Erstes Meerwasseraquarium unter 500€ ?

Hallo,

ich lese mich nun seit einigen Wochen immer wieder durch dieses und auch andere Foren, informiere mich über die Meerwasseraquaristik und überlege.

Stark interessieren würde mich ein Meerwasseraquarium mit Clown -und Doctorfischen.
Allerdings würde ich sehr gerne noch unter 500€ bleiben.
Im Internet habe ich schon einige gebrauchte Aquarien komplett für diesen Preis gesehen, allerdings meistens sehr weit weg und ich mache mir dann auch Sorgen, dass ich irgendwelche Probleme mit dem Aquarium mit kaufe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Ich denke für den Besatz sollten es schon mindestens 200 Liter sein. Keine Chance für den Preis?

Mit freundlichen Grüßen
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

rechen mal so grob über den Daumen mit 10,-€ pro Liter ohne Tiere. Die kommen dann noch dazu.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Stark interessieren würde mich ein Meerwasseraquarium mit Clown -und Doctorfischen.
Ich denke für den Besatz sollten es schon mindestens 200 Liter sein.
Da hast ne völlig falsche Vorstellung, bei dem Besatzwunsch geht es bei 800L erst los.

Bei dem Budget kommt nur ein Nano in Frage und die laufendene Kosten solltest du auch nicht unterschätzen.

MFG Torsten
 
Hallo :)

Ein Doctorfisch kann so 20cm haben. wenn nicht sogar noch mehr.... ja der Traum der Dori und vom Nemo , wer hat den nicht.

Kleiner Tipp lies das Buch: Dieter Brockmann - der Meerwasseraquarianer. Dann ist dir definitiv bewusst das es bei diesem Hobby mit ... € Grenzen... nicht getan ist. Und der Herr nennt keine Preise. Er sagt dir nur was in einem Meerwasseraquarium passiert. Zum Nemos angucken reicht die Euphorie leider nicht.

Ich habe mein Sparkonto geplündert und mit ein bisschen glück ein 720literbecken für 250 Euro ergattert. Für das was ich noch haben möchte (nemos und Doris :) ) habe ich nur für die Technik bis jetzt 800€ im einkaufswagen. Und da ist eine T5 beleuchtung samt balken noch nicht drin.
 
Oben