Erstes Becken - weitere Planung & möglicher Besatz

DFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da bei mir das erste eigene Becken in Arbeit ist & ich den Austausch dazu mit erfahrenen Aquarianern suche :)
Mein Aquarium hat 200 l Fassungsvermögen (100x40x50). Ich habe mich bereits mit zahlreichen Zubehörartikeln eingedeckt und plane nun Bepflanzung + möglicher Besatz nach der Einfahrphase des Beckens.

Aktuelle Komponenten:

  • Aquarium 100x40x50
  • Eheim Professionel 4+ 250T (+ Heizung)
  • Juwel LED Nature 1x (6500 K)
  • Juwel LED Day 1x (9000 K)
  • Juwel LED Colour 1x (4425 K)

Für die Innenausstattung setze ich auf einige Drachensteine in Kombination mit Mangroven-Wurzeln, hier wässert auch schon einiges bei mir daheim.
Als Bodenmaterial habe ich mich für JBL Manado entschieden, hier habe ich zwei Packungen mit einmal 25 kg & einmal 10 kg gekauft.

Für den Einstieg habe ich mir zudem ein Pflanzen-Paket für Aquarien gekauft, da ich mich hier wirklich nicht auskenne & schlecht beurteilen kann, was vorne oder eher im Hintergrund wachsen soll. Die Pflanzen wässern aktuell in einem Wäschekorb (die Freundin bedankt sich :D) und wachsen tatsächlich schon ziemlich.

Heute verklebe ich die Rückwand und möchte dann in zwei Tagen die Unterwasser-Landschaft gestalten + Wasser einlassen.

Nun gibt es zwei Punkte, die für mich noch offen sind bzw. bei denen ich nicht weiter weiß.

1) Ist eine CO2-Anlage notwendig?
2) Ist mein Besatzplan in Ordnung?


  • 1 Paar Zwergfadenfische
  • 3 Antennenwelse oder 2 + 4 Panzerwelse
  • 10 Zebrabärblinge (oder Perlhuhnbärbling)
  • 5 Dornaugen
  • 15 roter Neon
  • 5 Helmschnecken
  • 5 Rennschnecken

Diese Tiere wollte ich nach und nach besetzen, beginnend bei den Schnecken.
Ist das okay, zu wenig oder zu viel Besatz?

Viele Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Antennewelse und Pflanzen passen nicht wirklich, es sei den du willst sie nur damit füttern.
L. G. Wolf
Ich schreib später noch mal
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So da bin ich nochmal.
Vom manado bin ich persönlich nicht begeistert, es sei denn er hätte sich zu früher verbessert. Das musst du aber selbst entscheiden.
Schau mal in das unterforum Mitglieder Aquarien, da würdest du Ollis Beckenrunde ohne co2 finden und meine Beckenrunde mit co2. Da gibt es aber auch noch weitere Mitglieder die Co2 verwenden. Schöne Becken hat auch kleine schussel, shai, ignarus, starmbi. Andra. Falkenstein hat z. B. Auch ein schönes Aquarium ohne co2. Nur damit du mal schauen und du besser eine Entscheidung finden kannst.
Zum Besatz. Ich weiß nicht ob ich 2 schwarmfische nehmen würde. Ich würde lieber nur eine nehmen und dafür mehr Tiere.
Mit den Schnecken anzufangen ist eine gute Idee, du musst halt schauen, dass sie genug zum fressen haben.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Den Manado intensiv mit warmen Wasser ausspülen, damit er nicht so sehr das Wasser aufhärtet.
Der Manado zieht am Anfang massiv Nährstoffe aus dem Wasser, also regelmäßig nachdüngen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich fand ihn auch recht leicht und man hat sich beim einpflanzen recht schwer getan, bzw. Man braucht eine dickere schicht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,
ja, eine dickere Schicht ist nötig. Wenn ich mich richtig erinnere wird das Einpflanzen mit der Zeit auch leichter wenn der Manado längere Zeit im Becken ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
So lange hatte ich ihn nicht im Aquarium. Mich hat die aufhärtung, das schlechte einpflanzen und das ewige auswaschen genervt und ich hab ihn schnell wieder ausgetauscht.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazugeben bzgl. des Manados.
Ich hatte ihn in 2 Becken, 1x in der roten und 1x in der dunklen Version.
Beide Varianten hab ich vorher gründlichst heiß ausgewaschen und hatte keine Probleme damit.
Ob er aufgehärtet hat kann ich nicht sagen,hab ich nicht nachgemessen, aber das Pflanzenwachstum war sehr gut.
Das mit den Schwierigkeiten beim einpflanzen stimmt, aber auch das es mit der Zeit besser wird.
Mittlerweile hab ich in allen Becken Sand, nicht weil der Manado schlecht wäre sondern zum Wohle des Besatzes.
Solltest Du Dich für Dormagen entscheiden würde ich Dir auch Sand empfehlen. Denen beim durchwühlen zuzuschauen ist einfach toll.
Allerdings schaufeln sie sich den Sand dahin wo sie ihn haben wollen incl. Kratern um die Pflanzenstängel...
Irgendwo in meinen Thread zum Eheim Vivaline 180l ist davon auch ein Video.
Was das Co2 angeht, wenn Du da wirklich 3 LEDs drüberpackst mit gesamtcdann bestimmt ordentlicher Leistung macht auch CO2 Sinn, da ist dann an Pflanzen einiges machbar.
Viel Spaß beim weiterplanen,
Gruß,
Svenja
P.S.: Wie sind denn überhaupt die Wasserwerte?
 

DFisch

Mitglied
Hallo, danke für das gesamte Feedback. Wasserwerte habe ich noch keine, da ich das Becken morgen erstmalig befüllen möchte. Heute habe ich meine Rückwand verklebt.
@Wolf - wenn ich auf einen Schwarmfisch verzichte, wie würdest du dann die Anzahl erhöhen?
@Kleiner Schussel - ich habe mal die Pflanzen meines Strater-Sets recherchiert und ein Großteil davon müsste ohne CO2 Anlage auskommen, aber die Vorteile liegen auf der Hand. Ich schau mir das Thema bzw. geeignete Anlagen für meine Anforderungen nochmal genauer an.

Viele Grüße
Dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
20-30 Neons dürften es bei mir schon sein.
Mit co2 ist, wie Svenja schon erwähnt hat, viel mehr möglich. Bei mir ist es inzwischen ein Anreiz viele verschiedene Pflanzen halten zu können.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

da du ja im Moment noch nicht der absolute Pflanzenfreak zu sein scheinst, würde ich einfach mal ohne CO² anfangen.
Ich hab meine Becken jahrzehntelang ohne CO² gefahren (früher war CO² auch nicht wirklich einThema), ich hatte keinerlei Probleme mit dem Pflanzenwachstum.
Du hast ja auch, wie du sagst, Pflanzen gekauft, die nicht zwingend CO² benötigen.
Also würde ich erstmal einrichten, abwarten und mich am Becken erfreuen.
Solltest du irgendwann Lust auf anspruchsvolle Pflanzen bekommen oder sich Pflanzen-Probleme einstellen, ist eine CO²-Anlage schnell gekauft und angeschlossen.
 

DFisch

Mitglied
Hallo ihr beide,
danke für die Antworten, das mit dem Start ohne CO2 mache ich auf jeden Fall so, ich kann ja relativ kurzfristig reagieren, sollten Probleme mit den Pflanzen auftreten.
@Wolf und was hältst du vom restlichen Besatz? Bis auf die Antennenwelse, hier würdest du mir abraten.
VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Eigentlich halte ich mich bei Besatzfragen etwas zurück, da ich in mancher Hinsicht nicht so zart beseidet bin. Ich finde den Besatz aber als ganz ok, ausser das ich von den Panzerwelsen eher mind. 5 nehmen würde. Du wirst aber auf diese Frage immer die Gegenfrage nach den Wasserwerten bekommen. Im übrigen möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass deine Rennschnecken überall kleine weiße Eier legen und man sie nur schwer wieder entfernen kann.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab meine Becken jahrzehntelang ohne CO² gefahren (früher war CO² auch nicht wirklich einThema), ich hatte keinerlei Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

Hallo Petra,
Früher war mal Krieg. Ne im ernst, früher gab es vielleicht 20 Arten bei deinem Händler und meist waren es sehr sehr einfache Arten. Heute hingegen ist die Auswahl unglaublich groß und deshalb ist die Chance Pflanzen zu kaufen, die ohne co2 nicht wirklich gut wachsen, doch recht groß.
Wie ich schon sagte, dass muß jeder selbst entscheiden und das geht eben am besten, wenn man Vergleichsmaterial hat. Deshalb habe ich euch mods ja gefragt, ob man nicht einen Vergleichsthread aufmachen soll.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
früher gab es vielleicht 20 Arten bei deinem Händler und meist waren es sehr sehr einfache Arten. Heute hingegen ist die Auswahl unglaublich groß und deshalb ist die Chance Pflanzen zu kaufen, die ohne co2 nicht wirklich gut wachsen, doch recht groß.
Genau so ist es! Das bedeutet Augen auf beim Pflanzenkauf!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja Friedrich,
Meisten kaufen die Leute ganz spontan ihre Pflanzen, wenn sie gerade im Laden sind und dann eben ganz nach aussehen und gefallen.
Die meisten schauen doch nicht mal auf das
Namenschild
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Das kann ich leider zumindest in meinem Fall so bestätigen. Ich bin eher nach Aussehen der Pflanzen gegangen, aber aus solchen Einsteigerfehlern lernt man ja auch etwas und macht es beim nächsten Mal besser.
@Wolf bzgl. der Eier der Rennschnecken, das hätte ich auch schon gelesen, das stört mich aber (hoffentlich) nicht sonderlich.
VG
 
Hallo,

Die meisten schauen doch nicht mal auf das
Namenschild
Und das wo da doch zumindest meist auch die Schwierigkeitsstufen angegeben sind...
  • Juwel LED Nature 1x (6500 K)
  • Juwel LED Day 1x (9000 K)
  • Juwel LED Colour 1x (4425 K)
Nochmal zum Co2, bei soviel Licht würde ich zumindest ein bißchen intensiver drüber nachdenken.
Aber,
oder sich Pflanzen-Probleme einstellen, ist eine CO²-Anlage schnell gekauft und angeschlossen.
da hat Petra absolut recht.
Bin gespannt wie es werden wird.
Gruß,
Svenja
 
Oben