebenen grauen Fläche scheint da seit heute morgen umher zu wandern. Sieht aber eher aus wie ein Stück "Dreck" momentan? Es scheint aus diesem kleinen Loch gekommen zu sein...? Eine Idee?

3. Ich habe nun nochmals diesen kleinen fliederfarbenen Fleck fotografiert in der Hoffnung, man kann es nun besser erkennen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumleft:
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 218
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 219
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 221
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo zusammen!

Es gibt leider noch immer keine Anzeichen von Korallen in meinem Becken... :(

Dafür mittlerweile eine Menge Grünalgen und auch scheinbar Cyanos... :?

Habe oft gelesen, dass die beim Einfahren schon ab und an auftreten können, daher einfach erstmal abwarten oder was meint ihr?!?

Wollte demächst auch mal das Wasser testen... Könnt ihr einen Koffer empfehlen? Habe noch keinen gefunden bisher. Habe aber auch erst bei Mrutzek und einigen anderen geschaut! :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

die Qualität vom LS hängt nicht von darauf vorhandenen Korallen und so ab. Wichtiger ist das Millieu von mikrobischem Aufwuchs und Kleinstlebewesen. Sie sorgen schließlich für die notwendige Filterleistung. Manches Leben sieht man auch wirklich erst nach Wochen oder Monaten.
Die Algenphasen sind ganz normal. Die Cyanos solltest du im Auge behalten. Falls sie nicht zurückgehen, sondern sich plötzlich ausbreiten, solltst du mit einer Dunkelkur gegensteuern. Das hat bei mir wunderbar funktioniert.

Ich habe mir die benötigten Tests von Salifert geholt und bin damit sehr zufrieden.


Viele Grüße
Roman
 
Hello again! :wink:

Nun habe ich mir also eine Reihe von Salifert Tests zu den wichtigsten Bereichen bestellt und sollten in den nächsten Tagen ankommen. Dann werde ich euch mal ein paar Infos zusenden.

Die Cyanos verbreitern sich weiterhin im Becken. So wie ich das sehe nicht auf den Steinen sondern auf dem Sand und an der Scheibe. Sollte ich diese nun mal mit einem Mulmsauger absaugen? Oder noch warten? Wie bilden sich denn diese Bakterienkolonien? Mit welchen Einflussfaktoren hat das was zu tun? Wasserinhaltsstoffe? Licht? Strömung? LS oder Sand?

Bekomme morgen noch ca. 2 kg LS mehr, da ich doch der Meinung bin, dass es nen Bissl zu wenig ist! :thumright:

Das kann ja nicht schaden...
 
Hallo zusammen!

Kann jemand etwas mit dem Bild anfangen? Mir gehts hierbei um diese milchigen Fäden wo vereilzelt auch noch oben wie eine "Knospe" drauf ist... Jemand eine Idee?
Fänd ich sehr hilfreich! Danke! :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    131 KB · Aufrufe: 154

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

hast du evtl. ein bessers Detailbild? So ist doch nur schwer was zu erkennen um helfen zu können.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo zusammen!
Ich habe es doch tatsächlich mal geschafft meine Werte zu messen nach nun fast einem Monat der Einlaufphase mit LS.

Bitte sagt mir doch kurz, ob die Werte soweit okay sind:

Temp. 26 C°
Gesamtdichte 1.024
MG 1260
CA 440
NO3 0
NO2 0
KH 7,7 Alkanität 2,74
SI 0
PO4 0,1

Alle Tröpfchentest sind von der Firma Salifert...

Vielen Dank! :wink:
 
Hallo Tobi,

für den jetzigen Stand sind die Werte okay.
Langfristig sollte Phosphat noch etwas runter und Nitrat darf gern zumindest nachweisbar sein. Aber das kommt auch auf den späteren Korallenbesatz an.

Grüße
Ingrid
 
Danke für deine Antwort Ingrid!

Der PO4 Test war leider nicht eindeutiger zu bestimmen, bzw. das war der kleinste Wert der sich anzeigen lies...
Könnte man denn in mein Becken zB Einsiedler einsetzen?!
 
Guten Morgen!

Vielen Dank Ingrid!
Habs ja bisher sehr ruhig angehen lassen. Deswegen wollte ich mich vorher nochmals erkundigen.
Gibt es da noch was, worauf ich achten sollte bei zB Einsiedlern?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

ich habe auch ziemlich am Anfang die Tricolor eingesetzt - kein Problem. Denk aber daran, dass du den Einsiedlern auch Schneckenhäuser in verschiedenen Größen zur Verfügung stellst, damit sie die Behausung nach belieben wechseln können. Günstige Schneckenhäuser bekommst du im Bastelbedarf. In den Zooläden sind die doch meist überteuert.

Die Krusten kannst du im Prinzip auch schon einsetzen, da sie nicht so heikel sind. Ich hatte sogar schon welche beim LS dabei und sie leben immer noch.

Viele Grüße
Roman
 
Oben