Es ist da :)

Hi,
habe ja des Rio240 Komplettset,
Das alte AQ wird komplett umziehen, samt Filtermaterial und ganzer einrichtung, natürlich wird nix trockengelegt von alledem bis es ins neue Becken kommt .
Also ich bin nun soweit, dass ich den Sand drinnen habe, das Wasser (teils altes AQ wasser, der Filter läuft (um die Trübung durch den Sand schneller vergehen zu lassen, habe ich derweil noch meinen alten Rucksackfilter (liberty) angehängt ... die Wurzel und Steine usw sind auch schon drin wegen den Bakkis Die Fische sind derweil in einer Plastikbox mit alten AQ Wasser und nen Sprudler und den ganzen Pflanzen ... werde sobald die Trübung zuirückgegangen ist die Pflanzen einsetzen und danach die Fische, ich denke so in ca 1 Stunde ...
Macht eine leichte trübung den Fischies nix aus ne ?

Bilder folgen nachher dann alle auf einmal :D
 
Hi!

Leichte Trübung wird den Fischen nichts machen. Pass bei dem Juwel Filter aber auf dass du den schwarzen Aktivkohleschwamm nicht reintust. Der wird im Normalfall nämlich nicht benötigt, wäre nur notwendig wenn man medikamentenrückstände ausm Waser bekommen möchte. Auch wenn die Anleitung was anderes erzählt. Pack dafür lieber Filtermaterial von deinem alten Filter dazu.

Mfg Michi
 
Kine schrieb:
Hi!

Leichte Trübung wird den Fischen nichts machen. Pass bei dem Juwel Filter aber auf dass du den schwarzen Aktivkohleschwamm nicht reintust. Der wird im Normalfall nämlich nicht benötigt, wäre nur notwendig wenn man medikamentenrückstände ausm Waser bekommen möchte. Auch wenn die Anleitung was anderes erzählt. Pack dafür lieber Filtermaterial von deinem alten Filter dazu.

Mfg Michi

So habe ich es gemcht, ich habe ein lagen neues, 1 lagen altes usw
den schwarzen extrem festen habe ich rausen gelassen :)
 
Also hier mal die Bilder ..., ich mache morgen nochmal welche wenn die Fische drin sind. Also es sind jetzt Steine(alle alt) Grand Canyon (neu) und paar Pflanzen drin, alles alt aus dem anderen AQ, damit ich die Bakkis mitnehme :)

Der Rucksackfilter läuft nur noch mit um die Trübung durch den Sand ein wenig zu beschleunigen ... dann kommt der ab.
 

Anhänge

  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_1557.jpg
    IMG_1557.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 619
Doch es ist nur leicht, das täuscht weil das licht aus ist / war. :D

Was anderes, ich hatte hier mal von Juwel Aquarien gelesen, welches an den klebestellen (Fugen aussen unterschieden zwischen oben/unten von 1-2mm ausmachte (krumm/schräg) Das habe ich bei mir jetzt auch gesehen, ist das normal ?
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 409
  • unten.jpg
    unten.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 429
  • seite.jpg
    seite.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 487
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hab auch ein Rio und gebe dir einen guten Tipp: lege dir eine zusätzliche Lichteinheit von Juwel zu. ;)
Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht mit 4 statt nur 2 Röhren, und die Pflanzen wachsen sehr viel besser so. ;)
 
Kleines schrieb:
Hi,

ich hab auch ein Rio und gebe dir einen guten Tipp: lege dir eine zusätzliche Lichteinheit von Juwel zu. ;)
Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht mit 4 statt nur 2 Röhren, und die Pflanzen wachsen sehr viel besser so. ;)

Da würd ich dann eher an die vorhandenen Röhren Reflektoren anbringen, hat denselben Effekt (fast doppelte Lichtausbeute) und braucht keinen zusätzlichen Strom. :wink:
 
Hi,

Also hier mal noch paar Bilder ;)

Da sieht man auch nur zu gut die trübung des Wassers, was kann man dagegen noch tun ? Genug Vlies ist im Filter. Gestern sah es ja ganz arg aus, das hat sich ja zum Glück gelegt über Nacht. Aber heute über den Tag ist es so wie jetzt geblieben. Sollte ich eventuell morgen nochmal den Rucksackfilter anhängen mit dem Kohlefiltereinsatz, damit der mal Schwebeteichen entfernt ?

Achso ja, ich habe dieses EasyLife (Flüssiges Filtermedium) auch rein, aber auch schon gestern Abend.

PS: anbei nochmal der Hinweis, 2 Beiträge höher hatte ich eine Frage bezüglich der klebestellen ;)


Mfg Chris
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    243 KB · Aufrufe: 327
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 341
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 404
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Rio 180 auch festgestellt, dass die Scheiben teilweise um 1-2mm "schräg" silikoniert sind. Fällt aber bei mir weiter nicht auf. Viel mehr bin ich etwas über deine grossen Fugen irritiert welche du zu haben scheinst. Besonders auf der Frontseite sehe ich ganz rechts die Frontscheibe in die Ecke laufen und innerhalb, also gegen das Aquarium eine zweite Fuge... ist das die Silikonfuge der Seitenscheibe!? Dan wäre das ja 1-2cm und nicht Millimeter veschoben :shock: Ich glaube aber ich erkenne das nicht richtig, denn DAS kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir handelt es sich bei einer einzigen Scheibe um ca 1 mm welche schräg silikoniert ist und das sieht man nicht wenn man nicht ganz genau hinschaut...

Hab dir zu besseren Verständlichkeit mal dein Bild nochmals gepostet...
 

Anhänge

  • unten.jpg
    unten.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 359
chriskathi schrieb:
Sollte ich eventuell morgen nochmal den Rucksackfilter anhängen mit dem Kohlefiltereinsatz, damit der mal Schwebeteichen entfernt ?

Achso ja, ich habe dieses EasyLife (Flüssiges Filtermedium) auch rein, aber auch schon gestern Abend.



Mfg Chris

Mit dem Kohlefiltereinsatz bekommst Du auch nicht mehr Schwebeteilchen raus als mit Watte. Und danke vom Hersteller von EasyLife für die unnötige Ausgabe bzw. Erhöhung dessen Umsatzes.

Gruß

Frank
 
Hallo,

also zu dem Fugen, das sind keine cm, das ist nur eine Optische täuschung auf dem Bild, wirklich nur 1-2mm
eher 1mm ...

Zu dem Kohlefilter Okay dann löass ich das Weg, bis wann müsste es alles klar sein ? Was ist wenn es dann immernoch so ist, also der nächste Schritt ?

Mfg Chris
 
Die Trübung legt sich, keine Panik. Evt. die Filterwatte wechseln (weil zugesetzt und daher weniger Durchsatz). Den Fischen macht die Trübung nichts! Die kommen aus weit trüberen Gewässern :wink:

Gruß

Frank
 
Hi,

ok, wechseln ist schlecht, denn dann ist ja meine ganze "animpfung" hinüber ... die Watte ist alles schon gebrauchte (voll mit Bakterien) :lol:

Sollte ich wenigstens ne Schüssel mit AQ wasser voll machen und die ganze Watte da drinnen ausdrücken leicht ? Dann wieder ins Aq ?

MFg Chris
 
Kine schrieb:
Kleines schrieb:
Hi,

ich hab auch ein Rio und gebe dir einen guten Tipp: lege dir eine zusätzliche Lichteinheit von Juwel zu. ;)
Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht mit 4 statt nur 2 Röhren, und die Pflanzen wachsen sehr viel besser so. ;)

Da würd ich dann eher an die vorhandenen Röhren Reflektoren anbringen, hat denselben Effekt (fast doppelte Lichtausbeute) und braucht keinen zusätzlichen Strom. :wink:

Hi,

der Tip von kleines ist 1000%ig richtig.
4 Röhren sind für dei Juwelbecken bedeudent besser.
Reflektoren ferstehn sich doch eh von selbst, also 4 Röhren UND 4 Reflektoren, was anderes macht keinen Sinn.
Außer es sit n neues RIO mit dieser Highlight Beleuchtung, also der T5 mit zwei mal 54W, dann sollte ein Balken reichen, dafür verlange ich umgehend bescheid wie die Röhren sind :D

grüße
Sascha
 
Der Siedler schrieb:
Außer es sit n neues RIO mit dieser Highlight Beleuchtung, also der T5 mit zwei mal 54W, dann sollte ein Balken reichen, dafür verlange ich umgehend bescheid wie die Röhren sind :D

Ich hab an meinem Rio 180 diese Highlight T5 Beleuchtung. Reflektoren hab ich keine dran, Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut.
 
Hi,

also ohne Reflektoren ist pure Verschwendung von Energie.
Da ca die Hälfe des Lichtes nach oben abgestrahlt wird nutzt das im Beckne rein gar nix, außer deine Abdeckung soll noch wachsen. :lol:

Was mich interessieren würde ist wie die Röhren im Vergleich zu anderen T5 mit Standartlänge sind und was für Farben es gibt, dazu hab ich leider noch nirgends Infos gefunden :?

grüße
Sascha
 
Hi,

das stimmt, ich habe die "neue" T5 Technologie drin, was mir als 1. aufgefallen ist, war das die Röhren verhältnismäßig dünn sind, habe ich in so einer länge noch ganrnirgens gesehen ...

Werde mal wegen Reflektoren versuchen einfach ein lagen Alufolie unter die Abdeckung zu pappen. Die Deckel sind ja groß genug um ein ganzes lagen runterzukleben... mal anguggen :)

MFg Chris
 
Hol dir lieber vernünftige Reflektoren.
Die kosten auch nicht die Welt, halten aber wesentlich länger als Alufolie und reflektieren vor allem besser.

Und mach dann bitte mal ein Bild vom AQ, mag das Becken mal mit T5 sehn :wink:


grüße
Sascha
 
Oben