Erbsenkugelfisch

Hallo liebe leute,
ich hab vor kurzem 5 erbsenkugelfische gekauft, einer fand die strömungspumpe wunderbar und weilt daher nicht mehr unter uns.
mir ist heute beim füttern aufgefallen das einer von ihnen eine dicke kugel unter sich hat. :?: :?: :?:
kenne es von meinen guppys das sie dann tragend sind. ist dies hier der fall und was habe ich bei der aufzucht zu beachten? :?: :?: :?:
eine eventuelle umsetzung in ein anderes becken wäre hier kein problem.
desweiteren hätte ich gerne mal gewusst ob diese "niedlichen" wesen am guppy sterben schuld tragen, denn seit einiger zeit gehen mit immer die ein welche eine schöne rückflosse haben/hatten. denn wenn ich sie raus fische ist der hintern kahl.
ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
lieben gruß
elfchen (kathy)
 
Hallo elfchen,

Kugelfische sind keine lebendgebärenden Fische, sondern legen Eier. Wahrscheinlich sind die Süssen vollgefressen, mit Guppyschwänzen zum Beispiel. Die Tiere rupfen an allem herum, was sie kriegen können, den Fäden von Fadenfischen oder Apfelschneckenfühlern. Kriegen sie denn genug Schnecken zum aufbeissen?

Grüße
lightblue
 
Also den runden Bauch haben meine Zwerkufis auch, ist wohl angefuttert...
und ja: die Kufis gehen an andere Fische, meine haben meine Boraras komplett gefuttert....
 
bekommen zwei mal täglich 20ml rote mückenlarven als frostfutter,
dazu gehen sie noch an die getrockneten mückenlarven
und schnecken bekommen sie auch jede menge, da ich die nebenher noch züchte.
also unterernährt sollten meine eigentlich nicht sein.
nur hätte gedacht das sich da nachwuchs anbahnt da alle anderen zwar pummelig sind, der eine Kufi aber besonders
 
du hast dich ja bestens informiert bevor du dir diese Tiere gekauft hast. :evil:

wie ich schon in einer pn schrieb, habe ich versucht mich zu informieren, leider da bin ich nicht alleine, liegt dies oft am sogenannten fachpersonal, die in den seltensten fällen ahnung haben. und wenn nicht es nicht zu geben und einem irgendeinen mist erzählen.
habe heute dieses forum empfohlen bekommen und muss dazu sagen, die infos die ich bisher hatte wurden alle untergraben und wiederlegt.
also kann ich nur sagen:
HÄTTE ICH DAS FORUM MAL EHER GEKANNT.
lieben gruß
elfchen (katrin) :lol: :!:
 
Hi

In einem Geselschaftsbecken wird das nichts mit der Erbsenkugelfischzucht.

Es ist normal das die Erbsen nach dem fressen einen dicken Bauch bekommen, sie neigen auch dazu sich zu überfressen.
Ich füttere meine fast nur mit Lebendfutter.
Schnecken schmeisse ich immer abends rein wenn das Licht aus ist, dann haben sie den nächsten Tag viel zu jagen.
Meine 4 Erbsen halt ich in einem stark bepflanzten Artenbecken bei 27-28°C.
Werde später ( wenn ich Abnehmer habe ) mal versuchen Sie zu züchten.

LG
 
das ist gut zu wissen das ich in einem gemeinschaftsbecken die tiere nicht züchten kann. muss ich ja auch nicht unbedingt.
wäre halt nur schön gewesen. naja, zu fressen haben die bei mir hier genug, wie gesagt bekommen bei mir mückenlarven und auch schnecken,
wenn sie dann noch hunger haben gehen sie ja eh an meine guppy´s. mhh, mist, dabei sind es doch welche die ich solange gesucht hatte.
naja, aber das kann geschehen wenn der fachhändler einen nicht informiert bzw. nicht richtig informiert und nur fragt, darf es noch etwas mehr sein.
 
Hallo Kathy!

Entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, aber meiner Meinung nach ist derjenige, der ein Aquarium hat, in der Pflicht, sich unabhängig zu informieren (Bücher, Internet, etc.)!
Es ist immer sehr leicht, die Schuld dem Händler zuzuschieben!
Der will schließlich VERKAUFEN!
Es gibt da sicherlich auch Fachhändler, die auf Nachfrage korrekt informieren, aber eben längst nicht alle.
Aber das ist auch ein alter Schuh hier im Forum.

Jetzt bist Du ja hier im Forum angekommen und scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, Dich in Zukunft VOR dem Kauf zu informieren.

Viele Grüße
Achim
 
stimmt, muss ich dir recht geben.
hätte alle informationsquellen nutzen müssen,
werd ich auch ab sofort machen.
bin sehr dankbar für eure hilfe
 
Oben