erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

schnattielein

Mitglied
Ich verstand das so, daß sie den Verlust einer kompletten Garnelen-Population als weniger schlimm findet, als das Bekämfen von Planarien.
Ich war zwar etwas verwirrt, nahm das aber einfach so hin
oh Gott nein, das wäre natürlich keines Wegs weniger schlimm. Vor allem, weil ich ja wirklich gute Voraussetzungen habe, da ich aktuell noch keinen Besatz pflege. Mir tut es ja schon um die wenigen Blasies und Posthörnchen mega leid, das ist ja wahrlich der einzige Verlust, den ich erleiden musste (vorausgesetzt, alle Pflanzen packen die ungünstigeren aktuellen Bedingungen unbeschadet). :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schnattielein

Mitglied
Und wie gesagt, bei mir scheint die Sauerkur gut zu wirken. Habe heute nachmittag nochmal ph gemessen: 4,0- er geht also wieder hoch.

Dem kannst du vorbeugen, indem due neue Pflanzen einfach eine Zeit lang in Selter (kohlesäurehaltiges Mineralwasser) einlegst. Das legt Planarien und deren Eier zuverlässig um

das ist ein super Tipp. Das werde ich dann mit allen Pflanzen vor der Neueinrichtung tun. Aber hilft das wirklich auch gegen die Eier?? Gerade die Eier sollen doch so robust sein, weshalb sogar die Medikamentösen Methoden nach zwei Wochen (also nach Schlupf möglicher Eier und vor der adulten Reife) wiederholt werden müssen? Genau das ist auch der Grund, warum ich aktuell (knapp 2 Wochen nach dem ich die ersten adulten Tiere sah) nochmals eine Sauerkur fahre.
 

thodai

Mitglied
Jetzt ist der Groschen gefallen...

Zur Erklärung:
Die Pflanen die ich mir gekauft hatte stammten aus der Verkaufsanlage deren Wasser wohl gut gedüngt war. Keine Ahnung was die da reinschütten, war aber eventuell sehr Kupferhaltig.
Hätte ich die Pflanzen vorher im Eimer zwischengelagert anstatt sie gleich einzupflanzen, hätten die Garnelen überlebt.
 

schnattielein

Mitglied
Jetzt ist der Groschen gefallen...

Zur Erklärung:
Die Pflanen die ich mir gekauft hatte stammten aus der Verkaufsanlage deren Wasser wohl gut gedüngt war. Keine Ahnung was die da reinschütten, war aber eventuell sehr Kupferhaltig.
Hätte ich die Pflanzen vorher im Eimer zwischengelagert anstatt sie gleich einzupflanzen, hätten die Garnelen überlebt.
ah. Kupfer. Oh mein Gott :eek:, klar. Echt mega traurig. Ja so erschließt sich mir im Nachhinein auch deine Wortwahl: "himmelte" und die Betonung mit dem gut gedüngt ...

Dann danke für die Aufklärung. Dann werde ich zukünftig neue Pflanzen erstmal in Selters-Quarantäne stellen zur Risikominimierung.

Oder eben doch in vitro ---> mit diesem Kommentar schließt sich dann auch der Kreis wieder :).


Ich halte euch auf dem Laufenden, spätestens mit den Bildern des neu eingerichteten Beckens.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Na dann bin ich ja froh, dass es nicht an mir lag, ich hatte schon Angst, ich müsste demnächst in den Keller sitzen um Heizöl zu stricken. ;) ja und dann kommt Olli auch noch mit so einem verwirrenden Satz.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Man sehe mir nach das es etwas ot ist, aber ist das wirklich das Kupfer im Dünger das die Garnelen tötet? Etwas Kupfer ist ja in fast allen Dünger und das schadet den Garnelen nicht. Und das bisschen was noch an den pflanzen dran bleibt löst sich ja in einem viel größeren Volumen pro Pflanze wieder auf.
Sind das nicht vielleicht eher anti Schnecken Mittel oder ähnliches?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deinen Überlegungen kann ich durchaus folgen. Allerdings liest man schon ab und an, das mancher Dünger Garnelen killen kann.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Das ist mir bewusst, da kippe ich aber ja auch die volle Ladung Dünger in mein Aquarium.
Wenn ich pflanzen kaufe bekomme ich ja quasi gar kein Wasser mit. Lagert sich Kupfer so stark auf den pflanzen ab oder in den pflanzen ein? Aber selbst dann müsste die Kupferkonzentration in so einem Verkaufsbecken ja vermutlich mehr als 100 Mal so hoch sein wie im Aquarium, weil ich ja nur wenig pflanzen kaufe von den ganzen pflanzen die im Verkaufsbecken sind.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke nicht, dass es Dünger ist, der die Garnelen gehimmelt hat sondern Anti-Algenmittel. Die werden massiv in die Pflanzenbecken gekippt (war jedenfalls bei einer großen Kette mit Hund so), damit die Pflanzen ja schpn aussehen. Und viele dieser Mittel enthalten reichlich Kupfer.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Hab ich deine Beiträge nicht gesehen, oder hast du wirklich schon lange nichts mehr geschrieben?
Was macht dein Aquarium nun und hast du die Planarien los?
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Alsbald Details. Wir haben diese Woche Schuleinführung, deswegen hab ich gerade viel um die Ohren.

Heute habe ich das Becken neu eingerichtet (noch nicht ganz fertig - morgen geht's weiter), soviel kann ich schonmal vorwegnehmen.

Bilder folgen dann.

Danke der Nachfrage :)
 

schnattielein

Mitglied
Huhu ihr lieben :)


So, mein "Großer" hat nun die ersten 2 Schulwochen hinter sich.

Und bzgl meines Beckens ich will noch nicht zuviel verraten. Ich wollte ja noch Details berichten und es gibt inzwischen auch Neuigkeiten. Und weil ihr so geduldig mit mir seid, möchte ich Euch alles gerne wieder in ansprechender, aufbereiteter Form darreichen :p ...

Ihr dürft also gespannt sein. Bis bald ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ein sehr schönes Video und toll gemacht.
Bei so kleinen Fischen würde ein Ansatz Mikrowürmer auch gehen. Dann hättest du schon mal 2 verschiedene Lebendfutter Arten im Haus.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Sehr schön und gut dokumentiert! Mit Stimme ist dieses Video noch besser geworden. Vielleicht wirst Du mal ein aquaristische YouTube-Sternchen.
Artemianauplien sind schon eine fantastische Sache. Bald wirst Du auch die ersten Perlhuhnjungfische entdecken und für die sind die Nauplien ideal, aber auch für die Adulten.
Wenn Du unabhängig von regelmäßigen Einkäufen sein willst dann nimm am besten eine weitere Lebendfutterart die Du selber nachziehen kannst. Zum Beispiel Wasserflöhe. Die sind nicht so nahrhaft, aber Du brauchst die ja nur als Ergänzung. Zudem sind die gut für die Verdauung (Chitin-Panzer), ballastoffreich und gut für den Darmtrakt der Fische. Wasserflöhe zu vermehren macht Spaß und ist einfach. Geeignete Wurmarten wären auch gut, aber sind ggf. ekelig (Empfinden). Perlhuhnbärblinge fressen auch gerne weiße Mückenlarven. Die halten sich auch fast ewig (mehrere Wochen) im Kühlschrank, so dass man die nur einmal im Monat kaufen müsste. Der Nährwert lässt aber mit der Zeit nach.
 
Hallo Anja,
wirklich toll das Video. Wie lange hast Du gebraucht um es fertigzustellen?
Was das Lebendfutter angeht, die von Wolf erwähnten Mikrowürmchen sind wirklich einfach zu handhaben. Die sind zwar wirklich winzig, aber bei fressen die Salmler, Bärblinge und Darios die gut. Gleiches gilt für entkapselte Artemiaeier.
Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Die besagten Würmchen bekommst du übrigens bei ebay. Ich glaub 3€ der Ansatz.
L. G. Wolf
 
Oben