Erstes Aquarium - Gesellschaftsbecken Zusammenstellung

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen hier.

Ich halte die Wasserwerte auch für rote Neon für völlig ok, das ist ja schon fast paradiesisch für die. Zumal die Werte im Aquarium oft auch noch etwas absinken. Damit passt das auch sehr gut für Zwergbuntbarsche und Corydoras.

Dass Apistogramma Neon fressen habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt. Kann mit Skalaren passieren, aber die passen eh nicht in euer geplantes Becken. Aber, das Zusammenhalten von Corydoras und Zwergbuntbarschen kann voll in die Hose gehen, auch in einem 100 cm-Becken. Ich habe sogar in noch größeren Becken ganz schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht und würde dazu nur raten, wenn ihr einen Notfall-Plan habt, sofern es nicht hinhaut. (2. Becken als Ausweichquartier, garantierte Rücknahme durch den Händler o.ä.).

Ansonsten würde ich eher eine kleine L-Wels-Art empfehlen oder klein bleibende Hexenwelse. Da ihr für die roten Neon sowieso eine höhere Temperatur fahren müsst, würden die gut dazupassen und es gibt auch nicht den Stress mit den Zwergbuntbarschen.

Gruß
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten :)

Du hast oben eine kh von 6 angegeben. Damit kommt ein roter neon auch klar.

Das freut mich zu hören, die roten Neons sind die Fische die am liebsten in unserem AQ hätten und um die wir herumplanen :D

im Zweifel würde ich mich, wenn's finanziell und vom Platz her geht, immer für das größere Becken entscheiden.
Ich bin noch dabei meinen Freund zu bearbeiten, aktuell hadert er noch, aber ich hoffe, dass er nicht auf seinen 80cm beharrt und der Expertenmeinung etwas Raum gibt ... im Wahrsten Sinne ;)

Aber, das Zusammenhalten von Corydoras und Zwergbuntbarschen kann voll in die Hose gehen, auch in einem 100 cm-Becken.

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf die Corys gefreut habe, ich finde irgendwie was an denen einfach toll.
Ich habe von den Schmetterlingsbuntbarschen gehört, dass sie sehr friedlich sein sollen und andere Tiere in Ruhe lassen. Andererseits sollen sie sehr empfindlich sein, daher kommen diese wahrscheinlich, auch grade für Anfänger, nicht in Frage?

Gibt es denn weitere Fischarten die man in Päärchen halten kann und die zu den Corys und den Neons passen würden?
Könntet ihr da was empfehlen?

Liebe Grüße
Isabelle
 

Shai

Mitglied
Hey Isabelle,

ich stand quasi vor der selben Entscheidung (hab seit Kurzem 80cm) und fand (finde) ZBB auch super interessant, hab mich aber doch dafür entschieden mit roten Neons + Corydoras zu fahren und hab dazu noch ein "paar" Garnelen gesetzt. Erst dachte ich das die wenig "spannend" sind, aber bisher hab ich es nicht bereut. Vor allem gibt es hier quasi jede beliebige Farbe um "Akzente" zu setzen.

Bei den ZBB hatte ich an A. Borelli gedacht, das sollen zumindest die friedlichsten sein, aber wie Olli schrieb war mit das Risiko das es zusammen mit den Panzerwelsen Stress gibt zu groß und ein Ausweichbecken steht erst mal nicht zur Verfügung.
"Nur" Neons und ZBB fand ich vielleicht zu wenig "lebendig" im Becken auch wenn die Barsche sicherlich ein interessantes Verhalten zeigen können. Antennenwels kam nicht in Frage und Garnelen können funktionieren, muss aber auch nicht. Mindestens der Nachwuchs steht sowohl bei den Neons als auch bei den ZBB auf dem Speiseplan - ein wenig wollte ich aber doch noch was von den Garnelen sehen, daher nur ein Räuber ;-)
Panzerwelse können zwar auch mal dran gehen, was man so liest aber eher "aus Versehen" als aktiv zu jagen.

Vielleicht passt ja auch ne andere Welsart zu den Neons + Corys. Da hat vielleicht noch jemand n Tipp.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars, da haben wir ja ziemlich ähnliche Ansichten :D
Garnelen wollte ich eigentlich auch, aber habe dann gedacht, dass das mit dem Paar auch noch zu viel wird und ich weiß nicht warum, aber ich fände ein auffälligeres Fischpaar noch ganz schön ... wenn das nicht geht (riskieren will ich nämlich auch nichts) dann werden es wahrscheinlich ebenfalls Garnelen (am Besten blaue!).
Aber mein Freund hat da auch ein Wörtchen mitzureden :p

Gruß
Isabelle
 
Hallo nochmal :D

ich stand quasi vor der selben Entscheidung

ich hab mir mal deinen Thread angeschaut und das ist ja wirklich die selbe Entscheidung :D
Sehr praktisch, dass in deinem Thread auch die Pflanzen besprochen wurden :p
Die Zwergfadenfische sehen ja auch bezaubernd aus! Was hat denn dazu geführt, dass du von ihnen abgesehen hast?

Liebe Grüße Isabelle
 

Shai

Mitglied
Die Zwergfadenfische sehen ja auch bezaubernd aus! Was hat denn dazu geführt, dass du von ihnen abgesehen hast?

Sicher das das bei mir war? Ich kann mich selbst nicht dran erinnern - eigentlich standen halt Neons mehr oder weniger fest, da mein Junior sie auch nach mehrmaligen Besuchen im Zoogeschäft immer noch als Nummer eins auf der Liste hat.

Da diese halt aus Südamerika stammen war eigentlich der Rest auch ähnlicher Region angedacht, Salmler und Corys sind vermutlich eine ziemlich gängige Kombination. Rotkopfsalmler finde ich auch schön, zeigen wohl auch mehr Schwarmverhalten - aber wie gesagt Junior hat sich auf Neons festgelegt ;-)
Generell ist die Auswahl aber bei beiden Gruppen schon recht breit gefächert.

Und wie gesagt, Wolf schrieb ja es kann klappen mit Corydoras und ZBB, Olli hatte sogar bei 325l Stress - mir war das dann ohne Plan B nicht sicher genug.


PS: Ich muss inzwischen sagen das 80cm gar nicht mal so viel sind - eine große Wurzel, dazu Pflanzen und Schwubs ist der Platz weg.
Auch wenn wir jetzt bald erst mal besetzen werden so schwirren die Gedanken schon um 150cm - aber nicht mehr in diesem Jahr, erst mal muss das neue Hobby auch langfristig begeistern, bevor die Investition gesteigert wird. ;-)

Grüße,
Lars
 
Ja, ganz sicher, steht recht am Ende deines ersten Eintrages im Thread "Planung und Fragen zum ("Wieder") Einstieg" :) Und das mit den roten Neons kann ich gut verstehen, ich find' dein Kleiner hat Geschmack :p

Die Zwergfadenfische scheinen auch recht aggressiv zu sein gegenüber Ihren Artgenossen laut div. Seiten?
Ich hoffe noch auf weitere Antworten und vielleicht Fischvorschlägen bei denen es etwas ruhiger zugeht.
Wie du auch geschrieben hast, fehlt mir irgendwie noch so ein Eyecatcher ;)
 

Shai

Mitglied
Oh stimmt du hast Recht - das hatte ich schon vergessen ;-)
Ja der Beitrag war quasi der Erste bzw die erste Idee nachdem wir uns für ein Aquarium entschieden hatten.
Inzwischen hab ich mich einige Wochen mit dem Thema beschäftigt und quasi die Einfahrphase dazu genutzt einiges an Infos aufzunehmen und Klarheit zu bekommen in welche Richtung es gehen wird.
Inzwischen denk ich auch das ein Becken als Ganzes der Eyecatcher sein kann und wenn man dann genau hinsieht ist alles was da drin schwimmt und lebt eine kleine Besonderheit. Wie gesagt ich hab vorher nie gedacht das Garnelen an sich schon interessant sein können. Die wusseln überall und grasen alles ab, schwimmen munter durchs Becken, traut man denen gar nicht zu. ;-)

Grüße,
Lars
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich kann definitiv Zwergfadenfische empfehlen.
Ja, da kann es schon mal heftiger zugehen, aber einge dicht bepflanzte Ecken sorgen für Rückzugsmöglichkeiten.
Super interessanter Fisch, aber die Lebenserwartung ist halt nicht so hoch.

Gruß
Stefan
 
Okay, danke ihr beiden für die Antwort :D Ich bequatsch das alles nochmal mit meinem Freund, ich hab jetzt schon einige Impressionen und die Fadenfische sehen auch so schön aus :) Die Lebenserwartung macht mir da nicht sooo viel aus wenn sie gut gehalten wurden (vorrausgesetzt sie sterben dann an Altersschwäche).
Vielen Dank erstmal an alle die so fleißig geholfen und beraten haben, ich halte euch definitiv auf dem Laufenden, kann aber noch eine Weile dauern bis es dann losgeht ;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Lebenserwartung von Zwergfadenfischen und Apistogramma tut sich bei guter Haltung nicht viel. Beide können 2-3 Jahre alt werden, wenn alles passt, wobei man eher von 1,5 - 2 Jahren ausgehen sollte. Zwergfadenfische sind super-interessante Fische, das Verhalten ähnelt in vielerlei Hinsicht dem von Zwergbuntbarschen. Hier würde ich auch im 80 cm-Becken die Haltung von entweder einem Männchen mit 2-3 Weibchen oder sogar eine kleine Gruppe von 2 Männchen mit 4 Weibchen empfehlen. Das hat bei mir wunderbar geklappt.

Gruß
 
Oben