Erfahrungen Eheim Biopower 240

Hallo Barbara,

habe an meinem 160er Becken den JBL CP 250.

Die Standzeit beträgt bei mir 6 Monate, manchmal sogar etwas länger. :thumleft:

Und ich muß dazu sagen, dass mein Becken zuiemlich stark besetzt ist.

Lg stefan
 
Hi,
na, das klingt doch schon mal ganz gut. Ich habe allerdings den Eindruck, die Lautstärke entsteht nicht durch Luft im Filter (die habe ich weitestgehend rausgeschüttelt), sondern es ist das Laufgeräusch des Motors/Pumpenrades. Ob sich da noch viel ändern wird, weiss ich also nicht.
Aber er steht im Unterschrank und sobald die Tür zu ist, hört man fast nichts mehr. Von daher stört mich das Brummen im Moment eigentlich nicht so sehr.
Betreibt Ihr Eure Filter mit den vorhandenen Filtermassen, oder habt Ihr da was ausgetauscht? Wäre das sinnvoll?
Er ist ja ein klein wenig überdimensioniert für mein Becken (216l) mit 1500l /Stunde. Kann ich den problemlos drosseln, oder ist das nicht so gut ? Nimmt da irgendwas auf Dauer Schaden, wenn ich den Durchfluss verringere?
Gruß Barbara
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Betreibt Ihr Eure Filter mit den vorhandenen Filtermassen, oder habt Ihr da was ausgetauscht? Wäre das sinnvoll?
Aussenfilter die ich schon fertig bestückt erworben habe, betreib ich auch so.
Filter welche ich "leer" bekommen habe, bestücke ich mit dem, was ich gerade da habe (unten grobes Material, nach oben feiner werdend).
Er ist ja ein klein wenig überdimensioniert für mein Becken (216l) mit 1500l /Stunde. Kann ich den problemlos drosseln, oder ist das nicht so gut ? Nimmt da irgendwas auf Dauer Schaden, wenn ich den Durchfluss verringere?
Die 1500l/h musst du als Leerlaufleistung ansehen, also die reine Pumpleistung des Kopfes.
Wenn dir die Strömung am Anfang zu stark ist, dann drossel das Teil am Auslass und wenn die Leistung dann nachlässt, regelst du ihn nach und nach wieder hoch.
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Filter wegen Drosselung einen Defekt erlitten hätte.

Jetzt noch viel Spass mit dem Neuen und hoffentlich vollste Zufriedenheit :wink:

Gruss Heiko
 
Hi

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Filter wegen Drosselung einen Defekt erlitten hätte.

Das darf nach meinem Verständnis auch nicht sein. Der sich zusetzende Filter und die sich nach und nach zusetzenden Schläuche sind eine nicht vermeidbare natürliche Drosslung - wenn das die Filter nicht abkönnten :mrgreen:

btw. Schnecken sind da, vielen Dank. ein paar haben überlebt.

Gruß Arne
 

PhilAN

Mitglied
Hi.

Hab auch den Eheim Biopower 240 und das selbe Problem...

Ich überlege die Kügelchen durch ganz normale Filterschwämme aus dem Aquaball zu ersetzen und mit einer feinen Trennscheibe, die selben Schlitze in die Module zu schneiden, wie bei einem Aquaball.

Funktioniert dass dann überhaupt ? Die Module des Aquaball haben ja innen noch einen Steg durch den von unten ebenfalls wasser gelangt, das haben die Module des Biopower nicht.

Vorerst mach ich jetzt mal 1 modul aus meinem Biopower direkt unter die Pumpe des Aquaball und das Modul aus dem Aquaball kommt unten an den Biopower, damit dieser mehr ansaugfläche hat
 
Oben