Erfahrung mit Tropica Pflanzennahrung flüssig

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Tropica Pflanzennahrung flüssig hat. Hab mir gestern mal die kleine Pulle zum ersten Antesten gekauft und schaue mal wie sich das ganze entwickelt.

Da man hier im Forum und auch per google Erfahrungsberichte nur sehr spärlich findet, hab ich mir gedacht ich frag einfach mal nach. Hat das jemand in Verwendung? Wenn ja besserer / schlechterer Wuchs im Vergleich zur Konkurrenz (wobei ich hier denke, dass sich die ganzen Dünger kaum was geben...).

Dann - hat jemand Erfahrung mit Wirbellosen und dem Zeug? Aktuell hab ich noch keine Nelen drin, deshalb kann ich jetzt nicht wirklich sagen, ob die dadurch umhaut oder nicht :D

Also - wenn jemand was dazu weiß, immer raus mit der Sprache ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo,

nach meinen eigenen Erfahrungen und allem, was ich bislang gehört hab, ist das ein durchaus vernünftiger Dünger. Ein Freund von mir mit einem sehr schönen Pflanzenbecken setzt ihn ein, und wenn ich mich recht entsinne, hat auch Oliver Knott in seiner Galerie in Kommentaren zu einigen Becken geschrieben, daß er dort diesen Dünger verwendet.

Schlecht vorraussagen läßt sich aber, inwieweit die Pflanzennahrung auf Dein eigenes Becken schlechter oder besser wirkt, als die Konkurrenz. Wobei ich sehr schlechten Pflanzenwuchs allein wegen dieses Düngers für eher wenig wahrscheinlich halte. Deshalb auf jeden Fall eine gute Entscheidung, Dir erstmal eine kleine Menge zum Testen zu besorgen!

Und wegen Garnelen/Wirbellosen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. So ein Dünger wird in so vielen Becken eingesetzt, in dem sich z.B. Amano-Garnelen und Rennschnecken zur Algenbekämpfung befinden, ohne, daß es diesen Bewohnern etwas schadet. Ich hab bisher noch von keinem Dünger gelesen, der Wirbellose vergiften soll.

Viele Grüße,
Jan
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

das Zeug ist jetzt seit gestern morgen in halber Dosierung (also 5ml auf 100L) im Becken. Für die Rotala Rotundifolia hats für mein Empfinden Wunder gewirkt. Die Stengel haben oben rausgedrückt, dass es nur so knallt. Hab ich so nicht gekannt.

Allerdings hab ich so das Gefühl, dass Nitrat jetzt der limitierende Faktor ist. Laut Ratestäbchen ist der Nitratgehalt heute schon deutlich niedriger, als direkt nach dem Wasserwechsel.
Evtl werde ich nachdem ich den Dünger leer hab mal die Pflanzennahrung+ testen, da ist auch noch Stickstoff + Phosphat mit drin. Also quasi 'n rundum-Volldünger.

Grüße
Thomas
 
Oben