erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

schnattielein

Mitglied
:rolleyes: Ich weiß :cool:

Das hatte mein Sohn schon im Mai ausgesucht, weil es ihm so gut gefiel. Als Haus für die Fische und Tiere. Dass das Spongebob ist, wussten wir nicht, weil wir keinen TV haben und diese ganzen unmöglichen Kinderserien zum Glück gar nicht kennen.

Es wird die Zeit kommen, bis er es selbst dann nicht mehr so wichtig findet und dann kommt der Kram raus :)

Vielleicht haben wir ja auch mal Besuch, der das mal so andeutet. Dass dieser Kunststoff Kram eigentlich gar nicht zu den Wurzeln und Steinen passt. Oder wir finden ein passenderes Haus aus Ton oder so ;). Ich kann erstmal damit Leben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Bis auf die Ananas und die pinke Koralle, gefällt mir das Aquarium super. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt und alles wächst.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hä, jetzt blicke ich nicht mehr durch. Ich dachte ich hätte in einem anderen Treath geantwortet. Naja, ich werd halt alt.
Viel schnell wachsende Pflanzen seh ich aber nicht. Du traust dich ja schon was.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Anja,

wunderbar!
Ich lese mir das heute Abend in Ruhe durch - bin gerade noch unterwegs...
 

schnattielein

Mitglied
Viel schnell wachsende Pflanzen seh ich aber nicht. Du traust dich ja schon was.
L.g. Wolf

echt? Doch schon oder? Nun mach mich mal nicht bange o_O
Oder du musst genauer hinschauen :p

Also beim Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) bin ich mir sicher, der wächst wie Unkraut (den hab ich ja schon seit Mai) . Auch die Wasserpest (Egeria densa) sollte schnelles Wachstum zeigen. Ausserdem auch andere wie Trugkölbchen, Heusenkraut, Wasserstern, Rotala und Perlenkraut.
Oder nicht?


Aber hier einfach mal eine Liste, was ich alles drin habe. An bepflanztem Hardscape sind drin:
  • neben dem Filter: stehende Mangrovenwurzel mit Moosen, Farnen, Hygrophila pinnatifida red, Anubias und Bucephalandren
  • dann vor dem Filter eine liegende Wurzel (höhlenartig) mit Anubias bartei und Moosen
  • hinten mittig eine Moorkienwurzel bepflanzt mit schmalblättrigem Javafarn, Anubias barteri, Bucephalandra kedagang, Moosen
  • Anubias bonsai nana auf Kokosnussschale (vorne links)
  • Anubias bonsai nana auf 'Nanowood' mit Sauger (hinten links oben)

Und lose Bepflanzung:
Heteranthera zosterifoliaTrugkölbchen
Ludwigia palustris (rot)Heusenkraut
Myriophyllum mattogrossensisMato-Grosso-Tausendblatt
Rotala rotundifoliaRotala
Egeria densaDichtblättrige Wasserpest
Hygrophila difformisIndischer Wasserwedel
Limnophila sessilifloraBlütenstielloser Sumpffreund
Lysimachia nummularia 'Aurea'Gelbes Pfennigkraut
Pogostemon quadrifoliusVierblättriger Wasserstern
Proserpinaca palustrisAmerikanisches Kammblatt
Rotala rotundifoliaRotala
VallisneriaWasserschraube
Lagenandra meeboldii "Rot"Meebolds Lagenandra (rote Form)
Cryptocoryne wendtiiWasserkelch
Hemianthus glomeratusPerlenkraut
Lobelia cardinalis 'mini'Zwerglobelie
Cryptocoryne walkeri 'Hobbit'Hobbit Wasserkelch
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Doch, beim zweiten hinschauen hab ich doch einiges gesehen. Ich hatte da Probleme mit den Bildern.

L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich habe mir alles genau angesehen: fantastisch! - und wunderbar (auch fürs Forum) dokumentiert.
Den Innenfilter zu bekleben war eine sehr gute Idee.
Als Skimmer kann ich dir den von Eheim empfehlen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Als Skimmer kann ich dir den von Eheim empfehlen.
Gibt's denn noch einen anderen (nicht selbstgebastelten) Skimmer, als den eheim 350?
Aber wofür brauchst du den eigentlich?
Ich hab den bisher nur gegen Kahmhaut eingesetzt und die hast du bestimmt noch nicht.

Das Becken gefällt mir auch gut. Na ja, bis auf...ich sag's jetzt nicht, sonst krieg ich von Friedrich wieder eins auf den Deckel;)
Den Fischen ist's egal und du kannst damit leben, ist doch die Hauptsache. Und dein Sohn ist irgendwann erwachsen, so wie meiner auch, und dann hat er vielleicht (so wie meiner auch) ein spongebobfreies Aquarium:)Ist doch schön, das Interesse der Kinder überhaupt erstmal zu fördern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Gibt's denn noch einen anderen (nicht selbstgebastelten) Skimmer, als den eheim 350?
Der Eheim 350 ist von den Autarken sicherlich der Bekannteste, aber es ist gibt noch andere und wenn ich länger darüber nachdenke dann macht möglicherweise der von Juwel mehr Sinn (kompatibel mit Juwel Innenfilter).
Hier werden einige Skimmer vorgestellt:

Na ja, bis auf...ich sag's jetzt nicht, sonst krieg ich von Friedrich wieder eins auf den Deckel;)
Danke!
Und dein Sohn ist irgendwann erwachsen, so wie meiner auch, und dann hat er vielleicht (so wie meiner auch) ein spongebobfreies Aquarium
Warte mal ab was Du für Deine Enkelkinder ins Aquarium setzen werden wirst...
Ist doch schön, das Interesse der Kinder überhaupt erstmal zu fördern.
Richtig!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Warte mal ab was Du für Deine Enkelkinder ins Aquarium setzen werden wirst...
Das denkst auch nur du, Friedrich;)Niemals!!!
Meine Enkelkinder akzeptieren das AQ so, wie es ihr Papa, sprich mein Sohn, eingerichtet hat, der bei der Oma gelernt hat.
Da gibt's keinen Spongebob und so Quatsch.
Da siehste mal, es geht auch anders:p
Und an MEINE Aquarien kommen die nur mit Sicherheitsabstand zum Gucken, mehr aber auch nicht. Da bin ich eisern. Da wird auch nicht an den Scheiben rumgeklopft. Kinder können sowas schon lernen und kapieren.

Danke für das Filmchen mit den Skimmern. Schau ich mir gleich mal an.
 

schnattielein

Mitglied
Das Video kenn ich schon :D .
Ja, deshalb haben wir beim Filtercover extra Platz gelassen, damit ich den Juwel Eccoskim ggf noch nachrüsten kann ...
 
Oben